• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM nur 24GB statt 32GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vASNator

Banned
Hallo Leute,

mein System: Asus Z87-Deluxe, Corsair 16GB (siehe Aida-Screenshot)

Habe mir über Kleinanzeige 2 RAM-Riegel von G-Skill für mein System gekauft. Siehe Anhang
Laut dem Verkäufer sollen es 2x8GB sein.
Er ist sich ganz sicher, dass es 16GB sind und dass sie bis zuletzt funktioniert haben.

Auf meinem System werden sie aber nur als 4GB pro Riegel erkannt, also 8GB insgesamt.
Sowohl im BIOS, als auch unter Windows: nur 4GB pro Riegel.

Auch Aida zeigt eine völlig andere Bezeichnung, als auf dem Sticker.
Also ...4GBRL statt ...8GBRL...
Wenn nur ein Riegel steckt, werden ebenfalls nur 4GB erkannt.

Sind es nun 4GB-Riegel, oder 8GB-Riegel?
Muss ich etwas im BIOS einstellen, damit der RAM korrekt erkannt wird, oder will mich der Verkäufer verschaukeln?

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• ewrwer.jpg
    ewrwer.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 618
  • [SCREENSHOT]__2019-07-23__23-01-47.png
    [SCREENSHOT]__2019-07-23__23-01-47.png
    72,7 KB · Aufrufe: 574
Das sind 2x 4GB Riegel
Steht ja auch so drauf

Mfg Purzelbaum9876

der Verkäufer hat dir nen 8GB Kit verkauft, 2x4GB. Nicht 8GB pro Riegel!

er ist sich aber ganz sicher, dass er 16GB hatte....
Ich habe heute die Riegel persönlich bei ihm abgeholt.
Auf dem Riegel steht 2x4GB und somit ging ich davon aus, dass EIN Riegel eben 8GB hat...
Etwas anderes ist doch völlig unlogisch...?

Du hast dieses Kit gekauft: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html.

Und das sind - wie völlig korrekt drauf steht ("4GBx2") - 4GB Riegel, also 8GB insgesamt.
Wenn du vorher 16GB drin hattest (vermutlich 2x8GB), sind es jetzt eben 24GB.

Ich meine, hey..., es steht doch alles auf dem Aufkleber...
Da ist genau das drin was drauf steht, es ist ein Kit bestehend aus zwei 4GB Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, NerdmitHerz, sebbolein und 3 andere
Autsch. Genau deswegen würde ich so etwas nie dort kaufen. Zumindest dann eine persönliche Übergabe machen und prüfen, was verkauft wird. Leute, seid nicht so naiv. ;)

Update: Der Aufkleber entspricht gar nicht der Angabe in der Auslesung. Ich tippe auf tausch der Aufkleber.
Update2: Achso, die Aufkleber sind gleich - es ist ja ein KIT. Insgesamt aber verwirrend. Du musst die beiden RAM als ein RAM sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
vASNator schrieb:
Auf dem Riegel steht 2x4GB und somit ging ich davon aus, dass EIN Riegel eben 8GB hat
Das ist ein Kit aus zwei Riegeln mit je 4gb und genau das steht ja auch drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Akula
Ich hoffe du hast weniger als 42€ dafür bezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95 und Akula
bisy schrieb:
Das ist ein Kit aus zwei Riegeln mit je 4gb und genau das steht ja auch drauf

An sich steht auf den Riegeln nicht, dass es sich um ein Kit handelt. Für unbedarfte Käufer handelt es sich dabei um zwei Riegel mit jeweils 4GBx2, also 8GB pro.

Für alle anderen, und wenn man es im Laden originalverpackt kauft, ist es natürlich offensichtlich, dass es sich um ein Kit handelt und die Bezeichnung beide Riegel meint.

Tja, es ist schon etwas verwirrend mit den Bezeichnungen.
Wer sich da nicht so richtig auskennt kann da schon durcheinander kommen.
Wenn der VK erzählt das er 16GB hatte dann hat er dich entweder belogen, oder aber er hat noch so ein paar im Rechner, und dann wären es ja 16GB.
Leider kann man ja die Anzeige bei Abschluss nicht mehr einsehen, sonst hätte ich gesagt mach mal ein Foto von der Anzeige.
Entweder zurückgeben, oder aber damit leben.

wow, danke Leute für die zahlreichen Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Ich meine, hey..., es steht doch alles auf dem Aufkleber...
Da ist genau das drin was drauf steht, es ist ein Kit
ich hatte das letzte mal 2013 einen RAM-Riegel in der Hand gehabt, bin daher ein wenig aus der Übung.
Bitte alle um Verzeihung.
Trotzdem sehe ich auf beiden Riegeln nicht das Wort "KIT". Nirgendwo ist von "KIT" die Rede.
Ich sehe nur .. 8GBRL und 4GBx2.
Ich ging dadurch davon aus, dass es heißen würde, dass sie Double-Sided sind...
Ich halte die Dinger nicht jeden Tag in meiner Hand...
Aber gut, wieder etwas dazu gelernt.
Ich finde die Beschriftung der Aufkleber aber mehr als fragwürdig.

Akula schrieb:
Autsch. Genau deswegen würde ich so etwas nie dort kaufen. Zumindest dann eine persönliche Übergabe machen und prüfen, was verkauft wird. Leute, seid nicht so naiv. ;)
alles gut, ich habe die Riegel selbst abgeholt. In seiner Beschreibung stand 8GB x2, daher ging ich davon aus,
das alles schon so stimmt.

ando99 schrieb:
Das hättest du auch (sehr wahrscheinlich) vor dem kauf über die Seriennummer hier rausgefunden:
Ich habe vor dem Kauf mich erkundigt. Dabei hatte zufällig sogar diese Auktion hier gefunden.
Dort steht auch etwas mit 16GB:
https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-Rip...83.l10137.c10&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

Und deswegen hatte ich die ganze Zeit die Schuld bei mir /meinem System gesucht.

KnolleJupp schrieb:
Ich hoffe du hast weniger als 42€ dafür bezahlt...
18 Euro habe ich bezahlt. Ist nicht die Welt, aber schon sehr nervig.
Ich hatte sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt, als das BIOS nur 4GB anzeigte.
Ergänzung ()

so, der Verkäufer hat sich nochmal gemeldet, nach dem ich ihm geschrieben habe, dass ich das Problem im Forum gepostet habe.

Er ist sich weiterhin sicher, dass es 16GB waren. Jedoch würde der Rechner schon länger unbenutzt herum stehen, daher könnte er sich doch geirrt haben und biete mir Umtausch an.

Nun stellt sich mir die Frage:
Ist das ein Problem, wenn die Bänke jetzt mit 4 8 4 8 bestückt sind?
Irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen?
Laufen sie bei dieser Bestückung auch im Dual-Channel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Du erkennst es auch an:
G. SKILL Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL
Steht in dem Fall für DUAL-Kit
Gibts auch mit S (Single) und Q (Quadkit).
Bringt dir jetzt natürlich nichts mehr, aber dann weißt du es für die Zukunft.
Das mit der falschen ebay-Auktion war natürlich ein doofer Zufall bei dir.

Wenn der Verkäufer dir die Rücknahme anbietet, dann würde ich das auch in Anspruch nehmen. Du wolltest ja zusätzliche 16GB haben und nicht 8. Jetzt weißt du auch, worauf du bei den Bezeichnungen achten muss, um das nächste Mal wirklich 16GB zu bekommen.

vASNator schrieb:
Ich habe vor dem Kauf mich erkundigt. Dabei hatte zufällig sogar diese Auktion hier gefunden.
Dort steht auch etwas mit 16GB:
https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-Rip...83.l10137.c10&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

Und deswegen hatte ich die ganze Zeit die Schuld bei mir /meinem System gesucht.

Die Beschreibung dieses Angebots ist ja irreführender als der Aufkleber (bei dem ist das mit 8GB einfach der Name des Kits, ich denke die Seriennnummer des Kits ist auch nicht direkt als primäre Informationsquelle für Kunden gedacht, dafür gibt es die Verpackung).

Im Titel deines Links steht "(2x8GB)" und weiter unten dann was von 2 Modulen mit Gesamtkapazität 8GB. Würde mich nicht wundern, wenn da absichtlich nirgendwo steht, dass ein Modul 4GB hat, damit man es besser verkaufen kann. Im Zweifel wird sich dann damit rausgeredet, dass man ja die Gesamtkapzität angegeben habe und man im Titel meinte 2 Module mit zusammen 8GB. Dann wird noch schön behauptet, das sei gängige Praxis das so anzugeben (obwohl das nicht stimmt...) und schon ist man seine 8GB los. Ok, ich fantasiere, aber so kommt es irgendwie rüber. :D
Will jetzt nicht sagen dein Verkäufer hat es definitiv so gemacht, aber bei eBay würde ich mich ohnehin nicht informieren. ;)

@KarlKarolinger Das eigentlich schlimme an der Auktion da war, dass die oberen Angaben automatisch vom ebay-System gemacht wurden und richtig sind.
In der Auktion schreibt der Verkäufer dick und fett:

"Verkauft werden 2 Riegel G. SKILL Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL (2x8 GB) insgesamt also 16GB! "

Ist schon ziemlich arschig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Ist mir früher auch schon mal beim Kauf auf Ebay passiert.
Einige Verkäufer haben einfach selbst keine Ahnung, was sie da anbieten.

Theoretisch kann man da bestimmt sein Geld wiederbekommen, selbst bei Privatverkauf.
Stichwort Betrug und so.
Wobei das in vielen Fällen natürlich ohne böse Absicht geschieht. :)

Ich habe meinen RAM damals auch einfach behalten. Wert war mir zu gering für irgendwelchen Heckmeck und weil keine böse Absicht zu vermuten war. ^^

Cardhu schrieb:
@KarlKarolinger Das eigentlich schlimme an der Auktion da war, dass die oberen Angaben automatisch vom ebay-System gemacht wurden und richtig sind.
In der Auktion schreibt der Verkäufer dick und fett:

"Verkauft werden 2 Riegel G. SKILL Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL (2x8 GB) insgesamt also 16GB! "

Ist schon ziemlich arschig.

Oh, ja, ich hab bei eBay nicht mal einen Account (eben auch, weil ich es schwer finde, da jemandem zu vertrauen...), wusste nicht, dass das automatisch ist.
In dem Fall also wohl wirklich ziemlich frech/betrügerisch oder extrem unwissend (aber dann zumindest fahrlässig).

Mitaru schrieb:
An sich steht auf den Riegeln nicht, dass es sich um ein Kit handelt.
Doch das steht drauf, denn dafür steht nun mal das x2, wenn es nur ein Riegel wäre, dann steht da x1 oder garnichts, bei nem Kit aus 4 steht da x4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben