RAM SO-DIMM für Deskmini A300 mit 2200G

@masterkruk
Jo. So siehts im bios aus. So hatte ichs zuerst, bin dann aber doch vom passiven abgewichen ;)
20190218_115708.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sind das also nicht deine aktuellen Einstellungen? LG
 
Hast du mal ein Strommessgerät angeschlossen? Gesamt Idle-Verbrauch würde mich interessieren. Mit dem 35W und 45W-Modus könnte es sein, dass dieser nicht angewandt wird. Ich meine, dass dies für die 2200GE Version ist.

Hast du auch ein Linux mal getestet? - Hast du generell bemerkt, dass das System unter bestimmten Bedingungen für X Sekunden einfriert?

Eine interessante Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@masterkruk, nein, so habe ichs eingestellt:
20190220_145356.jpg

Es gibt ein neues Bios, da wird der Stromsparmodus nochmals unterteilt in Commercial und Consumer.
Den Unterschied konnte ich ehrlichgesagt nicht feststellen.
20190220_145223.jpg

@Ratz_Fatz

Idle-Video -> zw. 12 und 13 Watt aufm Desktop
4k-File -> ca. 35W
4k-Stream -> zw. 35 und 37w

Ich glaube deine bedenken sind hiermit entkräftet ;-)
Linux habe ich nicht getestet, habe ich auf der Maschine auch nicht vor.
Aussetzer habe ich bisher nicht gemerkt, man bedenke aber ich nutze es nur zum Surfen und zur Medienwiedergabe bzw. TV stream von einer VU 4k. Ich spiele nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ratz_Fatz
Ich hatte deswegen gefragt, weil ich mehrere Boards(ITX und mATX) und 2 2200G getestet habe (mit verschiedener Hardware)und damit unterschiedlichste Probleme hatte, die für einen Alltags-PC nicht infrage kommen. 20sek. freeze unter Windows, Bootprobleme mit mehrfach neustarten, Bios einfach weg und nur durch Flashback+ behebbar, PC fror einfach ein, Crashlog unter Fedora war voll bis oben hin.

Wenn das mit der Zusammenstellung aber so gut läuft wäre es eine Überlegung wert. Jedenfalls vielen Dank für die Werte und den Erfahrungsbericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und bertlinger
Vielleicht ist es bei dem Board ein Vorteil dass es garkeinen echten Chipsatz gibt.
Ich habe Spasshalber mal "Fastboot" im Bios angeschaltet: der bootet dann so schnell dass man keine chance mehr hat ins Bios zu kommen. Entweder per Tool (reboot ins bios) oder clear cmos ;)
Ich schätz so 2 sek bootdauer bis anmeldung windows.
Sowas hab ich bisher mit keinem Rechner geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Ratz_Fatz, HaZweiOh und eine weitere Person
Ganz klar der Noctua. Hab die 40€ keine Sekunde bereut.
Boxed passt nicht, zu hoch.
 
Alternate ist nun mit 144€ gelistet, da wird Mindfactory sicher noch nachziehen.
Bei Alternate ist es außerdem als lieferbar gelistet.
 
Von mir auch ein Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Warum werden im Handbuch denn zwei andere "kompatible Gehäuse" genannt? Ist Mini-STX nicht gleich Mini-STX? Was kann da schief gehen? Ich denke über ein anderes Gehäuse nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich genau wie mit den RAM Kompatibilitätslisten, halt 2 die sie mal getestet haben.
Würd ich jetzt auch nicht so viel Wert drauf legen.
 
Naja, die Sache ist, beim RAM weiß ich, dass der Memory-Controller in der CPU sitzt, und das Mainboard nur gute Leiterbahnen braucht. Beim Gehäuse frage ich mich, ob es irgendeine Einschränkung geben könnte. Das Backpanel ist doch bestimmt genormt.
 
Von der Größe her sicher. Notfalls wird es eben getauscht.

8b0cb13c.jpg
 
Vielleicht wirklich nur eine Sicherheitsmaßnahme, bevor es zu einem tödlichen Kampf zwischen Alu-Kühler und Gehäuse-Strebe kommt. Wenn ich soweit bin, bestelle ich das einfach und probiere es aus.
 
Ja, ganz schön teuer im Vergleich zum ursprünglich angekündigten Preis.
Könnte es sein, dass es sich dabei um das "W"-Modell mit WLAN/Bluetooth handelt ?
 
Ach ja, stimmt, ich Dussel! Hmm, dann muss ich nochmal überlegen. Die anderen als kompatibel gelisteten Gehäuse sind:
SilverStone VT01S
AKasa A-STX04-A1B / A-STX04-M1B

Bei anderen Gehäusen sind wohl die Löcher teils zu groß (USB war vorgesehen, Audio-Buchse ist vorhanden).

pfui-deifel99 schrieb:
ursprünglich angekündigten Preis.
Ein Preis war nie angekündigt, das war nur Rätselraten unsererseits. Von den jetzigen 144 € kannst du wohl 15-20 € abziehen, wenn die Preise sich eingependelt haben. Das finde ich völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch nicht gedacht :D
 
Noch eine Frage: Es gibt 2 USB-Ports vorne und 2 hinten. Zusätzlich gibt es einen internen Header, der USB_4_5 heißt, logisch wäre aber USB_5_6. Kannst Du sagen, ob man alle 6 Ports nutzen kann, Bertlinger?

Von shared resources habe ich im Handbuch nichts gesehen. Die drei M.2-Ports können scheinbar ohne Einschränkung alle belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben