Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?
Mysterion
Lt. Junior Grade
Total lächerlich, man ballert gerade alles in den KI-Sektor, als ginge es um die Luft zum Leben... und der Rest des Marktes kann sehen wo er bleibt.
Eine weitere menschengemachte Krise und die Verbraucher zahlen die Zeche.
Der Markt regelt das... am Arsch. Wenn der PC-Markt vorher schon am Boden lag, dürfte das nicht nur die bequeme Grube im nasskalten Boden sein, sondern auch der letzte Sargnagel sitzt... die ersten Komplettsysteme werden ohne RAM ausgeliefert...
Im heutigen PCGH Video auf YT kündigt man schon an, nächstes Jahr den Fokus mehr auf Retro zu richten...
Ich hab' mir noch am Anfang dieses Monats einen neuen Rechner zusammengebaut und konnte 32 GB DDR5 RAM (siehe Signatur) für 330 Euro erstehen... tatsächlich hab' ich zwei Kits bestellt, die eine Lieferung kam nie an.
Eine weitere menschengemachte Krise und die Verbraucher zahlen die Zeche.
Der Markt regelt das... am Arsch. Wenn der PC-Markt vorher schon am Boden lag, dürfte das nicht nur die bequeme Grube im nasskalten Boden sein, sondern auch der letzte Sargnagel sitzt... die ersten Komplettsysteme werden ohne RAM ausgeliefert...
Im heutigen PCGH Video auf YT kündigt man schon an, nächstes Jahr den Fokus mehr auf Retro zu richten...
Ich hab' mir noch am Anfang dieses Monats einen neuen Rechner zusammengebaut und konnte 32 GB DDR5 RAM (siehe Signatur) für 330 Euro erstehen... tatsächlich hab' ich zwei Kits bestellt, die eine Lieferung kam nie an.
dunkelbunter
Commander
Mein Ram würde aktuell 864€ kosten........ für 500€ hab ich die 64GB samt 7950X und X670E Aorus Master bekommen.. Krank aber schön anzuschauen
Könnte sowieso unmöglich werden. HPE liefert RAM nicht mehr einzeln sondern nur noch im Gesamtpacket mit neuem Servern. Denke andere Hersteller werden das auch so handhaben.Hexxxer76 schrieb:Wir wollten im neuen Jahr 2026 extra RAM bestellen. Das lassen wir erstmal.
Konnte zum Glück ein paar Tage vorher noch bestellen.
Also wenn RAM mittlerweile zu einem Vielfachen der Produktionskosten verkauft wird, dann kann man doch schon ins Grübeln kommen, ob nicht doch Spekulation bzw. eine Blase dahinter steckt.
Ja, KI wird nicht mehr weg gehen. Aber die Unsummen von Investorengeldern verschwinden vielleicht bzw. das Geld-Kreislaufsystem von NVIDIA bricht vielleicht irgendwann zusammen.
Dann gibt’s sehr viel RAM zum Schleuderpreis.
Ja, KI wird nicht mehr weg gehen. Aber die Unsummen von Investorengeldern verschwinden vielleicht bzw. das Geld-Kreislaufsystem von NVIDIA bricht vielleicht irgendwann zusammen.
Dann gibt’s sehr viel RAM zum Schleuderpreis.
Drakrochma
Lt. Commander
Am 28.11. hab ich 32 GB Ram (So-Dimm, 5600 MT) gekauft für 109€.Alesis schrieb:Ist es wirklich real, dass heute ein 32GB Kit CL32 ab 380€ kostet?
Mein 32GB Kit RGB CL32 6000 hat 130€ gekostet. Heute kostet dieser G.Skill Speicher 463€
Als der RAm dann ~10 Tage später endlich geliefert wurde, war der RAM laut Geizhals beim günstigsten Händler bei ~330€
Was bei den Preisen abgeht is krank...
Über Weihnachten hab ich in Summe 384GB RAM für meinen Server bestellt.
Alles bis auf ein Set mit 64 GB wurde bisher storniert, von den 64 GB hab ich seit der Bestellung nix gehört bisher.
samuelclemens
Lieutenant
Wie denn das ohne das Board als Kernstück auch auszutauschen?lubi7 schrieb:Dann kannst in 2-3 Jahren gleich auf DDR6 wechseln
Das ist ja grad mein aktuelles Dilemma mit dem DDR4 RAM.
Die Komponente ist nicht übertragbar zwischen alt und neu. Alles andere ließe sich leicht austauschen nach und nach oder später im neuen weiterverwenden.
Solang mir der Rechner nicht unreparierbar verreckt und die Sache mit Win 10 (ESU und so) weiterlaufen kann... 😏
Ich Schreck halt momentan immer noch davor zurück ein funktionierendes System zu "operieren"!
Und gerade wegen der preislichen Lage sowieso!
Zuletzt bearbeitet:
Pandora
Admiral
Mal ganz ehrlich, aber RAM ist RAM und die Änderungen am HS sind doch quasi rein kosmetisch und für die Leistung irrelevant.
Und schnelleren RAM bzw. irgendwelche high-end Kits mit 5mhz mehr braucht man auch nur für Schwanzmark. Meinetwegen können die ihre Neuvorstellungen daher auch bis zur Einführung von DDR6 aussetzen.
Preislich ist es natürlich was anderes, aber da kann unser eins jetzt auch nichts mehr machen außer aussitzen oder sich irgendwie mit den Preisen arrangieren.
PS: Weil immer nur von RAM und SSDs geredet wird, auch SD Karten und USB Sticks sind schon teurer geworden.
Und schnelleren RAM bzw. irgendwelche high-end Kits mit 5mhz mehr braucht man auch nur für Schwanzmark. Meinetwegen können die ihre Neuvorstellungen daher auch bis zur Einführung von DDR6 aussetzen.
Preislich ist es natürlich was anderes, aber da kann unser eins jetzt auch nichts mehr machen außer aussitzen oder sich irgendwie mit den Preisen arrangieren.
PS: Weil immer nur von RAM und SSDs geredet wird, auch SD Karten und USB Sticks sind schon teurer geworden.
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal AMD als Beispiel. Die werden als Firma nicht da sitzen und auf die KI Blase schimpfen. Schon gar nicht, wenn sie einen größeren Kuchen für ihre KI Chips abhaben wollen um damit Milliarden an Gewinne zu machen. Aber sicherlich wollen die auch nicht den gerade eingeschlagenen Weg der unteren und mittleren GPU Marktstrategie aufgeben der da Marktanteile holen soll und nicht das sinnlose Rennen um die schnellste GPU weiter mitmachen. Denn dieser jetzige Weg zeigte das erste Mal nach vielen Jahren Gewinne und neue Marktanteile. Also bedarf es VRAM dafür. Das selbe dürfte der CPU Sektor sein. Derzeit vor intel mit Abstand soll wohl kaum geopfert werden nur weil AM5 mit DDR5 einfach unerschwinglich wird für die meisten Kunden. Das selbe im Server Bereich wo die Marktführerschaft angestrebt und zementiert werden soll. Also muss AMD Lösungen finden.
Im Consumer Bereich wird es sicherlich zur Mitte des Jahres 2026 die Neuauflage der 5800X3D wieder geben und wer weiß, zum Ende des Jahres gar neue CPUs wie einen 7800X3D nur halt für AM4. Ist nur die Frage ob AMD mit Samsung den Deal hinbekommt sich dafür genug DDR4 zu sichern. Ähnliches gilt für GPUs und deren Karten. Bevor du gar nix anbieten kannst oder nur auf dem Papier nimmst du das was halbwegs geht und auch von den Kosten den privaten Kunden nicht einen Arm dafür abnimmt.
Genauso gut könnte Zen6 auch verschoben werden, die Lösung AM4/AM5 usw. zu implementieren, also die CPU auf diesen Boards mit dem jeweiligen DDR RAM zum laufen zu bringen. Ob das technisch möglich wäre lass ich mal offen. Ob die Geschwindigkeit 20 oder 30 % weniger ist und alle Funktionen unterstützt werden würden auf AM4 auch. Aber Hauptsache du hast ne Plattform mit erschwinglichen Kosten wo du deine CPUs absetzen kannst sonst gehen diese Geschäftszweige ein und dies kann ganz schnell auch für AMD das aus bedeuten.
Zu schreiben, die Blase wird platzen, zu schreiben die bösen KI Firmen kaufen alles auf und das muss verboten werden, alles Mumpitz. Es gilt Lösungen JETZT zu finden bevor der Markt dich killt.
Im Consumer Bereich wird es sicherlich zur Mitte des Jahres 2026 die Neuauflage der 5800X3D wieder geben und wer weiß, zum Ende des Jahres gar neue CPUs wie einen 7800X3D nur halt für AM4. Ist nur die Frage ob AMD mit Samsung den Deal hinbekommt sich dafür genug DDR4 zu sichern. Ähnliches gilt für GPUs und deren Karten. Bevor du gar nix anbieten kannst oder nur auf dem Papier nimmst du das was halbwegs geht und auch von den Kosten den privaten Kunden nicht einen Arm dafür abnimmt.
Genauso gut könnte Zen6 auch verschoben werden, die Lösung AM4/AM5 usw. zu implementieren, also die CPU auf diesen Boards mit dem jeweiligen DDR RAM zum laufen zu bringen. Ob das technisch möglich wäre lass ich mal offen. Ob die Geschwindigkeit 20 oder 30 % weniger ist und alle Funktionen unterstützt werden würden auf AM4 auch. Aber Hauptsache du hast ne Plattform mit erschwinglichen Kosten wo du deine CPUs absetzen kannst sonst gehen diese Geschäftszweige ein und dies kann ganz schnell auch für AMD das aus bedeuten.
Zu schreiben, die Blase wird platzen, zu schreiben die bösen KI Firmen kaufen alles auf und das muss verboten werden, alles Mumpitz. Es gilt Lösungen JETZT zu finden bevor der Markt dich killt.
Verschwinden nicht, aber zumindest nicht in dieser extremen Geschwindigkeit wachsen.bogge101 schrieb:Ich habe nun wiederholt gelesen „… Ki Blase platzt …“
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ChatGPT / Open AI pleite geht, aber KI wird wohl nicht verschwinden und damit auch nicht der Hardware Hunger der Industrie
Und das Pleite gehen von OpenAI würde schon helfen, da die erst die Rally gestartet haben als sie 40% des RAM Weltmärkten gekauft haben.
Deshalb ja erstmal MoBo behalten und nur die CPU und GraKa tauschen.samuelclemens schrieb:Wie denn das ohne das Board als Kernstück auch auszutauschen?
Das ist ja grad mein aktuelles Dilemma mit dem DDR4 RAM....
Hoffentlich ist dan der Spuk in spätesten 3 Jahren vorbei
Wo soll's herkommen? Die Folgen wären unüberschaubar und die drei großen Hersteller sind systemrelevant.cfreak84 schrieb:Dann gibt’s sehr viel RAM zum Schleuderpreis.
Billige Grafikprozessoren sind Margengift und fressen Siliziumscheibenbelichtungskapazitäten. Billige Prozessoren haben von jetzt auf gleich keine Marktchancen mehr. Marktanteile sind wertlos. Der Markt für Spielegrafikkarten eine Nische ohne Wachstumsphantasien.Sam Miles schrieb:Aber sicherlich wollen die auch nicht den gerade eingeschlagenen Weg der unteren und mittleren GPU Marktstrategie aufgeben der da Marktanteile holen soll und nicht das sinnlose Rennen um die schnellste GPU weiter mitmachen. Denn dieser jetzige Weg zeigte das erste Mal nach vielen Jahren Gewinne und neue Marktanteile. Also bedarf es VRAM dafür. Das selbe dürfte der CPU Sektor sein. Derzeit vor intel mit Abstand soll wohl kaum geopfert werden nur weil AM5 mit DDR5 einfach unerschwinglich wird für die meisten Kunden. Das selbe im Server Bereich wo die Marktführerschaft angestrebt und zementiert werden soll. Also muss AMD Lösungen finden.
Je schneller sich AMD aus solchem Quark verabschiedet, desto besser für die Firma.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in den 2010ern.Penman schrieb:ich festgestellt habe, dass man jetzt nicht mal mehr sein 1 Euro Smartphone zum dicken Handyvertrag bekommt, sondern das gleich monatlich on top (ab)-bezahlt
Nächstes Jahr kommt dann dein Rutsch in die 20er?
Ich habe damals ein DDR4 Kit mit 2x16GB 3000CL14 für rund 320€ oder so gekauft. Ist schon Jahre her. Das war ein Fehler, denn ich hätte 3000CL18 für den halben Preis haben können.Alesis schrieb:Ist es wirklich real, dass heute ein 32GB Kit CL32 ab 380€ kostet?
Aber ich dachte mir die 5% mehr CPU Leistung brauche ich.
Das RAM Kit gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen, ist also ein Unikat.
Mein jetziger 2x32GB 6000CL30 hat da nur 225€ vor einem Jahr gekostet. Heute kostet der 900€.
Ich habe aber auch noch das teure DDR4 Kit in einem AM4 PC im Betrieb.
Euphoria
Admiral
Ausgelöst wurde es nicht durch KI Boom, denn der war auch schon die letzten Jahre da.
Ausgelöst hat es OpenAI im Alleingang, weil die sich 40% der Produktionskapazitäten von DRAM unter den Nagel gerissen haben, obwohl die keine Verwendung dafür haben (Spekulationsobjekt) und das hat für Panikkäufe und zum Hamstern geführt.
https://www.tomshardware.com/pc-com...to-the-tune-of-up-to-900-000-wafers-per-month
Ist dann wie bei Microsoft mit ihren nvidia Karten, welche die gar nicht verbauen, sondern im Lager liegen haben. Nach dem Motto haben ist besser als brauchen. Bei den Mengen kann man im Alleingang den Marktpreis diktieren.
https://www.computerbase.de/news/ap...ips-auf-halde-weil-es-an-strom-mangelt.94889/
Ausgelöst hat es OpenAI im Alleingang, weil die sich 40% der Produktionskapazitäten von DRAM unter den Nagel gerissen haben, obwohl die keine Verwendung dafür haben (Spekulationsobjekt) und das hat für Panikkäufe und zum Hamstern geführt.
https://www.tomshardware.com/pc-com...to-the-tune-of-up-to-900-000-wafers-per-month
Ist dann wie bei Microsoft mit ihren nvidia Karten, welche die gar nicht verbauen, sondern im Lager liegen haben. Nach dem Motto haben ist besser als brauchen. Bei den Mengen kann man im Alleingang den Marktpreis diktieren.
https://www.computerbase.de/news/ap...ips-auf-halde-weil-es-an-strom-mangelt.94889/
Yosup
Lieutenant
Du benennst das Problem ja selbst. DDR4 ist nicht grundsätzlich billiger als DDR5, sondern nur momentan aufgrund der unterschiedlichen Nachfrage. Wenn AMD die AM4-Plattform wieder in den Fokus stellen würde mit attraktiven CPUs dafür etc, dann würden auch die Preise für DDR4-RAM anziehen. Die RAM-Hersteller würden bestimmt keine Produktionsstrassen für DDR4 hochfahren, um diesen dann billiger als DDR5 zu verkaufen. Wären sie ja auch schön blöd.Sam Miles schrieb:Im Consumer Bereich wird es sicherlich zur Mitte des Jahres 2026 die Neuauflage der 5800X3D wieder geben und wer weiß, zum Ende des Jahres gar neue CPUs wie einen 7800X3D nur halt für AM4. Ist nur die Frage ob AMD mit Samsung den Deal hinbekommt sich dafür genug DDR4 zu sichern.
Waelder
Commander
schwieriges Pflaster…
Das KI Thema wird nicht mehr verschwinden, vielleicht wird es die ein oder andere Firma aufstellen die sich mit Anschaffung/Erlöse verzockt haben - was die Investitionsfreude und somit den Markt ein wenig ausbremsen könnte, aber wer weiß schon ob / wann und ob es ein normal danach geben wird…
PC, insbesondere Gaming ist ein kleiner Markt, aber die Problematik betrifft alle gleich und wenn wir das Thema noch länger haben wird es zb auch neue Konsolen treffen und die umso mehr da dort wenig Akzeptanz für (viel) höhere Preise vorhanden sein dürfte.
Das KI Thema wird nicht mehr verschwinden, vielleicht wird es die ein oder andere Firma aufstellen die sich mit Anschaffung/Erlöse verzockt haben - was die Investitionsfreude und somit den Markt ein wenig ausbremsen könnte, aber wer weiß schon ob / wann und ob es ein normal danach geben wird…
PC, insbesondere Gaming ist ein kleiner Markt, aber die Problematik betrifft alle gleich und wenn wir das Thema noch länger haben wird es zb auch neue Konsolen treffen und die umso mehr da dort wenig Akzeptanz für (viel) höhere Preise vorhanden sein dürfte.
Yosup
Lieutenant
Also wenn sie sich 40% der Produktion zu den Preisen aus dem Sommer gesichert haben und die Preise jetzt über dreimal so hoch liegen, dann müssten sie nur 1/3 ihres RAM-Zuflusses weiterverkaufen um die übrigen 2/3 damit zu finanzieren... Jaja, so einfach läufts in der Realität normalerweise nicht, wäre aber krass wenn sie das so hingedeichselt bekommen hätten. Quasi den Markt getrolled/gehacked. Vielleicht hat ja ihre AI ausgerechnet, dass der Coup mit ausreichender Wahrscheinlichkeit hinhauen würde...Euphoria schrieb:Ausgelöst hat es OpenAI im Alleingang, weil die sich 40% der Produktionskapazitäten von DRAM unter den Nagel gerissen haben, obwohl die keine Verwendung dafür haben (Spekulationsobjekt) und das hat für Panikkäufe und zum Hamstern geführt.
Ich würde es auch feiern, wenn alle Lebensmittel ab nächstem Jahr 3x so teuer werden, im Vergleich zu heute. Dann würde ich nicht unnötig viel essen anschaffen und könnte einfacher abnehmen.Neodar schrieb:Eigentlich kommt mir diese Preiserhöhung ziemlich gelegen. Hält mich davon ab, unnötige Anschaffungen zu tätigen, die ich eigentlich gar nicht benötige.
Sehr viele nur Ich-Bezogenen Takes zu gobalen Vorgängen sind einfach nur für die Tonne.