RAM SO-DIMM für Deskmini A300 mit 2200G

Kannst du vielleicht Mal einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker Posten?

Würde mich interessieren was die so dimms da für Einstellungen fahren.

Cooles Ding!
 
@h00bi
Ist aber leider zwischenzeitlich vergriffen.
Ich stell grad fest, ich hatte unglaublich Schwein ^^

Den Rest beantworte ich heut Abend.
 

Anhänge

  • 20190215_110218.jpg
    20190215_110218.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ned Flanders
@masterkruk
Der L9a ist top, sicher zig mal besser wie der was dabei war (getestet hab ich den allerdings nicht, ist nur eine einschätzung).
Selbst wenn der Ton aus ist hört man ihn kaum, wenn der normale TV Ton an ist hört man ihn nie im leben.
Das höchste was ich bisher nach einem Benchmark gesehen habe waren 64°, und selbst da war er eigentlich auch nicht hörbar, außer man setzt sich daneben und lauscht bewusst danach.
Kurz: er ist sein Geld wert ^^

Bis jetzt konnte ich maximal ein 4k 60hz Video testen, kein Stream sondern ein 1GB File.
Die GPU auslastung liegt bei ca. 90%. Ist somit noch vertretbar für den 2200g.
Bitte lass dich nicht an der relativ hohen CPU auslastung stören, das ist fast ausschließlich Teamviewer, siehe auslastung im zweiten Bild. Der MPC-HC Player braucht fast null CPU, eher dann die GPU zum decoden.

@Ned Flanders
Da ich mich mit dem Ryzen Checker nicht auskenne, hoffe ich dass dieses Bild Aufschlussreich genug für dich ist.
Falls nicht nochmal melden ;)

4k.jpg
gpu.jpg
checker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Danke für deine Rückmeldung :) Der Noctua wird dann gekauft! Jetzt schwanke ich noch zwischen dem 2200g und 2400g 🐒 War die Videowiedergabe denn flüssig? Hoffentlich ist der A300 hierzulande bald verfügbar. Liebe Grüße
 
@masterkruk
4k 60 Hz ist problemlos ohne Aussetzer realisierbar.
Was er nicht packt ist 8k, aber da ruckelt selbst mein 7700k OC.
Ich denke das ist nochmal eine andere Hausnummer.
Aber mal ehrlich...über 8k mach ich mir heut noch keine Gedanken.
 
Merci @bertlinger

Sieht gut aus! Kann man BIOS seitig Timings des RAM einstellen? Ich nehme an das ist eher ein Laptop like BIOS.

Aber echt coole Kiste. Neige sehr dazu auch einen zu nehmen.
 
8k...das werde ich dann vielleicht in 30 Jahren erleben 😂 Hauptsache die Kiste ist leise und spielt FHD und 4k flüssig ab. Sollte der A300 hier demnächst erscheinen, werde ich sofort zuschlagen. Falls ich dann noch die Geduld besitze, warte ich ab, ob die 3000er Serie spürbare Vorteile besitzt. Ansonsten muss ich noch warten, wie sich die RAM-Preise entwickeln 🤓
 
@bertlinger

Falls du das BIOS Update noch drüber bügelst, poste doch nochmal einen Timing Checker. Wäre interessant ob sie ihn noch auf CR 1t bringen.
 
So ist ja auch meine Gedanke :D
Deshalb habe ich "nur" den 2200g geholt. Sonst wärs gleich das 2400g gewesen.
Ich werde definitiv noch so lange warten bis es irgendwelche Limitierungen gibt, und dann aufrüsten.
Wenn ich aber vom heutigen stand ausgehe, spielt er 4k60hz problemlos ab, somit denke ich komm ich noch ewig aus.
Die Frage wird dann warscheinlich sein: reicht Zen2 für 8k aus? Und selbst wenn ja....brauch ich einen neuen TV ;-)

@Ned Flanders
Ich werd später nochn 1-2 Benchmarks durchjagen und dann am Sonntag nochmal den vergleich mit Bios 1.2.
Da der TV aber grad besetzt ist und ich das ganze nicht via Teamviewer machen will, dauert es noch ;-)
Ergänzung ()

@Ned Flanders
Vergessen:
Zum Thema-RAM verweise ich nochmal auf den Japan Test. Der ist echt gut. (Bedenke, die Übersetzung übernimmt Google ^^)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Grad erst die BIOS Screenshots gesehen. Das sieht ja gar nicht so spartanisch aus...

Edit: genial mit den Timings Einstellungen.

Auf CR 1t (command rate) kannst du den direkt stellen. Das geht mit jedem ddr4

@cm87 @RYZ3N

Bin geneigt mir ne Hosentasche arma3 Kiste zu basteln. Kennt ihr Samsung B so-dimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich genial finde ist diese 35 Watt Stufe, siehe Bild.
Gestern hier empfohlen von @HaZweiOh.
Davon hatte ich davor noch nie gehört.
Das werde ich am Sonntag ausgiebig testen.
 

Anhänge

  • 9c7fe01a.png
    9c7fe01a.png
    7,7 KB · Aufrufe: 711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
masterkruk schrieb:
Jetzt schwanke ich noch zwischen dem 2200g und 2400g 🐒
Die Entscheidung wird Dir wohl abgenommen, vermute ich. Denn bis der DeskMini A300 Ende März in Deutschland lieferbar ist, sollte auch der Raven-Nachfolger Picasso schon erschienen sein, in der sparsameren 12 nm-Fertigung und mit weiter verringertem Energieverbrauch durch Firmware-Optimierungen. Hier würde ich (in den meisten Fällen) den Ryzen 5 3400G nehmen, weil er 30 % mehr Anwendungsleistung auf die Straße bringt und zukunftssicherer ist, das ist mir die 30 € Aufpreis wert. (Diesen Schluss ziehe ich natürlich zwischen 2400G und 2200G. Ich denke, dass beide mit ähnlichen Nachfolgern ersetzt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
3D-Mark "Night Raid" mit Bios 1.10, 65W Profil und XMP auf 3000Mhz

3 Messungen, jeweils der Mittelwert daraus:
Grafikpunkte 12377CPUpunkte 4997
Test1 52,9fps115,06ms
Test2 67,76fps

3D-Mark "Night Raid" mit Bios 1.20, 65W Profil und XMP auf 3000Mhz

3 Messungen, jeweils der Mittelwert daraus:
Grafikpunkte 12415CPUpunkte 5041
Test1 53,04fps114,03ms
Test2 68fps

3D-Mark "Night Raid" mit Bios 1.20, 35W Profil und XMP auf 3000Mhz

3 Messungen, jeweils der Mittelwert daraus:
Grafikpunkte 12411CPUpunkte 4066
Test1 53,05fps141,36ms
Test2 67,92fps


Somit komm ich zu dem Entschluss dass sich von 1.10 zu 1.20 eigentlich nichts sonderlich getan hat
Allerdings ist zu sehen dass der 35Watt Modus hier im Grafikbereich keine Änderungen ergeben.

Nachfolgende Bilder sind vom 35Watt Modus: (verzeiht die Fotos, ich war faul ;-)

YT Stream mit 4k 60fps:
20190217_121203.jpg
20190217_121235.jpg

4K File:
20190217_121335.jpg
20190217_121351.jpg


Wenn ich Teamviewer von letztens abzieh (ca. 50%) dann ist es nahezu identisch.

Fazit:
Ich werde also das System auf 35W belassen, denn ich sehe (stand heute) keinen Grund es auf 65W zu stellen.
Es läuft alles ruckelfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Schon Wahnsinn, was die Ryzen APU aus den 35 W heraus holt!

Wenn man noch höheren Bedarf hat, könnte man immer noch auf 65 W zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und masterkruk
Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Gibt's da Unterschiede zwischen 35 und 65W? Und ist das System leiser? Lieben Gruß
 
Viel leiser wie "leise" geht eigentlich nicht mehr, der Lüfter läuft zumindest noch ;-)
Da es ja nur ca. die halbe Wattleistung ist, geh ich mal davon aus dass er ein paar Grad weniger hat. Außerdem braucht er ja für Videos die CPU kaum, hauptsächlich den Grafikkern.
Wenn ich kommende Woche mal ein Film schau, werd ich nebenher die Temp im Auge behalten.
 
Super, danke dir und schönen Sonntagabend noch 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
@masterkruk
Ich hab jetzt ein Lüfterprofil eingestellt wo er bis 50° nur 20% Lüfterleistung hat.
Bei Filmen ohne Ton (die man ja selten ohne Ton schaut^^) hörste nix, da ist die Temp. bei 35° mit den besagten 20%.
Evtl könnte man noch weiter runter auf 15% oder weniger, aber ich will die MOSFETs bzw. das ganze Board nicht passiv schwitzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hast du das selbst eingestellt? Ich kenne mich da leider absolut nicht aus. Lieben Gruß
 
Zurück
Oben