Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist schon ein merkwürdiger Befund. Scheinbar laufen die Dinger einfach nicht stabil mit den gewünschten bzw. vorgesehenen Timings. Entweder ist der bereits von Dir getestete Riegel defekt oder es besteht eine Inkompatibilität mit dem Board. In beiden Fällen würde ich es wohl mit einem anderen Pärchen versuchen ...
Das Gigabyte Board hab ich noch gar nicht, das kommt nächste Woche.
Aber zu den Bios Einstellungen:
Wenn ich ALLES im Bios auf Auto stelle läuft der Speicher mit 5-5-5-18 und stabil unter Prime und fehlerfrei im memtest86+.
Der Speicher läuft auch stabil und fehlerfrei wenn ich die Latenzen manuell auf 5-5-5-15 ändere.
Wenn ich den Speicher mit 5-5-5-12 und egal welcher Memory Voltage betreibe wird er instabil und bekomme Fehler. Schalte ich die Option Static Read Control von Auto auf Faster bekomme ich unter memtest86+ keine Fehler, unter Prime aber schon.
Und mit 4-4-4-12 und 2.0V läuft er auch stabil.
Bei all diesen Tests lief der Speicher immer mit 400MHz, also Standardtakt.
Wie? Mit 4-4-4-12 @2,0V läuft er stabil? Schräg ... Aber dann ist es doch eigentlich nicht so das Problem.
Aber wie sieht denn der tRFC-Wert im Bios aus? Häufig ist es so, dass niedrigere oder höhere Werte häufig dazu beitragen können, aus dem "nichts" stabile Verhältnisse zu schaffen.
Ja das ist eben das komische. Mit 4-4-4-12 laufen sie eben.
Eigentlich kann ich den Speicher ja auch so betreiben, aber trotzdem würde michs interessieren wieso es mit CL5 nicht klappt...
Ich hab hier mal ein Bild von den Bios einstellungen gemacht:
Wie müssten den die anderen Werte eingestellt werden? Davon hab ich nämlich keine Ahnung.
Stelle mal Write Recovery Time auf 5 und tRFC auf 30 oder 35. Manchmal gehen die höchsten Timings mit bestimmten Riegeln einfach nicht (ist bei mir nicht anders).
Also hab ichs natürlich gleich mit 5-5-5-12 ausprobiert und der Ram läuft seit einer halben Stunde stabil in Prime Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue
Mein OCZ DDR2-800 (2x2GB) läuft auch problemlos mit CL5 bzw. SPD Timings. Mit CL6 bei gleicher Frequenz startet der Rechner nicht mehr ohne BIOS-Reset...du bist also nicht allein mit solchen Probleme