News RAM-Overclocking: MSI und Kingston mit neuem DDR4-Takt-Weltrekord

Mir gefallen die Rekorde nicht so, weil der 9900K auf Minimum zurecht gestutzt wurde und diverse andere "Tricks" benutzt wurden.
Das DDR4-3466 CL19 aber auf DDR4-5902 kommt ist schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Transistor 22 und SVΞN
the_pi_man schrieb:
Und die sind schneller als 3600'er mit CL14? Wollt ihr uns veralbern?
theoretisch, wo man von hohenr Bandbreite profetiert, sicherlich. Wen man natürlich jetzt ausklammert das es sich hier um nen Rekord handelt und der Testaufbau vermutlich nicht 24/7 alltagstauglich ist.
Da geht es ja eher um Marketing, Prestige und geek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Ich muss mal ganz doof fragen:
Macht man das nur fürs Prestige?
Weil die CPU Taktraten sind ja komplett realitätsfremd und es werden auch nur eine Millionen Leute jetzt deswegen diesen RAM kaufen und mit CL31 betreiben wollen.
Steh grad etwas aufm Schlauch :D
wäre ca ein CL 17 bei 3200Mhz also gar nicht so langsam wie das klingt aber sicher nicht das besste timming
 
Man darf nicht vergessen, dass hier mit Mod Bios Versionen gearbeitet wird, damit man überhaupt so bescheidene Timings bekommt :D und wenn man den Takt der CPU nicht runter bringt und diverse andere Tricks einsetzt, wird der IMC auch mal schön gegrillt ;) schön, was alles möglich ist.
 
stoeggich schrieb:
wäre ca ein CL 17 bei 3200Mhz also gar nicht so langsam wie das klingt aber sicher nicht das besste timming
Mir ging es um die Realisierbarkeit für den Endanwender ;)
Dass das bei dem OC nicht der langsamste RAM sein sollte, ist schon zu erhoffen :D
 
Wenn die Predator-RAM-Module (ohne RGB) nicht so (für mich unverhältnismäßig) kostspielig gewesen wären, dann hätte ich mir auch gerne welche angeschafft (hatte bisher immer Kingston und war immer sehr zufrieden damit, nun zum ersten Mal Ballistix/Micron).

Schön zu sehen, dass SK Hynix Module da wohl auch ein (Marketing-) Wörtchen mitzureden haben :).

Wie lange beim aktuellen Rekord das wohl stabil gehalten werden kann um nicht abzustürzen (?), von LN-Kühlung ist da vermutlich ja eh auszugehen.

Der Spass dürfte auch nicht ganz billig sein, schon verwunderlich, dass da Corsair nicht auch mitmischt (da lass ich irgendwo,, dass deren Vengeance RAM bei gleicher Taktung in Anwendungen deutlich schneller als die Konkurrenz gewesen sein soll) oder einfach nicht mehr mithalten können.

In jedem Fall schon beeindruckend, was da technisch noch machbar/herauskitzelbar ist :cool_alt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu - der wirtschaftliche Vorteil liegt doch klar auf der Hand: Wenn man dem Kunden aufzeigen kann das das eigene Produkt sogar Weltrekorde sprengt wird dem Kunden suggeriert das es somit ja kein schlechtes Produkt und auch keine schlechte Firma sein kann. Solche Events haben einen ungeheuren PR Wert für die Ram Hersteller.
 
the_pi_man schrieb:
Und die sind schneller als 3600'er mit CL14? Wollt ihr uns veralbern?
1. geht hier um den takt. 2. gibst keine kits die 3600 cl14 von haus aus haben. und wenn welche kommen dann single ranked also auch dann so schnell wie 3066 dual ranked wenns hier schon rein um die geschwindigkeit geht
 
Wobei da 1.5V auch nicht ohne ist. Vor allem bei Vollbestückung muss man da sicher einen Lüfter drauf halten.
 
Needit schrieb:
Diese Ram Takt jagd ist wirklich sinnlos
Wieso das? Die Mainboard- und Arbeitsspeicherhersteller können es als Werbung benutzen, die Overclocker werden dafür bezahlt und haben daran spaß und man weiß wie hoch man DDR4 Takten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben