RAM-Riegel-Belegung.

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin,

ich brauch mal kurz erfahrenen Rat als meinen eigenen.
Ich kenne mich eigentlich gut mit Hardware aus, hatte folgendes Problem bisher aber noch nirgends und habe daher keine Erfahrung damit.

Und zwar habe ich heute Vormittag normal am PC gearbeitet, dann habe ich ne Runde gezockt und nebenbei aufm anderen Screen Film geguckt. Bums PC verreckt. Später beim Zocken noch mal verreckt, dann beim Film gucken und später direkt nachm Hochfahren. Zwischendurch kam dann ein "Scanning Bios Image from Hard Disk", nach dem Crash blieben die Bildschirme schwarz. Zum Schluss ging er selbst nach vormaligem Strom abschalten nicht mehr an. Keine Bildschirm- oder HDD-Aktivität. Exitus. Kein piepen von den Case-Speakern.

Tya, dann habe ich angefangen mal die RAM-Riegel auszubauen. Habe die ersten vier entfernt und wollte dann probieren zu starten. Siehe da, er piept!

Ram Riegel raus, anderen Riegel auf anderen Sockel. Zack er springt wieder an!

Ob dieser eine Riegel jetzt wirklich kaputt ist, vermag ich noch nicht zu sagen, da ich ihn bisher nicht wieder eingebaut habe. Bevor ich das mache, wollte ich nämlich kurz klären, ob man:

Die Ram Riegel von 'vorne' beginnend auf die Sockel stecken muss? In meinem Manual stand dazu nichts. Im Internet gibts keine klaren Aussagen.

Hat jemand durch Zufall sowas schon mal getestet oder Erfahrung mit der Problemstellung?

Erstaunlich finde ich, dass der PC vorher nicht gepiept hat, sollte dieser eine Riegel kaputt gegangen sein. Wenn eine Hardware Komponente wirklich tot ist, sollte er doch zu jedem Zeitpunkt drauf aufmerksam machen, oder? öÔ

Inge.

ps: Habe ein DDR2 Mainboard von Gigabyte, 775er Sockel. 4x 1gig, Dual-Channel Betrieb.
Der augenscheinlich kaputte Riegel saß auf der allerletzten Bank.

Hi Inge,
welches Board ist es denn genau (inkl. Revision)?
...sollte er doch zu jedem Zeitpunkt drauf aufmerksam machen, oder?
Hat er doch - mit einem Absturz. Nein im ernst. Selfmonitoring, ECC oder sonst was (falls es so eine Funktion überhaupt gibt) ist im Consumer-Bereich nicht nötig (Stichwort höhere Kosten).
Die Ram Riegel von 'vorne' beginnend auf die Sockel stecken...
Normalerweise hat man meist 4 Bänke mit 2 verschiedenen Farben, wobei man erst einen Farbe voll machen sollte und dann die andere (wegen DualChannel-Betrieb). Im Normalfall ist die Bank als ersten zu bestücken, die der CPU am nächsten liegt. Also je nach Anzahl der Module und Anordnung der Farben meist in der Reihenfolge 1-3-2-4. (Manchmal beginnt die Zählung bei 0, so dass es dann 0-2-1-3 heißt.)

Meines Wissens ist es egal.

Aber ich hatte das gleiche Problem wie du auchmal. Bei mir war es ein Ram Riegel der defekt war. Hat weder gepiept wenn alle drin wahren noch sonst was.
Wenn nur der defekte drin war, hat er zwar gepiept aber sonst nichts.
Also kauf dir einen neuen Riegel.

Hm,

naja, ich werds noch mal austesten, wenn ich nur diesen Riegel in den 1. Slot stecke. Dann weiß ich 100pro pbs geht oder nicht.

Eine Frage noch. DC-Betrieb ging bei egal welcher Größe der versch. Riegel ja?

Dann würde ich mir evtl. zu meinen drei 1gig Riegeln eher nochn 2 oder 4gig Riegel holen,

5 oder 7gig sind eindeutig besser als 4 (4x1) :-D

Teste sie alle mal einzeln mit Memtest oder einem ähnlichen Programm. Dauert aber ziemlich lange.
Dann würde ich mir evtl. zu meinen drei 1gig Riegeln eher nochn 2 oder 4gig Riegel holen,

Macht nur Sinn wenn Das Board diese Zusammenstellung auch unterstützt (QVL lesen) und Du ein 64er Betriebssystem nutzt.

Du hast noch nicht geschrieben um welches Board es sich handelt!

Eine Frage noch. DC-Betrieb ging bei egal welcher Größe der versch. Riegel ja?
Nöö, dann schaltet das Board in den Flex-Mode. Das ist (nur messtechnisch) etwas langsamer. Sofern möglich sollte man aber die Mehrleistung auch nicht verschenken.
5 oder 7gig sind eindeutig besser als 4 (4x1) :-D
Jaein. Ich würde mir erst die Frage stellen
a) brauche ich das und
b) kann mein Betriebssystem überhaupt mehr wie 4GB verwalten?

Um ganz sicher zu sein, dass es läuft muss man auf einige Dinge beachten. Zum einen muss man auf die Chip-Bestückung der Riegel achten - Single- (SS) oder Double-Side DS. Mischbestückung des Boards erzeugt erfahrungsgemäß die meisten Probleme und wenn es doch läuft dann geht meist der Dual-Channel-Modus flöten (Flexmode).
Dann wären da noch die MHz- und CL-Zahl sowie die Betriebsspannung.

Im Handbuch sollte sinngemäß sowas stehen:
When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed and chips be used and installed in the same colloured DDR2 sockets for optimum performance.
-> Also am besten exakten den selben Riegel (nach Möglichkeit sogar aus der selben Produktions-Kalenderwoche) nachkaufen.

PS. Woher bist Du Dir so sicher, dass ein RAM Riegel defekt ist und nicht das Mainboard oder eine Speicherbank davon? (Gewissheit bekommst Du nur wenn Du mit memtest86+ V4.10 (DOS-Modus) alle Riegel und Speicherbänke durchtestest.)

Moin,

ich habe selbstverständlich ein 64bit OS, sonst wäre mir recht egal gewesen, dass mein 4. Riegel nicht mehr geht. :D

Ob es wirklich am Riegel oder an der Bank liegt weiß ich nicht, noch nicht. Aber ich hatte keine Zeit mehr das genauer zu testen.

Ich meld mich dann noch mal und geb bescheid was wirklich kaputt war, falls es wen interessiert.

Bis dahin,

Inge

werkam schrieb:
Teste sie alle mal einzeln mit Memtest oder einem ähnlichen Programm. Dauert aber ziemlich lange.

Macht nur Sinn wenn Das Board diese Zusammenstellung auch unterstützt (QVL lesen) und Du ein 64er Betriebssystem nutzt.

Ich hatte mal einen defekten RAM gekauft, war NoName.

Von dem her gehe ich mal aus das Memtest86+ recht schnell Errors verzeichnet wenn RAM defekt ist, oder Irre ich da nun wirklich.

Das hatte bei mir wirklich nicht lange gedauert, es waren 400er DDR1 damals, 2x 512MB die hatten alle beide haargenau bei 256MB in der Mitte dann Errors.

Die hatte mit Memtest schon nach ein paar Sekunden ausgegeben.

Nie wieder NoName - Klamotten kaufen ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben