Ram Problem

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo. Ich besitze das msi k8tm-ils Mainboard ( Sockel 754 mit Newcastle 3200+) auf dem 512 MB pc3200 Arbeitsspeicher von MDT sitzt. Nun habe ich mal das Diagnosetool everest installiert und es komische Angaben über den verwendeten Arbeitsspeicher angezeigt=> Latenzzeiten zum einen 2.5-3-3-8 ( 200 Mhz) und 2.5-3-3-7 (166 Mhz). Das verstehe ich nicht so ganz. Ist doch nur ein Speicherriegel
Verstehe auch nicht warum 166 mhz angezeigt werden. Habe dieses Problem zwar schon in einigen Foren gelesen, dieses trat aber so weit ich weiss nur auf, wenn der letzte Speicherslot auf dem Mainboard mit einem Speicherriegel belegt ist. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Könntest du vlt mal genauer sagen ,wo du diese Angaben gefunden hast ?
Bei Everest wird der Ram nämlich nicht nur an einer Stelle mal erwähnt ;).

Ich könnte mir aber vorstellen , dass es die SPD Werte sind ,die du da ausgelesen hast .

Das sind dann einfach die Latenzen , welche bei den entsprechenden mhz-zahlen ( 200 mhz , 166 mhz ) gefahren werden .
Also wenn du eine Cpu mit 166 mhz hast , wird der Ram mit den Timings von 2,5 / 3 / 3 / 7 betrieben , hast du eine Cpu die einen fsb von 200mhz besitzt, wird der Ram mit 2,5 / 3 / 3 / 8 betrieben ( sofern im bios der ram auf Auto bzw Spd gestellt ist ). [wobei die Latenzunterschiede hier wirklich nur marginal sind und der Ram sicher zu mehr in der Lage wäre ]

Hoi,
habe auch MDT aber bei mir ist SPD bei 200mhz 2.5,3,3,8 und bei 166mhz 2,3,3,7.
Laufen tut er aber auf meinem Asus A8V + AMD64 3200+ mit 220mhz bei 2,3,3,7

Im SPD der SDRAMs sind (wenn denn möglich ;)) neben der eigentlichen Spezi(hier: DDR400) auch immer noch die Werte für die nächst niedrigere Taktung eingetragen: meist mit verminderter Latenz. Also alles in der JEDEC-Norm...

so jetzt habe ich noch mal recherchiert, wo ich das Ganze bei everest gesehen habe und zwar einmal unter overclock spd speichermodule und zum anderen bei spd timings. Eine andere Sache ist mir bei sisoft aufgefallen. Dort steht bei speichergröße 256 double sized???? Was hat es damit auf sich. Bin leider auf diesem Gebiet nicht so bewandert aber ich lerne gerne dazu (also 2mal 256 auf einem Speicherriegel= ist das normal oder gibt es noch andere Formen wie 1mal 512 MB?)

Double Sided...in diesem Fall "sind es" von Adressierung her zwei Speichermodule in einem. Hier spricht man dann aber von (2) Bänken.

ist dieses schlechter als wenn man nur eine bank in einer größe von 512 mb hat?

Zurück
Oben