Ram sitzt schief im Slot

Nio

Newbie
Hallo!
Ich habe schon in vielen Foren gesucht, habe aber nie die Lösung auf mein Problem gefunden.
Ich besitze einen großen cpu Kühler (Luft), welcher sehr flach gebaut ist.
Aus diesem Grund ist mein eines Modul vom Ram ziemlich schief im Slot.
Zwar erkennt Windows die 16 gb RAM, trotzdem mache ich mir irgendwie Sorgen.
Könnte ich das eine Modul nicht auch in einen anderen Slot geben, auch wenn das nicht vom Mainboard empfohlen ist?
Und ist es vielleicht auch garnicht schlimm, wenn der RAM schief im Slot ist?
Bitte um Antworten!
Danke im Voraus!

Könnte ich das eine Modul nicht auch in einen anderen Slot geben, auch wenn das nicht vom Mainboard empfohlen ist?
Du kannst es zumindest versuchen. Der RAM wird nicht in Flammen aufgehen, falls das deine Sorge sein sollte. Er wird entweder nicht erkannt, der Bildschirm bleibt schwarz, der Dual/Tripple-Channel-Modus funktioniert nicht oder sowas in der Richtung.

Und ist es vielleicht auch garnicht schlimm, wenn der RAM schief im Slot ist?
Geh davon aus dass es schlimm ist. Dafür wurde er nicht gebaut. Überhaupt überträgt der Kühler sicherlich ein paar Vibrationen auf den Riegel, die sich mittel-/langfristig in einer Fehlfunktion bemerkbar machen würden.

Das kommt eigentlich nur vor, wenn da so Bleche drankleben. Die kann man entfernen, riskiert aber, dass man die Chips von der Leiterplatte reißt.

schief reinsetzen würde ich nicht. Es fliesst zwar nur wenig Strom, aber wie bei allen elektrischen Leitungen gilt auch hier, dass wenn der Kontakt geringer ist als gedacht, der elektrische Widerstand höher ist und dadurch auch die Temperatur ansteigen kann bis hin zum Brand.

Bei dem geringen Strom glaube ich zwar nicht an eine Gefahr, jedoch dürfte es für die Stabilität der Maschine nicht gut sein, wenn auf manchen Kontakten ein höherer Widerstand anliegt, als an den anderen.

Setz die Module doch in andere Slots rein, das ist doch kein Problem. Wenn du unterschiedliche Channel wählst hast du auch Dual Channel.

Willkommen.

Welche RAM - bitte mal genau die Marke usw. angeben.

Ram statt in Slot 1 und 2, in Slot 3 und 4 setzen.
Falls Kühlerrippe auf dem Ram liegt, notfalls diese anpassen - fräsen.

erstmal willkommen;)

hast du beides neu gekauft? oder den ganzen rechner? handelt es sich schon um low profile ram oder hast du noch headstreaker drauf? am besten einmal ram, mainboard und kuehler mit den richtigen bezeichnungen benennen.

mfg

hi
Könnte ich das eine Modul nicht auch in einen anderen Slot geben, auch wenn das nicht vom Mainboard
na klar kannst Du das(gehe jetzt davon aus bei 16GB das Du 2 8GB Streifen hast) Und die nicht in z.B. einen PCIe Slot oder wo sonst gerade frei ist stecken willst:) Wie klein van schon schrieb,1+3 oder 2+4 ! Falls es trotzdem nicht passen sollte ....diverse Hersteller bieten sogenannte "LOW PROFILE " an.Mit so einem austauschen oder wie schon beschr. passend machen:-)
Aber auf keinen Fall da irgend schief reinstecken ......kann mir auch nicht vorstellen wie das überhaupt funtzen soll?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen wie das überhaupt funtzen soll?

denke mal der wird zur seite gedruckt durch den unnoetigen kuehlkoerper. waere jetzt so meine vorsrellung zumindest:D

mfg

meine vorsrellung
immer noch keine:D
Der Ram Riegel selbst muss doch ersteinmal einrasten.....und Du meinst nur der Kühlkörper "tattert" schräg irgendwie rum?:evillol:

Zotaczilla schrieb:

na eher dass er den ram vorher eingebaut hat und der kuehler nu versucht dem ram wegzudrucken, weil er ja von anpressdruck gezogen wird. so hab ichs mich zumindest vorgestellt aber obs stimmt is eh ne andere sache:D

Du meinst das er den Kühler auf die eingesteckten Rams "geschraubt " hat?:eek: immer verrückter hier!:D

Zotaczilla schrieb:
Du meinst das er den Kühler auf die eingesteckten Rams "geschraubt " hat?:eek: immer verrückter hier!:D

kann auch naruerlich sein dass ich grade meine uebermuedung merke:D (bin noch arbeiten....-.-)

Zurück
Oben