RAM Probleme mit MSI B650 Tomahawk

pagra90 schrieb:
Bin schon etliche Jahre aus dem Thema raus und hätte mir vielleicht doch eher was fertiges von zB Dubaro oder Mifcom holen sollen.
Die kaufen die Komponenten auch nur ein und AMD sagt verspricht nunmal maximal DDR5-5200. Alles darüber ist OC, ganz egal ob auch AMD DDR5-6000 als Sweetspot nennt oder nicht.

Davon abgesehen hast du einen X3D, da ist der Unterschied selbst von DDR5-5200 zu DDR5-6000 allerhöchstens messbar.
 
Mir ist das schon klar.Auch dann gibt es keine Garantie das es läuft . Wird ja nur bestätigt das es getestet wurde. Ärgerlich ist es aber trotzdem
Der eine Hersteller gibt halt die Verantwortung an den anderen ab
CPU spielt halt auch mit rein
 
@pagra90
Freut mich, dass du die Verkabelung der Grafikkarte korrigieren und das BIOS erfolgreich aktualisieren konntest.

Mit dem 7800x3D sind DDR5-5600 kein Weltuntergang. Mach dich nicht verrückt/fertig.
Viel Freude mit der Maschine.
 
Coal schrieb:
Scheint wohl generell ein Problem mit dem Board zu sein und 6000er Ram stabil ans laufen zu bekommen .
Nein. Ich hab das MSI B650 Tomahawk auch und dazu 6000er DDR5, welches auch mit 6000 läuft. Von Anfang an problemlos.
 
@Kuristina
Was denn für Timings ?
Hab ja geschrieben das die CPU auch mit reinspielen kann . Glück gehabt in der Silicon Valley Lotterie :D
Würde mir da jetzt aber auch keinen Kopf machen ob 6000 oder 5600 Mt/s
 
Nee, verrückt mach ich mich nicht. Aus dem Alter bin ich raus.
Es ist jetzt wie es ist.
Ich merke den Leistungsschub erst wenn ich auch die Graka getauscht habe. Die ist jetzt der absolute Flaschenhals.
Mit den Stromanschlüsse an der Graka musste ich ja sowieso ändern in Bezug auf die neue die dann reinkommt.
Und klar das die Systemintegratoren auch nur zukaufen, aber die können die CPU noch tauschen falls das System so wie bestellt nicht läuft da die ja nicht nur eine rumliegen haben.

Was ich jetzt gemerkt habe ist das der PC Start nach einschalten sehr lange dauert bis die Graka zu schaltet und ein Signal kommt und der MSI Bootscreen kurz erscheint. Graka Backplate Beleuchtung geht sofort an und dauert dauert es bis Lüfter anlaufen und der EVGA Schriftzug an der Seite zu leuchten beginnt. Erst dann kommt ein Bild.
Ist da vielleicht noch was im BIOS zu aktivieren wie sowas wie Fast Boot das es früher mal gab?
 
Durch den Reset hat sich MCR auch wieder deaktiviert.

Muss ich morgen nochmal probieren.
 
Nachdem ich MCR aktiviert habe bootet der PC nach 5 sekunden anstatt nach 25.
Also passt jetzt soweit alles.

Danke an alle für die Hilfe! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben