RAm Slots Defekt. Neues Mainboard

Skypolee

Cadet 1st Year
Guten Tag, und zwar sind meine RAM Slots 3 und 4 beschädigt, und laufen nun 1 und 3. Leider bemerke jetzt bei RAM lastigen Spiele kleine Ruckler, oder ob es generell am Mainboard liegt, kann ich nicht Sagen.
Laut Memtest86 läuft der RAM einwandfrei.

Besitze zurzeit das Gigabyte Z87X D3H, und habe mir jetzt das Gigabyte Z97X G1 Gaming 5 bestellt, und Frage mich ob das die richtige Wahl war, und ob irgendwas besser oder schlechter ist, hab mich im Internet schon versucht zu Informieren, aber dann gibt es noch das G1 Sniper und Gaming 7 und blicke beim Vergleichen einfach nicht mehr durch.

Im Betrieb ist ein i7 4790k @ 4,6Ghz zurzeit
G.Skill 8 Gb RAM
2x SSD 1x HDD
Luftsteuerung mit 5 Anschlüssen
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Thermalright Silver Arrow (!)
Bequiet Straight Power 580 Watt Modular Gold 80+ bla blubb.
Nanoxia Deep Silence 1

Die CPU hast du mal ausgebaut und geguckt ob evtl. im Sockel Pins verbogen sind?

Oder auch vom Kühler die Befestigungsschrauben mal eine halbe Umdrehung gelockert. Ist der Anpressdruck zu hoch, kann so etwas auch zu solch einem Phänomen führen wie von dir oben gepostet.

Habe doch geschrieben, das jetzt alles läuft. Trotzdem möchte ich den RAM nicht in Falschen Slots laufen lassen, und möchte jetzt nur bitte die Hilfe für die Mainboards, da ich keine Unterschiede finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Text entnehme ich nicht eindeutig, dass das Problem wirklich beseitigt ist.

Der RAM gehört in DDR3_1 u. DDR3_2 oder DDR3_3 u. DDR3_4 gesteckt, siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Und wenn der RAM nur DDR3_1 u. DDR3_3 funktioniert und nicht in den entsprechenden Dual-Channel Konfigurationen, kann das Problem wie schon von mir im vorherigen Beitrag geschrieben daran liegen.

Aber du kannst dir auch gern ein neues Motherboard kaufen ohne vorher die o.g. Dinge überprüft zu haben.

Natürlich hab ich Kühler und CPU schon ausgebaut, da ich am Anfang nach dem Ausschluss Verfahren gegangen bin, also Mainboard auf denn Tisch, und selbst könnte er mit dem RAM dann nicht Starten, und CPU sowie Kühler sitzen normal. Und davor lief er ohne Probleme, wieso sollte dann auf einmal der Kühler zu fest sitzen? Schraubt er sich selbst fester?

8GB sind zu wenig zum Spielen? Hab ich was Verpasst? Außerdem sind meine 8GB nicht Ausgelastet.

"Das neue Mainboard ist nicht wirklich besser"

Dieser Satz war auch nicht wirklich Hilfreich, und bezieht sich nicht auf meine Frage: Wessen Unterschiede es gibt.

Aber trotzdem danke.

Entschuldige bitte, dass ich dir überhaupt den Vorschlag mit dem CPU-Ausbau und dem lockern der Schrauben für den Kühler gemacht habe.

Meine Glaskugel konnte das aus deinen bisherigen Beiträgen leider nicht erkennen/ erlesen, dass du das bereits gemacht hast und zu welchem Ergebnis das geführt hat(te).

Solch Vorschläge kommen eben dann, wenn man mit Informationen geizt.

Die Unterschiede kannst du doch auf der Gigabyte-Seite leicht vergleichen.

Aber es ist schön wenn man Hilfe erbetteln will weil man mit den einfachsten Sachen nicht klar kommt aber dann gleich pampig wird.

Die Unterschiede liegen einfach in den vorhandenen Anschlüssen sowie Ausstattung und Spannungsversorgung, das lässt sich doch einfach vergleichen.

Finde es aber lustig das es so oft Threads gibt wo einfach irgendetwas bestellt wurde und dann gefragt wird ob es das Richtige war.
Warum nicht fragen bevor man bestellt?

Da ich von denn Beschreibungen auf Amazon davon ausgegangen bin, das es nicht viel Unterschied gibt.

Nun bietet das Gaming 7 aber extra Vergoldeten DVI und HDMI Anschlüsse an. ein Marvell® 88SE9172 für bessere SATA Übertragung?
Ein Audio Quad Core Chip Vergoldet etc etc. Möchte halt wissen, ob das nur Geld Macherei ist, oder man wirklich einen Spürbaren Unterschied bemerkt.

Was nützen die Monitoranschlüsse am Board wenn man eine dezidierte Graka verwenden?

Das ist einfach nur ein zusätzlich Controller um mehr SATA Schnittstellen bereitstellen zu können.

Also nein, bringt nicht wirklich etwas. Das oben empfohlene Pro Gamer ist schon das höchste der Gefühle, alles darüber ist eigentlich unnötig außer man braucht eben gewisse Features.

Also reicht das Gaming 5 vollkommen aus und bremst nicht in irgendwelchen wegen? Außer vllt .dem Audio, aber da habe ich sowie so ein USb Headset, und wenn würde ich mir direkt eine Asus Soundkarte kaufen.

Ob es jetzt ein 200 € oder ein 60 € Board ist macht bei der Performance des Systems keinen Unterschied, solange es Schnittstellen mit dem selben Standard sind (PCIe 3.0 x16, USB 3 etc.).

Der Preis wird nur durch zusätzliche Ausstattung und Features bestimmt, mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Alles klar, Danke, habe nun das Gaming 5 eingebaut, und läuft auch ohne Probleme, und mein RA läuft jetzt auch wieder Vernünftig! :)

Zurück
Oben