RAM schon am Limit?

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
787
Hi, Versuche aus meinem "Opa" noch bissl Leistung rauszuquetschen:

Pentium 4, Northwood 3 GHz@3,210 GHz
MSI 865PE Neo2-FIS2R,
Dualchannel 2 * Corsair Value select 2* 512 Mb @ 2.5-3-3-8
Dualchannel 2 * Corsair TMS 2 * 512 Mb
Leadtek GS 7800 @ 430 MHz, 710 MHz

Beim Übertakten ist aber leider bei FSB 214 MHz schluss, selbst bei 3 V für das RAM.
Eigentlich ist das Board zum übertakten ideal und der Speicher auch nicht schlecht.
Woran liegt es, dass ich nicht höher komme?

Jmd eine Idee?
 
Hi

Es könnte entweder an den 2 verschiedenen RAM Typen liegen oder an der fehlenden Kühlung.

RAM wird bei Übertaktung sehr schnell warm. Da ist Kühlung sehr wichtig.

Allerdings tippe ich auch auf eine schlechte Verarbeitung des Value-Riegels.
Des is ja ein bisschen "mindere" Qualität im vergleich zu den hoch-qualitativen Riegeln.
Vllt will der nicht höher.

Gruß
 
Nochdazu einfach mal 3V auf die Dimms zu geben scheint nicht unbedingt von viel übertaktungs Verständnis zu zeugen. Wenn du Pech hast, hast du deine Rams gerade dauerhaft beschädigt.

Man sollte dann doch wissen, welche Chips auf dem Ram verbaut sind, bevor man eine solche hohe Spannung man darauf gibt.
 
Das ist auch richtig.

Also ich würde in meinen Speicher nie mehr als 2 Volt jagen. (DDR2)
 
also,

habe mich natürlich langsam hochgetastet und die RAMs liegen genau im Luftstrom eines Lüfters, im Dauerbetrieb liegt die Spannung eh bei 2,7 V .

Aber - auch der Corsair TwinX cl2 alleine ließ sich nur bis FSB 218 übertakten und das ist
doch wirklich seltsam , oder?

Stimmt, ich bin kein Übertaktungsexperte - aber wenn die RAMs abrauchen - egal :evillol:

... Core 2 is waiting ... ;)

Was ich nicht verstehe, wenn ich die Latenzen entschärfe läuft der Rechner nicht mehr hoch,

woran kann das liegen???

thx for help
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Spektrum für die Latenzen auf einem Mainboard sehr klein ist.

Du kannst die Latenzen in der Regel nur minimal ändern.

Größere Änderungen führen zu einem instabilen System oder zum nicht mehr hochfahren eines PCs.
 
Zurück
Oben