RAM - Spannung P35-DS3

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich habe mir heute dieses Speicher - Kit geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Dieses soll ja laut Herstellerangaben mit 1000MHz und 2,0 bis 2,1V stabil laufen. Mein Problem: Beim P35-DS3 kann man bei DDR2-Voltage nur +0,1V, +0,2V usw. einstellen. Bisher dachte ich immer, dass dabei 1,8V als Ausgangswert benutzt wird, sprich: Um auf 2,1V RAM - Spannung zu kommen müsste ich "+0,3V" einstellen. Mit "+0,3V" erhielt ich jedoch regelmäßig Bluescreens, erst bei "+0,5V" scheint das System stabil zu laufen. Merkwürdig ist außerdem, dass bei eingestellten "+0,5V", also 2,3V, die RAM - Spannung laut Everest unter Last nur 2,096V beträgt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

Bios ist F12, ich probiere mal noch mit Hardwaremonitor bzw. der neuesten Everest - Version die RAM - Spannung auszulesen.

Edit:
Also sowohl die neueste Everest - Version als auch HWMonitor zeigen mir bei der RAM - Spannung nur 2,0V an, wenn ich im Bios "+0,3V" einstelle, obwohl das ja eigentlich 2,1V sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte kann ich denn die Spannung der Rams bei Everest auslesen? Ich finde den Eintrag nicht.

MFG

Edit: Help!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe bei mir bei eingestellten 2,1V oder bei 2,2V jeweils 0,01 Volt weniger anliegen ,sprich
2,09V und 2,19V ,oder auch +0,3V bzw.0,4V im Bios .

Everest !
Unter Reiter Computer ,dann Sensoren vorletzter Punkt "Dimm" zeigt dir die Spannung.

Jo, danke dir. Ich habe inzwischen nen extra Fred dazu aufgemacht und bin nun mittlerweile der Überzeugung dass die Spannung von meinem Board nicht ausgelesen werden kann.

MFG

Zurück
Oben