RAM oder MB defekt?

Sushitier

Cadet 2nd Year
Hallo, am Freitag habe ich einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

NOCTUA NH-U12S CPU-Kühler - 120mm
SEAGATE Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
CORSAIR VS Series VS550 550W ATX 2.31
SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
INTEL Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
GIGABYTE GA-B150-HD3P
PALIT GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5
PATRIOT Viper 4 Elite grau Dimm Kit 16GB DDR4-2133

Am Ende kam kein Bild 5x ein Piepen und Neustart und dies wiederholte sich bis ich das NT ausgeschaltet habe.
Prozessor und MB getauscht (auch wieder ein i5-6500 und das GA-B150-HD3P). Und wieder das gleiche.
Dann alles nötige entfernt und auch dann 5x der Piepton und Neustart.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das ein MB oder RAM Problem sein könnte.

In welchen Speicherbänken stecken denn die RAM drinne ?

Laut Wiki Beschreibung für Beep Codes , ist es ein Prozessorfehler, vllt den CPU Kühler zu stark befestigt.

Oder die 4/8 Pin Stromversorgung für die CPU vergessen anzuschließen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher ist steckt in 1 und 2 aber auch mit einem einzelnen tut sich nichts. Prozessor wurde ausgetauscht und ich hab nicht das Gefühl das ich den Kühler zu fest drauf hab. Die Schrauben blockieren von alleine wo ich dann nicht extra fest nachziehe.

Netzteil und den Sitz der Kabel mal gecheckt? Soll ja auch Hardware geben, die defekt ausgeliefert ist.

Mehrmals! Auch mit einem anderen Netzteil und generell die Hardware nur auf CPU, RAM und die Stromanschlüsse reduziert aber auch keine Änderung.

Wenn das mit dem RAM nicht klappt so eingebaut lassen und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen.

Da gibt es auch keinen Erfolg. Mit keinem von beiden Riegeln. Evt möglich, weil die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen? Musste mich kurzfristig umentscheiden und hatte darauf nicht mehr geachtet.

Die Listen sind eigentlich egal, die sind in 99% der Fälle eh nicht aktuell, da es gefühlt alle 2min eine neue Version von RAM Kits/Riegeln gibt.

emeraldmine schrieb:
Wenn das mit dem RAM nicht klappt so eingebaut lassen und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen.

CMOS Clear über den Jumper hatte ich schon Probiert. Ohne Erfolg. BIOS Reset geht wie?

emeraldmine schrieb:
ist das gleiche, könntest höchstens versuchen nochmal das MAIN BIOS mit dem Backup BIOS zu überschreiben.

Da muss ich auch fragen wie man das macht.
Und ist davon auszugehen das 2 Boards das Problem haben? Da ich ja CPU und MB ausgetauscht hatte.

Solltest mal den Hersteller vom Mainboard wechseln ; D viel zu selten ist die CPU defekt, wenns dann allerdings wieder nicht funktioniert -> CPU schuld.

Da ja Board, CPU, und RAM schon doppelt probiert wurde und es doch äußerst selten ist das gleich zwei mal die gleiche Komponente kaputt ist, bleibt eigentlich nur das Netzteil übrig da dieses jedes mal das selbige war.

Was hat das Netzteil eigentlich für PCIe Stecker 6 oder 8 polig.

Der 8 polige CPU Stecker ist ja mechanisch relativ gleich mit einen 8 poligen PCIe Stecker, jedoch die Pinbelegung ist anders. Hast du hier auch sicher den richtigen Stecker, denn soviel mir noch bekannt ist ist es gar nicht so schwer diesen in die falsche Buchse zu bekommen.

Megatron schrieb:
Da ja Board, CPU, und RAM schon doppelt probiert wurde und es doch äußerst selten ist das gleich zwei mal die gleiche Komponente kaputt ist, bleibt eigentlich nur das Netzteil übrig da dieses jedes mal das selbige war.

Was hat das Netzteil eigentlich für PCIe Stecker 6 oder 8 polig.

Der 8 polige CPU Stecker ist ja mechanisch relativ gleich mit einen 8 poligen PCIe Stecker, jedoch die Pinbelegung ist anders. Hast du hier auch sicher den richtigen Stecker, denn soviel mir noch bekannt ist ist es gar nicht so schwer diesen in die falsche Buchse zu bekommen.

Hallo, das Netzteil hatte ich auch schon gewechselt. Der Anschluß ist 8 polig und auch mit CPU angeschrieben. War leider auch nicht der Fehler.
CMOS Clear / BIOS Reset auch nichts.
Die Null-Methode hatte ich 2 mal durchgespielt und komme eigentlich nur zu dem schluss das der RAM nicht will (defekt, falsch oder sonstiges). Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob gleich beide Riegel hin sein könnten.
Was mich irritiert hat oder hatte war das 5 malige Piepen was auch ein CPU Problem hätte sein können. Aber nach CPU austausch und der Null-Methode bleibt mir nur der Speicher.
Morgen werde ich einen anderen Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben