• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM nur 24GB statt 32GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sas87 schrieb:
Ist mir früher auch schon mal beim Kauf auf Ebay passiert.
Einige Verkäufer haben einfach selbst keine Ahnung, was sie da anbieten.
...

Jaein - ist aber eine gute Ausrede
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
...
Ich habe vor dem Kauf mich erkundigt. Dabei hatte zufällig sogar diese Auktion hier gefunden.
Dort steht auch etwas mit 16GB:
https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-Rip...83.l10137.c10&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

Und deswegen hatte ich die ganze Zeit die Schuld bei mir /meinem System gesucht.
...

Hab den Verkäufer mal angeschrieben, bin gespannt, ob da eine Antwort kommt. Bei betrügerischen Angeboten geht ebay leider doch nicht so restriktiv vor, wie Sie angeben - hatte das gerade erst, das ein Verkäufer mit 5-6 offenen Fällen nicht gesperrt wurde, obwohl sein System offensichtlich war (hat Laptops gekauft, Mängel erfunden und Geld zurückgefordert - hat ebay aber nicht beweisen wollen, das die Mängel tatsächlich vorliegen, so das ich doch an mein Geld kam)

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Doch das steht drauf, denn dafür steht nun mal das x2, wenn es nur ein Riegel wäre, dann steht da x1 oder garnichts, bei nem Kit aus 4 steht da x4
das ist aber eine selten dämliche Etikettierung, die verboten gehört finde ich, weil jeder normale Mensch das
x2 als Eigenschaft DIESES Riegels betrachtet.
x2 könnte genauso gut für "Double-Sided-Ram" stehen.

Auf dem Ram hat exakt und unmissverständlich zu stehen wie groß dieser Riegel ist.
Von mir aus soll da stehen: 4GB-Module und als Zusatzhinweis 8GB-Dualkit o.ä.

Mein "Reifen-Kit" besteht auch aus 4 Rädern. Es steht auf jedem Rad dick und fett drauf wie groß dieses Rad ist.
Nämlich 16 Zoll. Nach der "RAM-Kit-Logik" müsste da jetzt irgendwas mit 64 Zoll stehen....?
Das ist doch total gaga.

Mein BierSixpack hat 6 Dosen und auf jeder Dose hat zu stehen, wie groß diese Dose ist.
Mein Viererpack Batterien hat 4 Batterien und auf jeder Batterie steht 1,5V und nicht 6 Volt...
Lässt sich unendlich mit Beispielen fortsetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Verkäufer der erste ist, der sich wegen diese dämlichen Etikettierung geirrt hat.
Kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass wegen diesem Quatsch manche Verkäufer zu unrecht als Abzocker dargestellt werden...

So genug aufgeregt :D

Cardhu schrieb:
G. SKILL Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL
Steht in dem Fall für DUAL-Kit
Gibts auch mit S (Single) und Q (Quadkit).
Darauf ich habe ich echt nie geachtet. Wieder etwas dazu gelernt.
Vielen Dank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
vASNator schrieb:
das ist aber eine selten dämliche Etikettierung, die verboten gehört finde ich,
Warum, das ist eigentlich schon ewigkeiten so und dämlich ist es nicht wirklich, es fast halt kurz zusammen um was es geht.

Es steht drauf, dass das Modul 4gb hat und ein Kit ist mit zwei RAM Riegeln.

Eine CPU mit 6x 3ghz hat auch keine 30ghz, weil da 6x 3 steht, er hat 6 Kerne mit je 3ghz, und anders ist es beim RAM auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
bisy schrieb:
Es steht drauf, dass das Modul 4gb hat und ein Kit ist mit zwei RAM Riegeln.

Man könnte ja auch raufdrucken: Achtung, dieser Riegel hat nur 4GB, das Kit besteht aus zwei Riegeln.

Skjöll schrieb:
Man könnte ja auch raufdrucken: Achtung, dieser Riegel hat nur 4GB, das Kit besteht aus zwei Riegeln.

Fehlt nur noch der Hinweis: Achtung Heiß, nicht im Betrieb anfassen

Durch das *2 ist das doch klar kommuniziert oder gebt Ihr eure Motorleistung auch als 75*2PS an?

bisy schrieb:
Eine CPU mit 6x 3ghz
GENAU!, weil die CPU eben aus EINEM STÜCK besteht.
Die 6x-Angabe bezieht sich auf DIESE einzelne CPU. Alles klar?

Würdest du es richtig finden, wenn ein Hersteller jetzt anfängt 2 Grafikkarten als "Kit" zu verkaufen für SLI/Crossfire,
und auf jeder Karte 10GB steht, obwohl jede Karte jeweils nur 5GB hat? jeder normale Mensch würde doch denken, dass beide zusammen 20GB haben.

andi_sco schrieb:
Fehlt nur noch der Hinweis: Achtung Heiß, nicht im Betrieb anfassen
Geiler Zynismus von unseren Helden hier.
Manche Hardwarenerds scheinen ein Problem damit zu haben, auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Es ist eben nicht jeder ein Hardwarefreak, der kryptische Bezeichnungen sofort entschlüsseln kann und sich überlegen fühlen darf.

Auf dem Riegel steht (sogar fettmarkiert) F3-12800CL9D-8GBRL,
obwohl dieser Riegel ein F3-12800CL9D-4GBRL ist. Da ist bewusste Irreführung. Punkt.
Warum? weil dieser RAM genauso gut alleine funktioniert und auch einzeln verkauft werden kann.

Wollen wir für dich hoffen, dass du nicht irgendwann selbst so ein Problem mit einem Verkäufer hast, der sich nicht
täglich mit Hardware beschäftigt. Das kann uns allen passieren, wie man z.B. an der eBay-Auktion sieht.

Es ist im Interesse von uns allen, dass die Hersteller eindeutige Etikettierungen verwenden, damit selbst
Nicht-Computeraffine Menschen die Produkte identifizieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Weißt du, warum 8GB drauf steht? Weil es als eine Einheit/Bauteil gesehen wird.

Hat nichts mit Nerd zu tun

andi_sco schrieb:
Weißt du, warum 8GB drauf steht? Weil es als eine Einheit/Bauteil gesehen wird.
weißt du warum es so dann immer zu Missverständnissen kommen wird?
  • weil jeder Durchschnitts-/User/Verkäufer/Mensch einen Riegel als eine Einheit/Bauteil betrachtet.
  • weil die Riegel unabhängig voneinander funktionieren und nicht aufeinander angewiesen sind.
Wenn sie nur zusammen funktionieren würden, wäre es etwas anderes.

Oder müssen ab jetzt alle Zwillinge sagen, dass sie 100 Jahre sind, obwohl sie nur 50 sind, nur weil sie als "Kit" geboren sind? lachhaft.

• Gefällt mir
vASNator schrieb:
Mein "Reifen-Kit" besteht auch aus 4 Rädern. Es steht auf jedem Rad dick und fett drauf wie groß dieses Rad ist.
Nämlich 16 Zoll. Nach der "RAM-Kit-Logik" müsste da jetzt irgendwas mit 64 Zoll stehen....?
Das ist doch total gaga.

So genug aufgeregt :D

Du müsstest die Breite Zusammenzählen, also 4x225mm=900mm Reifenbreite

vASNator schrieb:
Auf dem Riegel steht (sogar fettmarkiert) F3-12800CL9D-8GBRL,
obwohl dieser Riegel ein F3-12800CL9D-4GBRL ist. Da ist bewusste Irreführung. Punkt.
Ist es nicht, denn im Laden gibt es denn so nur als Kit, den gibt es so nicht einzeln, daher ist es nicht irreführend.

Nur weil du dich nicht mit der Hardware auskennst, musst du nicht behaupten, das es falsch ist, was die machen.

Der RAM wird in einer Packung als eine Einheit verkauft, deswegen steht da auch 2x 4gb drauf, weil in der Packung 2x 4gb RAM Riegel drin sind.

Und es steht da F3-12800CL9D-8GBRL weil es die Modell Bezeichnung des Kits ist, das nun mal in einer Packung und nicht einzeln verkauft wird, insgesamt sind es nun mal 8gb, was das Kit ergibt. In der Modell Bezeichnung wird nun mal der gesamt Speicher der Packung angegeben, egal ob das nun 1 Riegel, 2 oder 4 sind. Die Modell Bezeichnung sagt immer, wieviel Speicher es insgesamt in der Packung gibt. Und das 8gb x1 oder 4gb x2 oder 2gb x4 sagt wieviel Riegel zu dem 8gb Kit gehören.

Diesen RAM mit der Modell Bezeichnung gibt es nun mal nicht als einzel Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: vASNator und andi_sco
bisy schrieb:
Nur weil du dich nicht mit der Hardware auskennst
Ich meinem Fall hat sich der Verkäufer geirrt.
ich bin mit meinen Hardwarekenntnissen schon sehr zufrieden, weil ich seit 20 Jahren meinen PC mir selbstzusammenbaue und 3 Programmiersprachen behersche. Da mach dir keine Sorgen.

bisy schrieb:
insgesamt sind es nun mal 8gb, was das Kit ergibt.
Kauf dir mal ein 2er-Set/Kit Glühbirnen mit jeweils 50 Watt.
Steht auf der Glühbirne 50 oder 100 Watt? na klingelts?

Aber du hast gewonnen und in allen Punkten recht.
ich verabschiede mich von diesem Thread und gebe mich geschlagen.

• Gefällt mir
stimmt andi, du hast ebenfalls zu 100% recht.
Bitte nochmals um Entschuldigung für meine Unwissenheit

Deswegen kaufe ich Macs - da muss man sich um sowas keine Gedanken machen - sondern wählt beim Kauf einfach wie viel man haben möchte. Ob da nun Kit, in 8x4 oder 1x32 ist mir dann sowas von egal xD

andi_sco schrieb:
Nö, da würden in Analogie zum RAM Kit 40W mal 2 stehen.
Wenn ich eine Packung Eier kaufe und da steht drauf: 2 x 4 Eier, gehe ich davon aus, daß es 8 Eier sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: vASNator
Hab ihr es jetzt mit dem Spiel was niemand weiterbringt!? Könnt Euch auch via PN über Eier und Glühbirnen unterhalten anstatt den Thread zu zuspammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: phil. und andi_sco
Jo, die Eier, Glühbirnen und Zwillingsfragen sind geklärt.
Wenn die Eingangsfrage (worum ging es eigentlich) noch offen ist, darf sich @vASNator gerne bei der Moderation melden.

Temperaturbedingt werden die eigentlich fälligen OT Punkte ausnahmsweise mal auf Eis gelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben