Ram Steckplatz defekt ?

The Pack schrieb:
Das mit der CPU unterstütze ich dich sofort, der Rest lassen wir mal in der Luft. Ich habe meine Erfahrungen, und die sind deswegen auch nicht ohne, und du hast deine. Aber der verbogene Pin, oder zu feste runter gedrückt? das könnte auch ohne weiteres zutreffen
Also sollte ich am besten mal den CPU checken.
 
The Pack schrieb:
Also zu 99% geht es nicht.

Es zu wiederholen macht es nicht richtiger.

Bei unterschiedlichen Ram Modulen wird der kleinste gemeinsame Nenner genommen.

Interessant finde ich, dass du von EINEM Beispiel auf eine 99% Wahrscheinlichkeit kommst.

Da sind die tausenden gegenteiligen Erfahrungen natürlich nichts wert...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Es zu wiederholen macht es nicht richtiger.

Bei unterschiedlichen Ram Modulen wird der kleinste gemeinsame Nenner genommen.

Interessant finde ich, dass du von EINEM Beispiel auf eine 99% Wahrscheinlichkeit kommst.

Da sind die tausenden gegenteiligen Erfahrungen natürlich nichts wert...
Du denkst also, dass ich das nur einmal gemacht habe? Und das seit 15 Jahren PC-Kisten Bau? Ich bin kein Jüngling mehr, wie du vielleicht annimmst...Ich bin dieses Jahr 2x20 Jahren. Also, lassen wir das. Darauf rum spielen bringt dem TE auch nichts. Er möchte sein Problem lösen.
Ergänzung ()

Zipo61 schrieb:
Also sollte ich am besten mal den CPU checken.
Genau. Alle Pins gut anschauen, und dann wieder einbauen. Vielleicht hilft ja den Profis hier ein gutes Foto vom Sockel, dann können sie dir weiter helfen vielleicht
 
Alter hat nicht immer was mit Verständnis und Erfahrung zu tun.
Ich habe genug Admins abgelöst die über Jahrzehnte den gleichen Unfug gemacht haben.
Aber das ist Offtopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich danke jeden für die Hilfe,
Ich habe die CPU aus und wieder ein gebaut und danach beide rams eingebaut und es funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Zwirbelkatz
snakesh1t schrieb:
Alter hat nicht immer was mit Verständnis und Erfahrung zu tun.
Ich habe genug Admins abgelöst die über Jahrzehnte den gleichen Unfug gemacht haben.
Aber das ist Offtopic
Ich gebe dir recht, dennoch bringe ich diese andere Erfahrung ebenfalls mit, und darf diese auch mitteilen, da es auch beim beheben des Problems vom TE helfen 'könnte'. Aber ja, des öfftern so gewesen, dass zig Leute so angemacht worden sind in diversen Treads, wenn sie was helfen wollten...

@Zipo61

Toll, dann haste ja jetzt auch wieder etwas gelernt:daumen:
 
Phrasendreher schrieb:
Es ist nicht zutreffend, dass zwei parallel betriebene RAM-Module zwingend absolut gleicher Typ sein müssen (aber die Kompatibilität wird dann möglicherweise verbessert)
stimmt

The Pack schrieb:
Wenn ein zweiter Riegel, dann entweder den gleichen Hersteller oder aber sicher die gleichen Angaben, sonst wird das nichts.
ich habe hier 4 riegel im quad channel, die sich einzeln in größe, chip, baseclock, timing, spannung und marke unterscheiden. läuft tadellos

Zipo61 schrieb:
👍
 
Zwirbelkatz schrieb:
stimmt

ich habe hier 4 riegel im quad channel, die sich einzeln in größe, chip, baseclock, timing, spannung und marke unterscheiden. läuft tadellos


👍

Ok, dann hast du ja eine super Sache 👍. Ich habe ja nie behauptet, dass es nie und nimmer so funktioniert, nur, dass es zu Problemen kommen könnte, so wie es sich bei ihm wiederspiegelt hat.

Nun, dem TE sein Problem scheint sich erledigt zu haben, mit aus und einbau der CPU. Warscheinlich hat es die Pins zu feste angedrückt durch die CPU, oder es waren Pins verbogen worden durch den früheren Einbau des Prozzis. Kann ja auch mal passieren.
 
Hallo zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorgänger beschrieben und auch schon die gleichen Lösungsansätze versucht sprich CPU checken und RAM Steckplätze wechseln.
Mein Mainboard ist ein Asus Z170i dazu
I7 6700k, GTX 980ti, Netzteil vom Case Fractal mit 450W
Das neue RAM Kit ist ein Crucial Ballistix 2x8 DDR4 3200 MHz 1,35 V
Der alte war 1x8 Hyperx mit 1.2 Volt
Ich habe alles durchgetauscht und beide beide neuen RAMs funktionieren aber eben nur einzeln und nur in einem bestimmen Slot. Wenn der eine Slot belegt ist fährt er hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz weswegen ich auch nicht ins BIOS komme.
Lohnt sich noch ein Versuch mit einem CMOs Reset? Oder sollte ich einfach hinnehmen das mein Vorgänger (ist gebraucht) irgendwo mist gebaut hat.
Bin komplett neu hier in dem Forum deshalb hoffe ich habe nichts vergessen hier aufzulisten.
Danke schonmal im voraus!
 
Willkommen im Forum,
Intel-CPUs haben seit etlichen Jahren keine Pins mehr, sondern Kontaktflächen - d.h. falls da was verbogen ist, dann nicht unter der CPU, sondern im Sockel.
In dem Fall hiesse das - sofern das Problem wie beim TO geartet ist - dass Du nach Ausbau der CPU den Sockel intensiv "von innen" untersuchen solltest; hilfreich könnte sein ihn mit guter Beleuchtung mit hoher Auflösung/Schärfe zu fotografieren (Focus beachten), falls man das Board nicht ausbauen und mit der Lupe im Auge auf der Werkbank betrachten will.
Hat ein Asus Z170i-Board denn nur zwei RAM-Sockel!?! Ich hätte hier vier Steckplätze und damit entsprechend kein echtes Problem erwartet.
Ein CMOS-Reset stellt eigentlich den ersten und einfachsten "Reparatur"-Versuch dar, das sollte immer an erster Stelle kommen. Die neueren RAMs sind OC-Typen mit 1.35 Volt, die sollten nicht mit manuellen Einstellungen wie zuvor für 1x 1.2 Volt betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu CMOS-Reset)
Danke für die schnelle Antwort!
Dumm von mir das nicht dazu zu schreiben, ich habe tatsächlich im sockel 2 verbogene Pins gefunden und mit eine sehr feinen Pinzette wieder relativ in Position gebracht.
Nein das 170i hat leider nur 2 da es für ITX PCs schön klein ist.
Den letzten Teil verstehe ich leider nicht genau, ich habe IM BIOS schon gesehen das ein einzelner neuer nicht mit vollen 3200 MHz läuft aber da wollte ich mich später drum kümmern wenn der eine SLOT wieder funktionieren sollte.
 
GorGammar 2 schrieb:
habe tatsächlich im sockel 2 verbogene Pins gefunden
Gut, dann wäre die Ursache für das Problem ja wahrscheinlich gefunden.
Dann noch ein CMOS-Reset, so dass eventuell zuvor vorhandene Anpassungen an den HyperX-Speicher zurückgesetzt werden, und die Chancen dass das Crucial-RAM läuft steigt gut an.
Falls das nicht funktioniert, würde möglicherweise ein neues Board fällig - Herumbasteln im Sockel durch den Kunden ist seitens Intel m.W. nicht vorgesehen ("no serviceable parts inside" quasi).
 
Ich habe jetzt noch kein Reset durchgeführt aber den Riegel einzeln nochmal im "kaputtem" Slot versucht. Wieder ohne Erfolg. Heißt das die Pins sind nicht repariert bzw dauerhaft beschädigt oder konnte hier der Reset noch helfen?
 
Tja, aus der Ferne kann man da doch nur spekulieren, oder!?
Von hier aus sieht's so aus, als wär der Sockel hinüber und das Board damit hin.
Dabei muss ich eingestehen, dass ich noch nie einen Intel-Sockel zu reparieren versucht habe (hab auch noch nie einen ruiniert) - falls aber jemand hier damit schon einmal Erfolg gehabt haben sollte, könnte die Person natürlich eher konstruktiv beitragen.
 
Danke für die Hilfe! Ich denke ich werde es jetzt auch dabei belassen und mir in Ruhe überlegen wie ich jetzt weiter mache.
 
Mach den BIOS Reset. Das tut doch keinem weh.
Ich hab schon mehrere Sockel mit teils sehr vielen Pins wieder zurecht gebogen. In den meisten Fällen hat das funktioniert. Dauert aber sehr lange und man muss sehr vorsichtig sein, da sie sonst brechen. Man muss darauf achten, dass die Pins wieder exakt in Reihe sind.
Mach mal ein Bild, WO WELCHE Pins GENAU verbogen sind. Gibt zu den meisten Sockeln Layouts, die man googln kann und daran erkennt man dann schon, ob sie überhaupt was mit dem RAM zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Laut Pinout tatsächlich in der DDR0, also RAM region, ich habe grade leider kein Foto parat, da der Kühler im Moment wieder moniert ist. Das mit der Region wusste ich noch. Ich versuche gerade abzuwägen ob ich nochmal alles aufmache, tatsächlich schraube ich gerade zum ersten Mal an einem PC herum und versuche herauszufinden wie überhaupt die Erfolgsaussichten sind den Pin wieder hinzubekommen. Alternative wäre ja immer noch 1x16.
 
Ich kann es gerade selbst kaum glauben, ich habe mich nochmal rangesetzt und die Pins verbessert. Es funktioniert jetzt alles! 2. Slot funktioniert wieder, beide RAMs erkannt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben