RAM Spannung 1,35V und Mainboard Spannung 1,5V

Welches Mainboard?

Außerdem: Je niedriger die Spannung die stabil läuft, desto besser!

Normgerechten Speicher verwenden der auf 1,5V ausgelegt ist. ;)

die Eco-Rams von Skill haben probleme mit andren als den vorgegebenen settings. 2000@cl9 is zB. kaum möglich. Zumindest lese ich vermerht Berichte wo jegliche Spannungserhöhng nicht zum Erfolg führt.

am besten schauste mal bei gskill auf die liste der kompatiblen boards für Vdimm 1,35V
http://www.gskill.com/products.php?index=247

da stehn aber nur P55er Boards. Falls deins dabei ist und im BIOS 1,5V nicht einstellbar sind, ists evntl. Zeit fürn BIOSupdate

Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Technische Daten -> 1.35V, ist halt "ECO" Ram.

Gikon schrieb:
Ergänzung ()

Bei dem Ram ist mein Mainboard nicht aufgeführt. Muss ich ihn zurück schicken ?
Das sollte nichts machen. Bei den wenigstens Komponenten sind jegliche anderen gelistet, sprich es gibt immer Kombinationen welche so nicht aufgeführt sind.

Gikon schrieb:
Ergänzung ()

Mein neuer Rechner kommt erst morgen ^^

Wollte nur jetzt wissen, was ich tun sollte. Habe den Fehler erst vorhin bemerkt.

Neuer Rechner, wieso das? AM3 inkl. 4GB DDR3 Ram, sofern deine CPU nicht genügt kann man da leicht aufrüsten...

Und tun musst du garnichts, da es kein Fehler ist. Sei froh dass der Ram mit so einer geringen Spannung läuft.

Gut könnte auch sein das der ein Wenig über der Spur gelabert hat was ich da gelesen habe.
Aber die Speicher sind schon Top, werden meist nur vom Board nicht richtig erkannt und man muss selber Hand an legen- würde sie mal auf 1,4V runter schrauben im Bios, da sollten sie dann eigentlich laufen- 1,5V sind bei denen schon heftig.
Behalte sie-probiere sie- ich hatte noch nie Ram was in der Liste gestanden haben und alle haben gefunzt!

Zuletzt bearbeitet:
ACHSO! :D Habe mich schon gewundert was das Problem ist. :lol:

Stell die Spannung der Rams im Bios einfach etwas niedriger, am besten 1.4V so wie Darkfight schon sagte.

Ich habe mir einen kompletten Rechner bei Mindfachtory gekauft. Das Mainboard und das Gehäuse kamen am Samstag udn der Rest wurde in einem Paket am Samstag losgeschickt. Sollte also Montag da sein. Ich hoffe mal, dass es laufen wird. Habe keine Lust 5Tage zu warten, bis die Möhre läuft.
Ergänzung ()

Werde es morgen probieren. Werde hier gegen Abend mehr posten

Solche Ratschläge wie "stell doch die Spannung im BIOS runter" sind echt hilfreich, wenn man im BIOS nichts niedrigeres als 1,5V einstellen kann...

Paket ist aufem Weg von Bremen nach Osnabrück. Müsste gegen 22Uhr hier sein. Dann wirds der Postebote wohl morgen bringen.

Ich denke mal, dass alle meinen ersten Post gelesen haben und mir dann wohl keine falschen Ratschläge gegeben haben.
Ergänzung ()

Ich lese gerade beim Ram, dass er fast immer mehr als 1,6V aushällt ohne zu heiß zu werden. Ich habe für eine gute Kühlung gesorgt, da das Xigmatek Utgard Black Mesh 3 Lüfte hat und ich 1 heute noch kaufen werde. Der 4 Lüfter blässt genau auf dem RAM. Könnte man das dann so machen ?

Klar kann man das so machen, wobei ich denke das ein einigermaßen aktuelles Board schon was mit weniger als 1,5V anfangen können müsste-das wird es schon anbieten mit dem anderen Ram, weil ja im SPD dann so hinterlegt!

@Threadersteller: mit bissl Luck wird der Ram in seinene timings mit 1,5V arbeiten...aber ich denk aber, dass er das lange mitmacht. Es gibt OCberichte von den ganz kranken in den andren Foren wo die RAMs 2000@CL9@1,61V mitmachen. Scharfe Timings mag der RAM aber gar nicht. Also entweder 1,5V mit Standard oder Takt höher aber dafür mit schlechteren Timings. Ich lass sie normal laufen und alles läuft gut.

Darkfight-666 schrieb:
Klar kann man das so machen, wobei ich denke das ein einigermaßen aktuelles Board schon was mit weniger als 1,5V anfangen können müsste-das wird es schon anbieten mit dem anderen Ram, weil ja im SPD dann so hinterlegt!
Denken ist halt manchmal Glückssache und hat auch nicht unbedingt immer was mit wissen zu tun ;). Bei Gigabyte kann man nämlich nicht weniger als 1,5V einstellen - auch bei den aktuellen Boards nicht.

conglom-o schrieb:
Denken ist halt manchmal Glückssache und hat auch nicht unbedingt immer was mit wissen zu tun ;). Bei Gigabyte kann man nämlich nicht weniger als 1,5V einstellen - auch bei den aktuellen Boards nicht.

Habe jetzt Mainboard, CPU, HDD und RAM verbaut. den RAM habe ich auf 1,35V eingestellt. Es läuft alles sehr gut und flüssig. Man kann ihn doch auf 1,35 setzten. Ich denke mal, dass einige nochmal ihr Wissen aufpeppen sollten. Werde nacher ins Bios gehen und alles korekt einstellen.

Wenn es bei Deinem Board geht - perfekt. Bei (anderen) "aktuellen" Gigabyte Boards für AM3 geht es eben nicht - selbst nicht mit neustem BIOS.

Zurück
Oben