RAM nochmal von 16 auf 32GB?

Volvo480 schrieb:
Da steht extra ein Fazit (???).  Ohne OC bist du schon nah am Optimum=Standard RAM reicht für dich, da du nicht wirklich OC willst*. (*Ergänzung: Also das vermute ich anhand deiner vielen Rückfragen und weil du es weiter oben geschrieben hattest. Ich selbst finde die Crucial Ballistix mit Micron B-die und G.Skill mit Samsung B-die auch toll und nutze diese auch und betreibe OC auf vers. PC. Die haben aber keinen 5800X3D so wie dein Rechner, bei dem es nicht mehr ganz so stark auf schnellen RAM ankommt.)

Und wieso Qualitätsmangel?

Ganz normaler 3200er Ripjaws mit 16er Timings und hunderten durchgängig guten Onlinebewertungen wurde empfohlen, weil dir der bessere Ballistix zu teuer war.

Der AEGIS wurde wegen Chiplotterie/den Forumsteilnehmererfahrungen und der Teamgroup im Startbeitrag wegen noch langsamerer 18/22er Timings nicht empfohlen.
Etwas schnellerer 3200er RAM mit 14er statt 16er Timings ist teurer als Ballistix... geht so ab ca. 200€ für 32GB los.

Was willst du denn noch hören?

Die Entscheidung etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen (weil ggf. kein Bedarf/16GB noch reichen bei deinen Spielen?) kann dir hier keiner abnehmen.
Ich möchte nur wissen woran, außerhalb von OC man eben "besseren RAM noch spüren kann, das war schon alles.. Hier mal paar Wert, wo ich als Leie rauslese dass ich noch gar kein zusätzlichen Ram benötige oder?

Auslastung WQHD.png
RAM Auslastung WQHD.png
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das kannst nicht in FPS ausdrücken.
Ein gutes 3600CL16 Kit ist 2-4% besser.
Gut ich bin für "billig" und "normales" Denken was Hardware angeht sowiso der falsche Ansprechpartner.
Ich schau drauf das ich gut Leistung mit OC raus bekomme
und das ich nicht billig kaufe, weil dann kauft man einfach zweimal!.
Die Ballistix nehmen und gut ist,
alles drunter wie dir AEGIS etc. sind Schrott, genau wie der 18.-22-22 gott ist das übel.
Aber gut die Hersteller müssen ja auch den Ausschuss los werden, ist ja logisch!
habe die Ballistix jetzt gebraucht noch für 120 bekommen.. also euch da jetzt mal vertraut. Leider bekomme ich sie nur mit ziemlich schwachen Timings zum laufen (siehe Bilder) Mein System in meiner Sig ist aktuell.

XMP Profile 1 und 2 stürtzen 3 mal ab sodass der PC danach mit folgenden Werten bootet.
 

Anhänge

  • IMG_4986.jpeg
    IMG_4986.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_4985.jpeg
    IMG_4985.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_4984.jpeg
    IMG_4984.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_4982.jpeg
    IMG_4982.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_4979.jpg
    IMG_4979.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 124
Ein Ryzen 2600 erreicht nur selten 3200MHz!

Wenn überhaupt wird Profile 1 mit 2933MHz laufen. Wenn das nicht geht dort die DRAM Voltage etwas erhöhen auf 1,38V. Das mal testen.
 
Warum hat mein alter Restrampen Ripjaw Ram dann 3200mhz geschafft?

Okay also ist die Voltage nicht im XMP Profile. enthalten? Das könnte natürlich was erklären da ich ja evtl vor 2 Jahren den alten mal undervolted habe?!

Habe eben versucht mein mobo zu updaten.. nichtmal das bekomme ich grad hin. Aber anderes Thema, dafür mach ich nen separaten Thread auf..
 
Also habe ich jetzt mehr Geld für (für mich) schlechteren RAM ausgegeben? Ist denn nicht bekannt, welchen RAM das Tomahawk B450 gerne mag?
 
@C Punkt Moment: wieso ist denn noch die 2600er CPU drin. Im Startpost stand doch das der 5800X3D gekauft wurde (und deshalb auch RAM OC nicht wirklich notwendig sei).

Also mit dem 2600er das UEFI vom Mainboard auf die neueste Version (mindestens die, die den 5800X3D unterstützt) updaten, dann CMOS clear und den 5800X3D und den Ballistix RAM einbauen und XMP Profil 2 mit 1,35V laden. Damit sollte der Ballistix laufen... Daumen sind gedrückt 🤞🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Danke, ja mittlerweile ist der 5800X3D drin, seit gestern, habe die Sticks jetzt im Profil 2 aber mit 3600mhz und folgenden Timings zum laufen gebracht. Ist das gut?

1669835231375.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
mach mal einen ZenTimings Screenshot
 
CPU läuft im Eco-Mode.

1669910714719.png

und B2:
1669910756130.png
 
Zurück
Oben