RAM-Probleme und allg. Hilfesuche

DerLpk

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe einen PC bekommen der an für sich super läuft. Erstmal zu den Specs des PC:

https://valid.x86.fr/g5cb60

So läuft es derzeit. Könnte den 4. Riegel nochmal einsetzen und erneut testen falls benötigt.

Mein Problem ist, dass 4 RAM Riegel dabei waren, was eigentlich 16GB ergeben sollten. Wenn ich jedoch den Letzten einsetze wird auf einmal nur noch der Erste erkannt und ich laufe mit 4GB. Muss ich da evtl Einstellungen im BIOS machen o.Ä. ?

Gibt es des Weiteren noch Einstellungen, die ich vornehmen sollte? Übertakten ist für mich nicht nötig. Will einfach nur, dass die Kiste anständig läuft.
 
Läuft denn der eine Ram- Riegel, wenn du ihn alleine betreibst?

Mein Problem ist, dass 4 RAM Riegel dabei waren
In welchem Montagezustand hast du den Rechner erhalten? Hast du den komplett selber zusammengebaut? Wenn nein, warum waren da nur drei Riegel verbaut?

Könnte den 4. Riegel nochmal einsetzen und erneut testen falls benötigt.
Hast du schon alle möglichen Steckkombinationen durchprobiert!?

Wenn ich jedoch den Letzten einsetze wird auf einmal nur noch der Erste erkannt
Der erste oder nur einer, der erkannt wird? Wie kannst du die Riegel unterscheiden? Wird dir das im BIOS angezeigt?

Ist der Rechner gebraucht? Wenn ja, was sagt der Vorbesitzer dazu!?

Ansonsten: Deine Specs kannst du auch hier direkt mit in den Post reinschreiben! Auf solche Links gehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLpk und TorenAltair
Zusätzlich als Ergänzung zum vorherigen Post:
Wenn man auf den Link geht, dann sieht man, dass der PC im Bereich CPU und RAM übertaktet wurde.
Ich würde erst einmal im BIOS alles auf Werkeinstellungen bzw. auf Automatik setzen und auf diese Weise erst einmal die Komponenten testen. Also Grundtakt des Prozessors verwenden (4 GHz statt 4,365 GHz) und RAM mit 1333 MHz, statt der eingestellten 1632 MHz, laufen lassen.
Beim Mainboard wird das neueste BIOS verwendet, allerdings in einer Beta-Version, hier vielleicht mal eine Version niedriger ansetzen.
Erst wenn hier alles sauber läuft kann man wieder mit dem Übertakten anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLpk und Baal Netbeck
Ist der eine Riegel auch ein "Corsair 4096 MB (DDR3-1337) - XMP 1.3 - P/N: CMZ8GX3M2A1600C9" oder
"Corsair 4096 MB (DDR3-1337) - XMP 1.2 - P/N: CMZ4GX3M1A1600C9" ?

Läuft der 4GB Riegel einzeln?
BIOS schon mal auf Defaults gesetzt und ohne XMP enabled probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLpk
Bus Speed 101.98 Mhz das sieht verdächtig nach einer dieser vermuksten Auto Overclocking Dinger aus.

Wie schon erwähnt Bios mal auf Default und dann von da testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLpk
Grugeschu schrieb:
Ist der eine Riegel auch ein "Corsair 4096 MB (DDR3-1337) - XMP 1.3 - P/N: CMZ8GX3M2A1600C9" oder
"Corsair 4096 MB (DDR3-1337) - XMP 1.2 - P/N: CMZ4GX3M1A1600C9" ?

Läuft der 4GB Riegel einzeln?
BIOS schon mal auf Defaults gesetzt und ohne XMP enabled probiert?
Daran lag es! Ich danke dir. Die waren einfach nur wild sortiert. Habe jetzt mal die, die zusammen passen von den Nummern her in A1+A2 und B1+B2 gesteckt und es läuft. An den Profilen habe ich jetzt nichts verändert oder zurückgesetzt. Was wäre denn jetzt zutun? Am besten auf Werkseinstellungen? Ich würde es gerne hinbekommen, dass der PC so leise wie möglich ist. Spiele sind jetzt nicht so meine Baustelle. Mir geht es eher um Dinge wie Bild- und Video Bearbeitung. Gibt es die Möglichkeit eine Art "leises" Profil zu erstellen, falls der PC jetzt nicht so intensiv genutzt wird?

Motorrad schrieb:
Läuft denn der eine Ram- Riegel, wenn du ihn alleine betreibst?


In welchem Montagezustand hast du den Rechner erhalten? Hast du den komplett selber zusammengebaut? Wenn nein, warum waren da nur drei Riegel verbaut?


Hast du schon alle möglichen Steckkombinationen durchprobiert!?


Der erste oder nur einer, der erkannt wird? Wie kannst du die Riegel unterscheiden? Wird dir das im BIOS angezeigt?

Ist der Rechner gebraucht? Wenn ja, was sagt der Vorbesitzer dazu!?

Ansonsten: Deine Specs kannst du auch hier direkt mit in den Post reinschreiben! Auf solche Links gehe ich nicht!
Ja der lief alleine. Deshalb ging ich nicht davon aus, dass es an einem defekten Riegel lag.
Der Rechner ist gebraucht, ja und mit dem Vorbesitzer habe ich leider keinen Kontakt.

Achso in Ordnung. War ein Link von CPU-Z deshalb dachte ich, dass das in Ordnung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Zurück
Oben