RAM nochmal von 16 auf 32GB?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen. Mein System (Signatur ist noch aktuell) wird demnächst upgegraded, nochmals bewusst auf AM4, die Entscheidung ist jetzt durch den Kauf des 5800X3D (349€) auch erstmal für die nächsten 5-6 Jahre gefallen. Solang erhoffe ich mir vom CPU jedenfalls noch maximale Power.
Dazu habe ich mir die Taichi RX 6800 XT für 599€ gekauft und alles wartet nun auf seinen Einbau. Der Plan ist damit die nächsten Jahre auf WQHD und 4k (TV) mit 144 am Monitor bzw max. 120hz am TV in 4k (natürlich schafft das das System nicht so oft, am TV spiele ich aber auch nicht kompetitiv, da reichen auch 60hz und bin froh über jedes FPS mehr..) zu spielen. Und dann in 3 Jahren, wenn die Grappa vermutlich wieder zu alt ist nochmal ne neue GPU zu kaufen. Daher auch die Wahl des 3DX, der im Moment für 4k überdimensioniert scheint, aber eben in 3 Jahren evtl nochmal in der Lage ist die neue GPU dann zu befeuern und zumindest nicht auszubremsen.

Spiele am Monitor FPS Shooter wie CoD MW 2 WZ und den Rest fast nur mit Controller am TV

Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt in dem System auch nochmal den RAM von 16GB auf 32gb upzugraden. Ich denke fast schon wenn man bedenkt wienlange ich AM4 noch nutzen möchte. Eine Hemmung hatte ich schon, jetzt nochmal "aussterbenden RAM" zu kaufen. Die Frage ist auch: Jetzt zuschlagen oder wird er noch billiger? Denn ich glaube im Moment reicht der RAM ja noch oder?

Ich habe meinen Ram leicht übertaktet übrigens. Hab die genauen Timings aber grad nicht parat. Ist aber auch nicht wichtig. Meine Frage auch: Wenn ich jetzt nochmal upgrade: Soll ich noch 2x8gb reinsetzten oder meine verkaufen und im Dual Channel 2x 16GB Riegel kaufen? Es sollte wirklich ein gutes P/L sein also ist mir kürzlich folgendes Angebot aufgefallen. Meint ihr da spür ich einen Mehrwert? Taugen die was? Meines Erachtens gutes PL oder? Was könnt ihr sonst empfehlen für das System? Der Unterschied von 3200 auf 3600 ist glaub marginal oder? Zumal sich da ja nochwas Übertakten lässt denk ich. Danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Kommt stark auf die Games/Anwendungen an, schadet grundsätzlich nicht und Du musst dafür auch keinen Kredit mit 10-jähriger Laufzeit aufnehmen da DDR4-RAM spottbillig ist.
Wenn, dann würde ich 2x16 den 4x8 den Vorzug geben, Du kannst - die 8'er wurden nicht näher beschrieben - dann auch besseres RAM (Takt/Timings) nehmen wenn Du keine Rücksicht nehmen musst.
Und klar, für die alten 2x8 gibt es noch etwas Kleingeld zurück.

Vom Timing her würde ich den Sweetspot bei 3600 CL16 sehen, auch preislich.

Du wirst ansonsten in 3 Jahren hören "was, Du willst in ein so altes System noch RAM nachrüsten", da dann wohl schon DDR6 konkreter wird und man doch kein Geld in eine dann "uralte" Plattform steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist ddr4 speicher ja z.zt. günstig zu haben.

aber, wenn du aktuell nicht in "RAM not" gerätst mit den anwendungen, die du ausführst, dann würde ich auch nicht einfach so aufstocken. das wäre dann eher ein spontankauf aus laune als ein wirklicher nutzkauf...

du wirst auch in 1-2 jährchen, falls du bis dahin nicht auf ddr5 platform umgestiegen bist, günstig, wenn nicht sogar günstiger als jetzt an ddr4 ram kommen.
 
Bartmensch schrieb:
Lohnt sich für reines Spielen meistens nicht.
Streamst Du? Dann ja.
Spielst Du Star Citizen? Auch ja.
Video Bearbeitung? Ja.
Trotzdem würde ich bei einem Neubau/Aufrüsten wohl auf 32 GB setzen, weil das System ja ein paar Jahre laufen soll. Haben ist besser als brauchen und RAM (DDR4) ist gerade sehr günstig.
Nein, wie gesagt nur Spiele (CoD, RDR2, GoW, CyperPunk, Diablo 4 bald und RE Village+ RE4 Remake 2023, Forza Horizon 5
prian schrieb:
Vom Timing her würde ich den Sweetspot bei 3600 CL16 sehen, auch preislich.
Okay danke habt ihr konkreten RAM den ihr mir empfehlen könnt?
 
Dem entnehme ich, dass du lieber bessere Timings hast als mehr Hz? Mein Link führt ja zu 3600hz mit CL 18 für 80€. Wäre für dich definitiv die schlechtere Wahl im Vgl zu den Aegis ?

Ich könnte schon mehr ausgeben, die Frage für mich ist immer eher, lohnt sich der Aufpreis entsprechend. Würdest du sagen die 54€ Aufpreis zu den CL14er sind angemessen? Dann kauf ich sie.. aber wenn es weniger als zb 60€ Aufpreis zur besseren GPU bringt, hätte ich sie lieber in die bessere GPU gesteckt, weiß du was ich meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und wolve666
Papabär schrieb:
32GB machen auf jedenfall sinn , gerade wenn du das System über die nächsten Jahre nutzen willst.

Und warum guckt man nicht, wie der RAM aktuell ausgelastet ist und entscheidet danach?
Wenn er bei jeder Anwendung nur zu 50% oder weniger gefüllt ist, bringt mehr auch nichts, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat bereinigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1987
Ich geselle mich mal dazu. Momentan läuft bei mir mit einem Ryzen 3600 auf einem B350 Board mit 2x8 GB 2400 MHz Ram (Crucial Ballistix Sport LT).

Ich würde gerne auf 3000 oder 3200 MHz Ram und gleichzeitig auf 32 GB upgraden. Warum genau ist der AEGIS Ram so schlecht? Was bedeutet Fehleranfälligkeit? Ich finde im Netz gar nicht mal so viel zu diesem Ram.
 
Weil der AEGIS eine reine Resterampe ist. Bedeutet das man keine Sicherheit hat welche Bestückung die Riegel mitbringen, es wird verbaut was gerade vorhanden ist bzw. für andere Modelle nicht gut genug war.

Das Forum ist voll von Threads in denen es um Probleme mit dem AEGIS geht, nicht selten schafft er nicht mal das vorgefertigte XMP Profil zu stemmen.

Für AM4 ist der Ballistix mit den guten Micron DIEs die beste Wahl, neben Riegeln mit Samsung B DIEs. Leider wird der Ballistix nicht mehr Produziert und es sind nur noch Restbestände vorhanden, daher schnell zuschlagen solange der Vorrat reicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke fürs Abhalten! Ich hab mir gebraucht jetzt einfach die Crucial Ballistix Sport LT mit 3200 MHz (2x16) für 60€ gekauft. Denke die sollten auch passen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Volvo480
@oobboo - Sehr gut und auch noch ein richtiges Schnäppchen. :daumen:

Ist die alte Version des Ballistix, betrifft aber quasi nur die Hülle. Läuft auch im Rechner meines Sohnes mit einem Ryzen 3600.
Sollte sich auch ohne großen Aufwand mit 3600 MHz betreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
PCTüftler schrieb:
Leider wird der Ballistix nicht mehr Produziert und es sind nur noch Restbestände vorhanden, daher schnell zuschlagen solange der Vorrat reicht! ;)
Wieso das? DDR5? Ich habe den schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, aber er wird nur teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
PCTüftler schrieb:
Dann schlag noch schnell zu für die 120 €, ansonsten bleibt dann nur noch der Gebrauchtmarkt.
Gerade getan...

Etwas Off-Topic: Wie sieht es denn mit den Ryzen-CPUs der 5000er-Serie (inklusive 5800X3D) aus? Man kann ja selbst noch die 3000er-Chips zu günstigen Preisen bekommen. Aber könnte AMD hier auch die Produktion herunterfahren, um die 7000er CPUs an den Mann zu bringen? Ab welchem Preis sollte man beim 5800X3D zuschlagen, bevor man Gefahr läuft, leer auszugehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
PCTüftler schrieb:
Habe ich gelesen. Ich schaue schon eine ganze Weile auf den Preis.

PCTüftler schrieb:
Kommt aber natürlich darauf an was du gerade verbaut hast und was du damit machen willst.
Den Ryzen 5 3600 ersetzen. Ich habe hier ein MSI B450-A Pro Max. BIOS wurde schon aktualisiert. Ich spiele viele "Swarm-Shooter" (Deep Rock Galactic, World War Z, Payday 2), und auch Multiplayer-Spiele (Dead by Daylight, Battlefield). Da kommt der 3600 schonmal an seine Grenzen. Die Grafikkarte (RTX 2060 Super) soll demnächst von einer RX 7800 oder RX 7800XT abgelöst werden.
 
Zurück
Oben