Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin. Ist es irgendwie möglich, bei SO DRR4 den Ram zu übertakten...z.B. per Tool? Intels XTU zeigt mir leider diese Option nicht an. Ich habe ein HP Omen an053ng mit I7-7700HQ und ne GTX1070. Oder lohnt es sich in diesem Fall überhaupt, 2666er Ram oder höher zu holen, damit dieser dann als 2400er mit niedrigeren Latenzen laufen kann? Würde sich sowas auf Benchmarks oder in Spielen auswirken?
OC macht mit Laptops keinen Sinn. Die Komponenten werden in den Gehäusen bei Last oft schon ohne OC so warm, dass diese throtteln. Da stößt einfach die Kühlung in den kleinen Cases ziemlich früh an ihr Limit.
Ob und wie sich das Auswirken würde, hängt auch vom jeweiligen Spiel ab.
bessere RAM-Timings können Einfluss auf die Leistung haben, es gibt Spiele, da ist es messbar und teilweise auch spürbar und bei anderen Spielen ist der Einfluss nicht mal messbar (solange man eine gewisse Toleranz zulässt, 10 Benchmarks liefern nie 10 exakt gleiche Ergebnisse). RAM-OC sollte eigentlich keinen nennenswerte Zuwachs an Wärme erzeugen.
Du müsstest erstmal checken, ob du niedrigere Timings einstellen kannst. Sonst würde dein Plan nicht viel bringen. Du hast leider nicht geschrieben, was du für eine RAM-Ausstattung hast. Dualchannelbetrieb mit 2 Modulen würde mehr bringen wie Singlechannelbetrieb mit einem "tollen" Modul. Zudem müsstest du erstmal Module finden, die deutlich bessere Timings bei DDR4-2400 bringen wie deine bisherigen Module. Also letztendlich viel Aufwand für wenig Ertrag.
Da könntest du mit OC und UV bei CPU und GPU mehr Leistungsgewinn erzielen.
Wenn Du RAM-OC betreiben willst, solltest Du mal nach entsprechenden Optionen im BIOS gucken. Habe aber keine Ahnung, wie das bei Gaminglaptops üblicherweise ist.
Was spielst Du denn so? Nur um zu sehen, ob Du vermutlich profitieren würdest, oder eher nicht.
Beim Bios kann ich leider nix verändern an Ram Timings etc. Daher hatte ich gehofft das per Tool zu können. Naja ich lass es einfach mit OC. Da habt ihr schon Recht..viel Aufwand und wenig Ertrag...und die Hitzeentwicklung dazu. Habe aber auch Throttlestop laufen+nen Notebookkühler drunter..das macht bei mir ca 10° weniger aus bei CPU/GPU unter Last. Ab Werk sind 1x4GB 2400 cl 17 + 1x8GB 2666 cl19/20 drin. Dual Channel laufen die schon(CPU-Z)...obwohl das bei 4gb+8gb doch nicht geht dachte ich. Und ich wollte eigentlich auf 16GB aufstocken, da die 12GB schon merklich mehr gefüllt werden mit z.B. Battlefield oder auch COD etc. Beim aufstocken auf 16GB würde ich dann auch auf Dual Rank zurückgreifen.. vorausgesetzt die Riegel laufen auch bei mir. Die Preise+Auswahl allerdings sind ja bei Dual Rank Riegeln ne Frechheit.
Ich hoffe mal,das ich das nicht verwechselt habe.
Mit Dual Rank Modulen wird der Memory Controller wohl nicht so stark belastet und der Speicherdurchsatz ist noch etwas besser,sofern dieser dann Dual Channel läuft.
Oder hab ich da Unrecht? ;-)
Weiß ich selber nicht, aber wenn du Glück hast kannst du's vielleicht messen, spüren wirst du davon gar nix. Wenn du irgendwo noch ein einstellige FPS herausquetschen willst, dann würde ich mich in Undervolting einlesen und vor schauen, ob's irgendwie auf der GPU klappt (keine Ahnung, ob der Afterburner das mit Notebook-GPUs kann).
Ja Dual Ranked ist etwas schneller ... aber bei Intel hat das bisher sehr wenig ausgemacht.. bei AMD war dort immer viel mehr rauszuholen mit schnellen Speicher.
Weiß ich selber nicht, aber wenn du Glück hast kannst du's vielleicht messen, spüren wirst du davon gar nix. Wenn du irgendwo noch ein einstellige FPS herausquetschen willst, dann würde ich mich in Undervolting einlesen und vor schauen, ob's irgendwie auf der GPU klappt (keine Ahnung, ob der Afterburner das mit Notebook-GPUs kann).
Undervolting mache ich bereits..allerdings nur auf der CPU..bringt aber schon ca 10° weniger bei Last.
Und GPU ist damit automatisch auch kühler..zumindest den Angaben vom Afterburner nach.
Aber die GPU selbst zu undervolten versuche ich auch noch.
Ergänzung ()
xxMuahdibxx schrieb:
Ja Dual Ranked ist etwas schneller ... aber bei Intel hat das bisher sehr wenig ausgemacht.. bei AMD war dort immer viel mehr rauszuholen mit schnellen Speicher.
Ja das das bei Intel nicht so viel Mehrleistung bringen soll wusste ich nicht.
Dann brauch ich auf Dual Rank wohl nich zu achten.
Bringt es aber etwas statt 2400 gleich 3200er zu kaufen in der Hoffnung das der RAM dann mit besseren Timings läuft?
KabyLake läuft ja eh nur mit 2400...