RAM reserviert für Hardware (rund die hälfte)

Vickal89

Lt. Junior Grade
hallo

ich hab eine frage.

Ich habe 4GB RAM installiert. Aber mir ist aufgefallen dass GTA 4 plötzlich extrem ruckelt, und es scheint nicht genügend systemspeicher zu haben (phys. Speicher auslastung bei 96% oder so).

Bin ich in den Taskmanager reingegangen und dann in den ressourcenmonitor, sehe ich dass nur rund 2GB meines RAMS verwendet werden können. Bei den restlichen 2GB steht "Reserviert für Hardware (BIOS, Treiber für andere Peripherigeräte)".

Kann ich diese Reservierung etwas zurücksetzen (sodass ich zB nur 1GB für Hardware reserviert lasse)? Inwieweit wirkt sich das auf die Systemstabilität aus? Und wo kann man das einstellen?

Habe win 7 64 bit

Könnt ihr mir helfen?

danke

hi
hatte auch das problem.
bei mir hat es sich gelegt, nachedm ich den ram heraus genommen habe und wieder eingesetzt habe. war warscheinlich nicht richtig drinne.

Komisch, bei meinem System sind gerade mal 2 MB für Hardware reserviert. Probier erst mal das von M1ch1 und guck dann mal ins BIOS ob irgendwo RAM reserviert ist.

Trotzdem merkwürdig das GTA 4 die restlichen knappen 2 GB benutzt?

Ne, das GTA IV 2 GB Ram (und auch deutlich mehr, sofern vorhanden) benutzt ist nicht unnormal!

Oh ok das war mir neu :)

Das ist bei den meisten Bios"sen" normal, wenn man nichts umstellt. Per Standard wird für die HW auch unter 64bit Windoof ein gewisser Teil des RAMs (MB der Graka + ein paar weitere MB andere HW) von den 4GB abgezogen. Windoof 64bit könnte dann zwar auf mehr zugreifen, aber das Bios legt die HW in den gleichen Bereich wie das RAM. Du musst daher das Memorymapping aktivieren, damit hast du dann den bislang blockierten HW Teil im RAM frei verfügbar.

problem gelöst.

Hab die RAMs ausgebaut und wieder eingebaut und jetzt nutzt die hardware nur mehr 2MB =)

GTA läuft auch wieder flüssig und geil

(und GTA hat nicht die kompletten 2GB verwendet sondern 1,2GB oder so, aber die anderen sachen wie virenschutz usw laufen ja auch noch und da gibts dann schnell nen engpass, sodass es zum ruckeln beginnt. Ok diese sachen könnt ich auch beenden aber ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu und es ist ja früher auch ganz normal funktioniert. Hab ja nicht umsonst 4GB RAM. Dass es jetzt auf einmal ruckelt ist erst seit gestern).

naja danke für eure hilfe leute!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben