RAM oder RAM, BOARD, CPU?

Fortes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Mein System sieht momentan wie folgt aus:
Mainboard: ASUS H97i-Plus
Arbeitsspeicher: Crucial Dimm 8GB DDR3 (2x4GB) 1600Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480nitro+ 8GB
Prozessor: Intel I5-4590

Ich spiele eher Spiele, die nicht enormen Grafikhunger haben.
zB. Hearts of Iron 4, RimWorld, Football Manager, Squad und demnächst gerne Post Scriptum (sofern sich die performance bald verbessert) vllt auch bald Hell let Lose.

Daher meine Frage. Lohnt es sich eher, den Arbeitsspeicher auf 16 GB zu erweitern oder einen Ryzen 5 + Board + neuen Arbeitsspeicher zu kaufen?
ist eine Kostenfrage von ca 100 Euro für nur neuen Ram oder 400 Euro für Prozessor, Ram (16 GB DDR 4) und Board.?

Vielen Dank für eure fachmännische Hilfe.
 
Guck doch einfach nach wie voll dein RAM wird. Ab ca. 80 % (6,4 GB) beginnt Windows auszulagern. Ist der RAM nicht (deutlich) voller, bringt mehr RAM nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Der ist leider schon sehr voll, daher muss er erweitert werden.
Die Frage ist, ob sich neuer Ram (DDR3 1600) lohnt oder ob es mehr Sinn ergibt das System fast komplett zu tauschen (CPU, RAM, Board)
 
Wenn du den speicher günstig gebraucht bekommen kannst dann schlag zu, ansonsten sparen auf neuen Unterbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Hebt sich ein Ryzen 5 deutlich von dem I5 - 4590 ab?
Weiß nicht wie lange der I5-4590 noch gut mitmacht. Habe etwas die Sorge, dass sich unterm strich die 100 Euro nicht lohnen für den alten Prozessor.
Für 300 Euro mehr, gäbe es einen Ryzen 5 2600x, neues Board und 16GB DDR4 2400 MHZ
 
Mehrleistung hättest du garantiert, ein R5 hat halt nicht nur mehr Kerne sondern dazu auch SMT, was dir in einigen Spielen schon ordentlich Leistung bringt.
Ich kenne Post Scriptum selber nicht und weiss nicht wie ordentlich das auf einem i5 läuft, aber grade in Punkto Frametimes dürfte sich da auch etwas tun.

Also letztendlich musst du dir selber die Frage stellen: reicht dir die Leistung des i5 oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Captain Mumpitz schrieb:
Mehrleistung hättest du garantiert, ein R5 hat halt nicht nur mehr Kerne sondern dazu auch SMT, was dir in einigen Spielen schon ordentlich Leistung bringt.
Ich kenne Post Scriptum selber nicht und weiss nicht wie ordentlich das auf einem i5 läuft, aber grade in Punkto Frametimes dürfte sich da auch etwas tun.

Also letztendlich musst du dir selber die Frage stellen: reicht dir die Leistung des i5 oder nicht?
Du hast ja laut deiner Signatur ein ähnliches System, was ich mir gerne wünschen würde.
Für was nutzt du dein System hauptsächlich und was war dein Vorgänger (CPU/RAM)?
Bist du mit der Leistung zufrieden?

Vielen Dank
 
Mein Vorgänger war ein i5-3550 mit 16GB DDR3 und der selben GPU.
Ich nutze den Rechner für alles mögliche, von PUBG zu Overwatch, CSGO, aber auch diverse Singleplayertitel wie z.B. Witcher 3

Die grössten Sprünge hab ich im Witcher und bei PUBG festgestellt: der Witcher droppt selbst in Novigrad nur noch extrem selten unter 60 fps (nicht alles auf Ultra) und in PUBG haben sich die Frametimes massiv verbessert. Zuvor lief das Spiel wirklich sehr rucklig, auch wenn die durchschnitts-fps bei rund 70 waren. Nun hab ich 80-90 fps, aber das halt konstant.
In Overwatch hatte ich mit dem i5 in einigen wenigen Situationen Drops auf unter 50 fps. Die sind auch komplett verschwunden.

Aber es ist halt immer sehr stark vom Spiel abhängig. Für mich hat sich der Umstieg jedenfalls gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Ok, scheinbar ist der Performance-Gewinn ganz ordentlich (aber ja, kommt natürlich auf die Spiele an).
Der Ryzen 5 scheint auf jeden fall enorm zukunftsfähiger zu sein, als mein 4+ Jahre alter I5.
 
Der i5 hat auch nur 4 Kerne ohne HT, somit bringt der Ryzen sehr viel Mehrleistung -> 6 Kerne 12 Threads..
Alle Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen rennen dann natürlich viel besser.
zb. PUBG, BF V

RAM würde ich min. 3200Mhz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
snickii schrieb:
Der i5 hat auch nur 4 Kerne ohne HT, somit bringt der Ryzen sehr viel Mehrleistung -> 6 Kerne 12 Threads..
Alle Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen rennen dann natürlich viel besser.
zb. PUBG, BF V

RAM würde ich min. 3200Mhz kaufen.

Ist der Unterschied zwischen 3000 und 3200 Mhz so groß?
 
Ein einzelner 16er Riegel macht nur Sinn wenn du in kürze noch einen weiteren dazu holen willst. So viel Speicher macht aber nur Sinn bei exzessiver Foto-/Videobearbeitung oder bei neuen Spielen die extrem viel Speicher benötigen. Selbst für letzteres sind 16 aber vollkommen ausreichend.
Sprich 2x8 holen für normalgebrauch
 
Zurück
Oben