• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM Riegel wird nicht vom Board erkannt

Revan335

Commander
Hallo,

ich habe ein P5G41T-M LE und mir ein 8 GB RAM Kit geholt.

Dieses hier (2x4 GB) von Corsair.

Vorher waren diese (2x2 GB) von Hynix drin.

Jetzt habe ich aber Problem, das es nur mit einem (4 GB) oder einem neuen und einem alten (4 + 2 GB) funktioniert.

Wenn ich beide neue reinmache, dann startet der Computer nur halb.

Er geht zwar an, aber sonst passiert nichts, keine Video Ausgabe.

Nach ein paar Umsteckversuchen, ist er auch mal mit beiden gestartet, hat aber im BIOS/Windows nur 4 GB erkannt, bei Speccy aber 8 GB.

Der nächste Neustart hat dann wieder nicht funktioniert.

BIOS Update hab ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht, genauso wie ein BIOS Reset.

Was kann ich tun ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Das Hauptproblem ist aber nun mal, dass er mit beiden Riegeln nicht starten will.

Außer das eine Mal.

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Code:
Ja, Größe/Anzahl wird unterstützt.

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Code:
Ja, ist er.

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Code:
Nein, wird er nicht. Nur 4 GB, sprich ein Riegel.
War aber nur bei dem einem Mal der Fall, da er ja sonst gar nicht soweit kommt beim Startvorgang.

Wenn im BIOS nicht die korrekte Menge angezeigt wird, ist es entweder ein Motherboard- und/ oder RAM-Problem.

Vielleicht sind die Slots auf dem Board verstaubt/ verdreckt, vielleicht stecken die Module nicht richtig bzw. haben nicht vollständig Kontakt, etc. pp..

Denn wenn es einmal funktioniert hat, dass die Kapazität vollständig erkannt wurde, kann es ja nur daran liegen. Es sei denn, du hast noch irgendetwas im BIOS seit dem an den Einstellungen verändert.

Hallo Revan335,

Bau jeweils nur einen der 4Gb ein (wie Dennis381 schon schrieb), wenn der PC dann in beiden Fällen startet, ist wenigstens keiner der neuen RAM defekt.
Mit beiden 2GB Modulen startet der PC und der RAM wird korrekt angezeigt?

Viele Grüße,
Orpho

Aber die Kapazität wurde nicht vollständig erkannt, jedenfalls nicht vom BIOS/Windows.

Code:
Nach ein paar Umsteckversuchen, ist er auch mal mit beiden gestartet,  hat aber im BIOS/Windows nur 4 GB erkannt, bei Speccy aber 8 GB.

Hallo orpho,

genau, beide 2 GB Riegel werden korrekt als 4 GB erkannt und der PC startet einwandfrei.

Viele Grüße,

Revan335

Hast du dich ordentlich entladen bevor du die Ram-Riegel mit der Hand angefasst hast ...
Ja, dadurch können die kaputt gehen. Ja, dadurch gehen die kaputt. Nein, die kann man nicht mehr reparieren.

Grundwissen seit 1990.
Sollte man voraussetzen, macht aber niemand mehr.

mfg,
Max

mainboard-ram-kompatibilitätsliste?

Jetzt mal nur so ins blaue hineingeraten ...

Kann es sein, dass der neue RAM Single-Sided ist und der alte RAM Double-Sided?

Ich würde mir RAM besorgen wollen, der Double-Sided ist.

Hi Adok,

meine Idee war es auch gewesen, dass der neue single-sided RAM ist und dieser vom Board bei dieser Kapazität nicht beherrscht wird.
Besser wären dann double-sided RAM, die dürften dann wie im Link von firexs funktionieren.

Grüße,
Orpho

Entladen tuhe ich mich immer, wenn nicht über ESD Matte/Armband am Nulleiter der Steckdose, dann am Gehäuse, Netzteil oder Heizkörper.

Der alte ist Single-Sided, der neue ist Double-Sided.

Einer der Riegel funktioniert nicht.
Bei einem startet er.
Beim anderen startet der Rechner nicht.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir neuen RAM besorgen muss.

Hallo Revan335,

Du sagst es selbst, dass der PC mit einem der neuen RAM funktioniert, mit dem anderen nicht (defekt). Daher wirst Du entweder den Defekten umtauschen oder um bei Dual-Channel auf Nummer sicher zu gehen, beide RAM umtauschen müssen und hoffen, dass es mit dem neuen RAM-Päarchen klappt. Vorher auf der Herstellerseite nachschauen, meist gibt es auf RAM lebenslange Garantie...dann musst Du keinen neuen RAM kaufen.

Viele Grüße,
Orpho

Habe neue Riegel erhalten und jetzt funktioniert es.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben