Ram overclocking?

D3M

Lt. Junior Grade
hi,
habe folgendes system :

CPU Amd 64 3500+
RAM Kingston HyperX 1GB DDR400 CL2
Grafikkarte Ati X800XL 256 MB
Soundkarte Audigy 2 ZS
Festplatte(n) 200GB-Seagate
Motherboard Asus A8N SLI-Deluxe
Betriebssystem Xp Home Edition

so in meinem BIOS gibt es eine Einstellung für DDR (RAM) und es läuft mit 2T steht da,
aber man kann auch auf 1T umändern. Hab gehört 1T soll besser laufen...aber wollte nix ändern bevor ich Infos darüber habe! So weil ich keine ahnung von Rams habe (1T-2T)
würde ich auf eure tipps oder vorschläge hören. :)

Und mein zweites kleines prob. ist : ,, ich hatte viren aufm PC und habe mit alles durchsucht und DESINFIZIERT
aber seit dem kann ich nicht mal mein Destkop [Hintergrundbild ezt..] ändern
so http://home.arcor.de/tg-demir/fuk1.jpg siehts aus ne ahnung?
Ps: habe ad-ware und und und.. schon laufen lassen keine viren oder so!

Mfg D3M

Stell einfach 1T ein. Kaputt machen kannst du nichts. Wenn dein System instabil wird, musst es zurück stellen.

hmm ich bin mir nicht so sicher, aber es scheint ob du anhnung hasst :rolleyes:
habs auf 1T bisjetzt alles n1:D
aber komischerweise wenn ich 2200mhz@2400 einstelle hab ich nach 1.30std freeze und so:/ hm

Zuletzt bearbeitet:
D3M schrieb:
hmm ich bin mir nicht so sicher, aber es scheint ob du anhnung hasst :rolleyes:
Hehe. :p

Das T steht für die Command rate! Und Under-Zaker hat recht! Sollte die Einstellung 1T nicht stabil funktionieren, musst du es halt wieder umstellen. Aber eigentlich sollten die Kingston Hyper X das ohne Probleme machen, da sie denke ich auch dafür konzipiert sind!
Die Command rate bewirkt, dass die schreibgeschwindigkeit, des Rams stark ansteigt. Bei der Lesegeschwindigkeit und bei der Verzögerung ändert sich nichts.
Viele behaupten, dass Ram mit 2T und FSB 200 nur in etwa die Leistung von FSB 166MHz zeigt. Diese Behauptung konnte ich allerdings nicht nachvollziehen!

T1 läuft stabil bei mir;)
ehmm habt Ihr irgendwelche Ideen noch zum takten von cpu meiner läuft mit 2200@2310mhz stabil , aber ab 2400mhz kamen nach ner Stunde oder so freezes ,
gibst da noch irgendwelche einstellungen , die man noch tweaken muss damit alles beim OC stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber wenn du die Vcore der CPU noch etwas erhöhst, könnte sie stabiler laufen, weiß aber nicht, wieviel du ihm schon gibst. Wie ist die Temperatur der CPU denn? Welchen Kühler benutzt du? Das wir uns keine großen Sorgen um die CPU machen müssen ;)

rofl ! na klar hab ich ein Viren prog. der findet nix mehr alles sauber:)

Ralf B. schrieb:
Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber wenn du die Vcore der CPU noch etwas erhöhst, könnte sie stabiler laufen, weiß aber nicht, wieviel du ihm schon gibst. Wie ist die Temperatur der CPU denn? Welchen Kühler benutzt du? Das wir uns keine großen Sorgen um die CPU machen müssen ;)

ich benutze den originalen Winchester Boxed Lüfter

Temp : Cpu- liegen zwischen 32-37 bei 2200@2300mhz

Dann gib ihm mal mehr Vcore ;) bis 1,5 Volt sollten schon drin sein.
Den HTT haste ja schon gesenkt.

so hab jetzt im Bios CPU Voltage auf 1.500v
und was müsste ich jetzt tun dass ich auf 2400mhz komme :D
hmm HTT Multi auf x4 runterstellen, und dann @2400MHz kA @stfu-sucker
soll ich es so machen? 4x ... 2400mhz :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Ram 218MHz FSB mitmacht, dann stellst du dein Referenztakt einfach auf 218MHz! Dann sollten 2400MHz beim A64 anliegen! Wenn es instabil ist, dann halt ein wenig nehr spannung draufgeben! Erstmal sollten 0,05Volt mehr reichen!

Edit:

Sollte der Ram wiedererwarten nicht 218MHz FSB mitmachen, dann musst du im Bios einen Ramteiler einstellen. Der Teiler 166MHz FSB sollte da absolut ausreichen!

https://www.computerbase.de/forum/t...was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696

Viel Spass beim Lesen! Das sollte eigentlich alles klären!

Edit2:

Im Bios sollte natürlich der AGP/PCI Takt auf 66/33MHz gefixt sein, damit dieser nicht mit übertaktet wird! (Wirkt sich negativ auf die Stabilität aus)

Zuletzt bearbeitet:
dann halt ein wenig nehr spannung draufgeben! Erstmal sollten 0,05Volt mehr reichen!

wo mache ich dass? Dann also Multi .. 11*220 - 2400mhz

D3M schrieb:
dann halt ein wenig nehr spannung draufgeben! Erstmal sollten 0,05Volt mehr reichen!

wo mache ich dass? Dann also Multi .. 11*220 - 2400mhz

Im Bios! Ansonsten siehe mein Post oben.

das ist doch nicht der "CPU Voltage" kannst du mir bitte sagen wie es genauer heisst im Bios?

10*240=2400mhz oder 11*220=2400mhz

Im Bios ist der Pci - Clock bei mir standart auf 100*

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte meinen Link! Dann hast du die Basics drauf! Deine Fragen sollten sich dann beantworten! Wenn dein Ram FSB 240MHz mitmacht, dann wären natürlich 240*10 besser! Ansonsten geht aber eher 218(220)*11

hallo,
hab jetzt 11*220 =2420mhz und kein freeze , nachdem ich Cpu Voltage auf 1.500v gesteigert habe würde ich mal sagen. Und das mit einem Boxedlüfter;O
CPU-100% vollbelastet habe ich Cpu temp51-55 Celsius!
Nur mein Main. Chipsatz lüfter ist extrem laut läuft standart mit 7670rpm:/
welchen würdet Ihr mir empfehlen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben