Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Haxor schrieb:
Ich hab von den CPUs gesprochen (siehe auch hier), beim Gesamtverbrauch spielen auch wieder viele andere Faktoren (Mainboard/Netzteil etc.) eine große Rolle. Kannst du die Quelle auch mit angeben? Das Bild so ohne Kontext sagt mir jetzt nicht sonderlich viel.
Das ist aber mal ein richtig schlechter Test, den du da verlinkst. Das Einzige, was damit getestet wird, ist welcher Prozessor eine iGPU hat und welcher auf die dGPU zugreifen muss. Wie soll man denn so "Teillast" bestimmen?

Wenigstens stimmen die Leerlaufwerte mit denen von CB überein und damit gilt weiterhin die Aussage von @aldaric . Die Prozessoren geben sich nicht viel.
 
Toller Test. Ich vermisse bei den Benchmarks die CPUs mut Standard-RAM, um abzusehen wie viel/wenig der ganze Spaß überhaupt bringt
 
Duvar schrieb:
Schafft das ein 5800X3D auch? 60 FPS cap^^


Hab ja nen 100Hz Monitor, da cappe ich in der Regel auf 98, dann steigt der Verbrauch enorm an auf run 15W^^


Falls ich mein Monitor übertakte auf 113Hz, dann stelle ich mein cap auf 111FPS und unter full action hab ich dann low bis mid 20W.


5800x3d Red dead redemption 2 im 64fps Cap in 2560*1600 auf ultra (außer reflektionen, die stehen auf hoch).
Damals noch mit meiner 6700xt
IMG_20220526_202652.jpg
Wenn man den CPUs nix zu tun gibt, sinkt natürlich der Verbrauch
 
Duvar schrieb:
Ist doch nix verwerfliches dabei wenn man beim Cinebench run auf Echtzeit stellt und paar Prozesse abschaltet.
Mich deswegen hier jetzt als Schummler darzustellen ist einfach frech von dir.
Bei mir läuft nur der MSI AB und dessen OSD bzw Rivatuner halt. Was soll ich da für Sachen faken.
Lass mich bitte in Ruhe mit solch einem Schmarn, ich will hier Sachen vergleichen und nicht auf solche Anschuldigungen und Diskussionen eingehen.

wenn du sachen vergleichen willst, wieso machst du dann nicht mal einen nachvollziehbaren vergleich?
Also CapFrame X und eine PCGH/CB Benchmarkszene? Oder von mir aus auch einen Integrierten Benchmark, sodass man das vergleichen kann?
 
Hab doch nen integrierten Benchmark run gepostet von der FH4 Demo. Ist nur keiner in der Lage den zu schlagen XD
 
Duvar schrieb:
Hab doch nen integrierten Benchmark run gepostet von der FH4 Demo. Ist nur keiner in der Lage den zu schlagen XD
bin ich blind oder warum übersehe ich den CapFrame X log?

abgesehen davon: dir wurde doch schon mehrfach gesagt, dass FH4 Demo eine ganz blöde idee ist.
Bench etwas anderes, nimm PCGH oder CB szenen, was ich ja ebenfalls, wie viele andere, bereits gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope keine Lust. Hab genug Videos hochgeladen. Bin kein Cap Frame X User, hab mal paar mal gebencht damit in Vergangenheit, ist mir etwas zu viel Arbeit sry. Die FH4 Demo kann man sich easy runterladen und nachstellen, aber ich kanns dir vorweg nehmen, da kommt kein 3D an den Score dran. (locker 20%-30% langsamer der 3D und das getuned und CPU über 4.7GHz, wundere mich also nicht, warum keiner hier ein Resultat posten kann)

Wie dem auch sei für mich persönlich steht klar:

1. ADL tuned vs tuned ist schneller in Games vs 3D
2. In MC Anwendungen kann man leicht mehr als doppelt so schnell sein je nach ADL Modell
3. ADL kann man extrem sparsam trimmen wie von mir gezeigt in Videos und dabei noch solide Performance auftischen
4. RAM Tuning / Cache OC hat enormen impact auf die Performance, beim 3D Pustekuchen
5. In meinem Fall beim 12700k hab ich mehr als 100€ weniger bezahlt im Vgl zum 3D
6. 3D hat eine iGPU

Wenn ich all diese Punkte zusammenfasse, schneller in Games, deutlich schneller in Anwendungen, die Möglichkeit in einer breiten "Powerspannweite" zu tunen, mit wenig Performanceverlust, entweder extrem sparsam und dennoch stark vs durstig und over top schnell, preislich besser, MC deutlich besser...

Wer nach all dem sagt 3D ist besser, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, es ist eine gute Plug and Play Gaming CPU mit geringem Verbrauch, macht sie das besser als ADL in den richtigen Händen? Nope.

Will jetzt hier auch keine Diskussion lostreten, jedem seine Meinung und dies ist halt meine.

@floh667 Nicht schlecht, dennoch 100% höhere Leistungsaufnahme als wie von mir gezeigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar schrieb:
Nope keine Lust. Hab genug Videos hochgeladen. Bin kein Cap Frame X User, hab mal paar mal gebencht damit in Vergangenheit, ist mir etwas zu viel Arbeit sry. Die FH4 Demo kann man sich easy runterladen und nachstellen, aber ich kanns dir vorweg nehmen, da kommt kein 3D an den Score dran. (locker 20%-30% langsamer der 3D und das getuned und CPU über 4.7GHz, wundere mich also nicht, warum keiner hier ein Resultat posten kann)

Wie dem auch sei für mich persönlich steht klar:

1. ADL tuned vs tuned ist schneller in Games
2. In MC Anwendungen kann man leicht mehr als doppelt so schnell sein je nach ADL Modell
3. ADL kann man extrem sparsam trimmen wie von mir gezeigt in Videos und dabei noch solide Performance auftischen
4. RAM Tuning / Cache OC hat enormen impact auf die Performance, beim 3D Pustekuchen
5. In meinem Fall beim 12700k hab ich mehr als 100€ weniger bezahlt im Vgl zum 3D
6. Hat eine iGPU

Wenn ich all diese Punkte zusammenfasse, schneller in Games, deutlich schneller in Anwendungen, die Möglichkeit in einer breiten "Powerspannweite" zu tunen, mit wenig Performanceverlust, entweder extrem sparsam und dennoch stark vs durstig und over top schnell, preislich besser, MC deutlich besser...

Wer nach all dem sagt 3D ist besser, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, es ist eine gute Plug and Play Gaming CPU mit geringem Verbrauch, macht sie das besser als ADL in den richtigen Händen? Nope.

Will jetzt hier auch keine Diskussion lostreten, jedem seine Meinung und dies ist halt meine.

CFX runterzuladen, einen Knopf zu drücken und das log hier zu veröffentlich ist "zu viel Arbeit", während etliche Videos aufzunehmen, noch Split screen zusammenzufügen usw. weniger Arbeit ist? Interessante Sichtweise.

Fast so eine interessante Sichtweise wie ein 4,7 Ghz x3D.

Resultate posten können hier einige, gibt mehr als genug Threads wo das auch geschieht. Es macht nur hier niemand weil es lächerlich ist, Sachen vergleichen zu wollen, die aufgrund deiner nicht nachzuvollziehenden Werte mangels CFX (wie ebenfalls einige andere bereits anführten) oder mangels mehrerer Benchmarks vergleichbar wären. Es gibt ja immer Intel affine und amd affine Benchmarks, dazu kommt dass der L3 Cache unterschiedlich performt.

Du kannst es allen Kritikern ein für alle mal beweisen, indem du PCGH Szenen mit CFX aufnimmst und diese veröffentlichst. Das wäre sogar weit weniger Arbeit als ständig Videos posten zu müssen oder Erklärungen abgeben zu müssen, wieso du jetzt doch keinen eindeutigen Beweis abliefern "kannst".

Irgendeinen Grund, das nicht zu machen, wirst du haben. Ich tippe auf Schummeln. Z.b. Desktop deaktivieren, Prio auf echtzeit, Dienste und Anwendungen killen, Defender aus machen und so ein spaß. Würde ja alles auffallen. CFX als "Arbeit" zu betiteln aber gleichzeitig gefühlt hunderte nicht aussagekräftige videos machen, schaffst du ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
owned139 schrieb:
Es sprach niemand vom Chipset, sondern von der Plattform LGA1700. Bei Ryzen gab es auch dauernd neue Chipsets. Was ist also dein Argument?
Die Plattform ist auch EOL oder wo sind die Chipsets drauf? Also die nächste Generation ist EOL, wenn sie rauskommt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ergänzung ()

Haxor schrieb:
Ich bin weder von Intel noch von AMD ein Fan, aber wie Einseitig hier immer auf die Effizienz im Lastbetrieb gesehen wird, ist fragwürdig. Bei jemanden der den PC nicht nur zum Zocken verwendet, ist vor allem auch die Effizienz im IDLE- bzw. Office-Betrieb sehr wichtig bzw. vermutlich sogar wichtiger ohne das jetzt bis ins Kleinste durchkalkuliert zu haben. Und in diesem Bereich ist Intel (5,5W beim 12900k vs. 27W beim 5800X) wesentlich besser, wenn man mal die AMD APUs weglässt.
Wenn Du ein highend Board verbaust, dann ist das auch vollkommen Latte. Wenn Du Office willst, dann kannst ein Deskmini oder ASUS Mini etc. kaufen. Dafür brauche ich keinen Mini-Tower und keine Gamerkarte. Und die 2-3W sind auch Banane (wenn man weiter oben das Idle-Power Diagramm anschaut). Aber im Office brauchst weder einen 5800X3D noch einen 12700K, da verbaust einen 12100 oder 5600G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech Nice, wenn du Tricks kennst um deine Games merklich schneller laufen zu lassen mit wie du so schön sagst mit "schummeln", würde das wohl jeder machen um 1-2 GPU Gens zu überspringen. Muss hier keinem was beweisen, ladet die Demo runter, macht von mir aus alles aus was geht, was ich nicht getan habe btw und zeigt her eure Resultate. Wenn eure 3D CPU auf 20% hin rankommt werde ich applaudieren.
Anscheinend wusstest du nicht mal das man einen 3D übertakten kann, von dem her erspare ich mir den Rest.
 
Solange du nicht mit CFX deine Resultate validieren kannst, wie man das für gewöhnlich macht wenn einem geglaubt werden soll, weiß man nicht ob du schummelst oder nicht. Da kannst du noch soviel behaupten, genauso wie ich behaupten kann dass du schummelst. Ohne beweis sind alles nur leere Behauptungen.

Und nur weil man solche Tricks kennt, muss man sie nicht anwenden. Man muss nur lange genug im Internet unterwegs zu sein um zu erfahren wie Leute ihren Benchmarks "schöner" machen.
Da ich ausschließlich mit CFX benche und ausschließlich mit PCGH Testszenen würden bei mir solche Dinge direkt auffallen ;)

Ja man kann den x3D über BCLK übertakten, aber dafür bräuchte man 103-104 Mhz, was schon ziemlich riskant ist. Auf meinem Testsystem hat es damals bei nicht mal 101Mhz schon Probleme gegeben. BCLK OC ist einfach maximal gefährlich und wenn du sowas "empfiehlst" (schließlich machst du dich ja drüber lustig, dass ich angeblich von BLCK nichts weiß lol) muss ich wirklich infrage stellen ob man dich ernst nehmen kann.

Und offensichtlich wills du den Leuten hier etwas "beweisen" oder wieso versuchst du krampfhaft deine "Überlegenheit" sogar mit Videos (die immer noch mehr Arbeit sind als bei CFX ein Knopf zu drücken) zu "beweisen"?

In der Zeit in der du dich hier um das CFX aufnehmen drumherum redest, wären 20 Messungen drinnen gewesen und wir hätten ein für alle mal ein aussagekräftiges Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Colindo
Genau alles ohne CFX ist schummeln, wie die Leute nur davor gebencht haben ist mir ein Rätsel XD
Wie dem auch sei, es bleibt dabei, meine Resultate stehen, wer sie knacken kann, sei es beim Verbrauch als auch bei der Performance, kann es gerne aufzeigen. Für mich ist die Diskussion hier damit auch beendet. Man wird hier als Schummler dargestellt dank Verangry, wegen einem Cinebench Resultat von vor 3-4 Jahren oder so. Echt klasse von euch beiden... Werde nicht mehr auf jegliche "Angriffe" Posts, Triggerversuche eingehen.
Allen noch einen schönen Tag und entschuldigt bitte diese kindische ka.... hier, sowas muss echt nicht sein, wollte nur paar Vergleiche machen und man wird hier so angegangen...
 
Falsch, du wirst nicht als schummler hingestellt. Nur du blockst jeden versuch ab, dass man dein Ergebnis auch nachprüfen kann, was zumindest die Vermutung nahe legt.

Vergleiche kannst du ja machen - haben ja einige hier, nur halt vernünftig belegt. Kinderkacke wurde es erst nachdem du trotz mehrmaliger Aufforderung mehrerer Nutzer immer noch keinen eindeutigen Beweis geliefert hast.
 
Duvar schrieb:
Nope keine Lust. Hab genug Videos hochgeladen. Bin kein Cap Frame X User, hab mal paar mal gebencht damit in Vergangenheit, ist mir etwas zu viel Arbeit sry. Die FH4 Demo kann man sich easy runterladen und nachstellen, aber ich kanns dir vorweg nehmen, da kommt kein 3D an den Score dran. (locker 20%-30% langsamer der 3D und das getuned und CPU über 4.7GHz, wundere mich also nicht, warum keiner hier ein Resultat posten kann)
Probier doch Mal im Microsoft flight Sim 2020 an den 3d dran zu kommen.
 
Ich habe auch nie behauptet, dass explizit DU in diesem Beispiel "schummelst" ich habe nur erwähnt, dass es in der Vergangenheit schon mal vorgekommen ist.

Wenn man Benchmarks macht, wurden solche Logs eigentlich schon immer genutzt, nur CX vereinfacht es über alle anderen Programme hinweg.

Wenn der Intel bei der geringen Leistungsaufnahme wirklich die Ergebnisse liefert, dann ist das doch super, das hätte ich aber gerne mit Sensoren, Frametimes und zusätzlicher GPU Auslastung abgeglichen.

Die Logs aus diesem Test könnte @Esenel sicher jederzeit bereitstellen für alle Interessierten.

Und das ist das einzige, das ich gefordert habe, nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Eli0t schrieb:
Aber im Office brauchst weder einen 5800X3D noch einen 12700K, da verbaust einen 12100 oder 5600G.
In meinem Fall ist es ein Mischbetrieb (wobei in letzter Zeit immer mehr in die Cloud ausgelagert wird) aus Office bzw. Programmieren, Kompilieren, Builden, Multimedia und Gaming. Wie schon gesagt, die meiste Zeit ist mein System im IDLE bzw. Low-Power-Betrieb, aber punktuell brauch ich auch viel Leistung. Ich will auch keine zwei Systeme für die verschiedenen Anwendungen. Leider gibts nicht sonderlich viele und gute Tests zur Low-Power-Thematik (für AMD APUs gibts hier noch einen interessanten Thread). Ich hätte halt schon gerne ein Homeoffice-System, was im unterschwelligen Bereich 20-30 Watt verbraucht, aber bei Bedarf auch abliefern kann. Im Last-Betrieb wäre mir der Verbrauch relativ egal, weil das von der Dauer eher wenig ausmacht.
 
Hat noch jemand Planet coaster? Das ist auch eine ziemlich harte Nuss für CPUs, wenn man viele Parkbesucher hat.
Mein Park ~12.000 Besucher. Die rx6800 langweilt sich, während die Simulation läuft. Es ist auch absolut egal, wo man sich im Park befindet oder wie weit man rein oder raus zoomt, die Simulation benötigt immer gleich viel CPU Leistung, entsprechend bleiben die FPS konstant bei 16
planetcoaster.jpg
 
owned139 schrieb:
Es sprach niemand vom Chipset, sondern von der Plattform LGA1700. Bei Ryzen gab es auch dauernd neue Chipsets. Was ist also dein Argument?
Daß LGA 1700 bei den neuen 700ern Chipsets EOL ist. Also eine sinnfreie Plattform.
 
@Duvar ich hab auch mal mit meinen daily settings gebencht. 5800X3D mit CO und 2x16 3200 14-13-13 RAM.

Erstmal würde ich gerne wissen, was bei dir als Leistung überhaupt ausgelesen wird. Meines Wissens nach ist das bei Intel nämlich "nur" cores + uncore. Das ist bei geringeren Leistungsaufnahmen nämlich wichtig. Rivatuner liest bei AMD nämlich PPT aus wo noch RAM Zeugs und allerhand anderer Stuff mit zählt. Cores + soc würde cores + uncore entsprechen und ist um 14,5 W niedriger in Forza. Hab die aktuellste Demo genutzt und ich habe Win 11 22H2 am laufen.

Das hier ist mit 35,8 W PPT, also 21,3 W cores + soc.
Forza_Demo_720p_lowest_35W.jpg

Ganz ordentlich würde ich meinen. Auch kein großes Tamtam oder fixed clocks, sondern einfach das PPT-Limit auf 35 W gesetzt und die CPU machen lassen.

Hier nochmal der Bench ohne Limits. 51,8 W PPT bzw. 36,3 W cores + soc.
Forza_Demo_720p_lowest_51,8Wavg.jpg


Cool zu sehen, dass ADL auch vergleichweise effizient sein kann, wenn man die CPU dementsprechend trimmt, aber der X3D hat was Effizienz angeht einfach die Nase vorn.

Würde der Bench noch nen Log raushauen, wäre alles nochmal besser zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Danke für den run. Ich habe mal sowohl den MSI AB und Hwinfo 64 gleichzeitig laufen lassen und die pollingtime auf 1Sek. gestellt. Folgendes kam raus:

Screenshot_125.jpg


Die unteren 2 Werte auf den Bildern (Anhang) sind von HWInfo64, der obere Teil MSI AB bzw Rivatuner.

Zum Vgl zu deinen FH4 Scores mein 3.7GHz Score unterhalb von 30W

Screenshot_108.jpg


max OC

Screenshot_24.jpg


Update: Das mit den below 30W kann nicht stimmen, hab jetzt mit meinem 24/7 Profil mal laufen lassen mit nun 4GHz anstelle von 3.7GHz und der Verbrauch ist schon deutlich höher, lade gleich mal ein Video dazu hoch.

Update 2: Hier das Video, also mit der Power scheint alles zu stimmen, spielt also bei Intel keine Rolle ob Rivatuner oder HWInfo64. Verbrauch mit 4GHz nun in den upper 40s.

Update 3: Hab unten mal als Anhang noch ein 4GHz run eingefügt, nun mit 340FPS, dies sollte richtig sein so. Zu viele Tools die da was auslesen beeinflussen die Performance zu sehr.

 

Anhänge

  • 20220801_200436.jpg
    20220801_200436.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • 20220801_200459.jpg
    20220801_200459.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • 20220801_200508.jpg
    20220801_200508.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • 20220801_200524.jpg
    20220801_200524.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 20220801_213137.jpg
    20220801_213137.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben