RAM-Slot kaputt?

Pascy1994

Newbie
Hey Leute bin neu unter den PC zusammenstellern. Habe gestern meine Teile für den PC bekommen und hab eifrig losgelegt mit dem Zusammenbau des Rechners.
Als alles zusammengebaut war, startete die BIOS nicht. Also hab ich bisschen rum gegoogled und bin auf die Nullmethode gestoßen. Habe diese dann durchgeführt.
CPU rein mit Lüfter, starten-> 3x langes piepsen (Tastaturinterface fehlerhaft/RAM nicht eingesteckt) ,
PC ausgemacht. RAM rein. Angemacht. -> kein piepen mehr.
Habe auch beide slots getestet. Und der RAM ist auch in der Stelle "eingeklickt"

RAM beim MB von Kollegen getestetet. Hat funktioniert. Ist also der ram Slot kaputt? Habe alle teile neu bestellt.

Bin echt am verzweifeln 😔

AsRock h110m-dgs
Crucial 8Gb DDR4-2133
I3-6100

"Das bedeutet: Das gesteckte RAM ist defekt oder in den falschen Slots. Ich hab auch schon erlebt dass das Board dann gar nicht gebeept hat. Das würde bedeuten dass das RAM einen Kurzschluss erzeugt. Auch das deutet auf defektes RAM, falsch gestecktes RAM oder einen defekten Sockel hin. Es kann auch sein dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt (verkantet oder mit zu viel Anpressdruck, oder mit defekten Pins), denn 3/4 aller Pins im Sockel sind nur Verbindungen zum RAM."
Aus https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Sicher, dass die CPU richtig sitzt?

Ja Strom war auch richtig angeschlossen.

Wie resetet man denn die bios ? Weil eigentlich sind ja alle teile neu..
Ergänzung ()

CPU müsste richtig sitzen weil diese ja korrekt erkannt wurde während der nullmethode. Hab diese aber auch schon 2x abgecheckt. Der RAM kann ja nicht defekt sein, da dieser selbst am Mainboard von einem Kumpel funktionierte

Vielleicht ist der RAM nicht mit deinem Mainboard kompatibel.
Wie ist die genaue Bezeichnung vom RAM ?
Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste von Asrock ?

ASRock h100m-dgs
Crucial 8GB DDR4-2133
Sind eigentlich kompatibel. Habe diese Teile auch aus einem Video entnommen von einem fertigen 550€ PC Build. Und auch in etlichen Foren vorher gecheckt

Welches Netzteil?
Bios/Uefi Reset: Netzstecker abziehen, Batterie rausnehmen, Powerknopf drücken um Restladung zu entfernen, kurz abwarten und fertig.

Pascy1994 schrieb:
Ergänzung ()

CPU müsste richtig sitzen weil diese ja korrekt erkannt wurde während der nullmethode. Hab diese aber auch schon 2x abgecheckt. Der RAM kann ja nicht defekt sein, da dieser selbst am Mainboard von einem Kumpel funktionierte

Du hast aber schon gelesen was ich zitiert habe?
Es kann auch sein, dass einfach nur ein Teil de CPU richtig sitzt.

Ich hoffe mit "abgecheckt" meinst nochmal komplett raus aus dem Sockel und wieder rein.

Es ist nicht auszuschließen dass der Defekt in der CPU liegt

Hatte ich auch gerade, exakt gleiche Situation mit neuem PC.
Bei mir war es ein falsch gesteckter RAM-Riegel, statt in Slot 1 und 3 oder 2 und 4 habe ich sie direkt nebeneinander gesteckt.
Prüf' das mal, manchmal ist es so einfach :)

statt in Slot 1 und 3 oder 2 und 4 habe ich sie direkt nebeneinander gesteckt.
Prüf' das mal, manchmal ist es so einfach
Hier ein Bild seines Boards: ;)
H110M-DGS(L2).jpg

Hey danke erstmal für die Antworten. Ja mit abgecheckt meinte ich, dass ich den CPU entfernt habe und erneut draufgelegte habe. Am CPU kannts thereorisch nicht liegen weil die bios ja bis dahin anspringt als ich die nullmethode durchführte.
Also deswegen nochmal:
CPU + Lüfter installiert. PC starten -> 3x langes piepsen=RAM nicht installiert.
Heißt ja CPU wird erkannt. Will RAM erkennen. Geht Nicht.

Und bezüglich der slots sagt das Bild ja alles.
Ergänzung ()

Ja, hab mir das gründlich durchgelesen :) deswegen hatte ich den CPU auch nochmal neu eingebaut und auch sicher gestellt dass der Lüfter gleichmäßig Druck ausübt und auch nicht zu viel. Weil hätte ja sein können dass er auf einer Seite mehr drückt und die andere Seite hochhebt.
Habe das MB jedenfalls erstmal zurück gesendet.. mal sehen was jetzt passiert

Zurück
Oben