Ram Steckplatz defekt ?

Zipo61

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo miteinander,
Ich hab mir einen neuen 8gb RAM zugelegt damit ich statt 8 gb ,wie sonst immer ,16 gb habe.
Somit habe ich jetzt 2x 8gb ram.
Beim einbauen jedoch und Stunden langes herum fuchteln habe ich festgestellt das wenn ich egal welchen ram , in den ersten Steckplatz rein stecke der Bildschirm nicht funktioniert. Mein Mainboard ist ein H110M pro-d und hat nur zwei Slots. Beide ram funktionieren einwandfrei jedoch kann ich beide nicht gleichzeitig benutzen aufgrund des Problems. Der zweite Steckplatz funktioniert genauso Einwand frei.
hier paar Daten :

CPU:
Mainboard: H110m pro d
CPU : Intel i5 6600k
Grafikkarte: GeForce gtx 960
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte schildere das Problem so exakt wie möglich
Das Problem ist, dass der eine Steckplatz nicht funktioniert bzw. Ich denke mal das er nicht funktioniert. Wenn ich ,egal welcher Ram es ist, in den ersten Steckplatz tu geht der Bildschirm nicht an oder das System startet nicht (ich denke eher das der Bildschirm nicht an geht da der PC normal läuft)
 
Die Frage ist, was sind es denn für RAM's? Wichtig ist auch, das man wenn möglich die gleichen RAM's hat damit das Sauber funktioniert.
 
Dann kannst du es wohl vergessen!
Es sollten die gleichen Module sein oder zumindest vom gleichen Hersteller!
Da werden unterschiedliche Chips verbaut sein, die nicht kompatibel sind.
 
chr1zZo schrieb:
Die Frage ist, was sind es denn für RAM's? Wichtig ist auch, das man wenn möglich die gleichen RAM's hat damit das Sauber funktioniert.
Die Rams sind einmal von der Marke hyper x und einmal von der Marke Team group inc.. Ich denke aber eher das es an dem Slot liegt da, egal welchen ram ich rein tue auch wenn es alleine ist der Bildschirm nicht geht. Beim anderen Slot funktionieren jedoch beide Karten einwandfrei
 
Ja, so wie Du das Problem schilderst, könnte der erste RAM-Steckplatz tatsächlich defekt sein.

Es ist nicht zutreffend, dass zwei parallel betriebene RAM-Module zwingend absolut gleicher Typ sein müssen (aber die Kompatibilität wird dann möglicherweise verbessert) - doch das spielt hier garkeine Rolle, wenn beide Module anstandslos im zweiten Sockel laufen und im ersten nicht.
Vorsichtshalber solltest Du im BIOS alle RAM-bezogenen Settings konservativ einstellen.
 
Zipo61 schrieb:
Die Rams sind einmal von der Marke hyper x und einmal von der Marke Team group inc.. Ich denke aber eher das es an dem Slot liegt da, egal welchen ram ich rein tue auch wenn es alleine ist der Bildschirm nicht geht. Beim anderen Slot funktionieren jedoch beide Karten einwandfrei
Nein, kannste knicken. Wenn ein zweiter Riegel, dann entweder den gleichen Hersteller oder aber sicher die gleichen Angaben, sonst wird das nichts. Wenn du jeden einzeln im zweiten einsteckst, hat das Board ja den Einzelnen. Wenn du dann den zweiten dazu steckst, hast du wieder die Inkompatibilität, dann funktioniert es nicht mehr...
 
Phrasendreher schrieb:
Ja, so wie Du das Problem schilderst, könnte der erste RAM-Steckplatz tatsächlich defekt sein.

Es ist nicht zutreffend, dass zwei parallel betriebene RAM-Module zwingend absolut gleicher Typ sein müssen (aber die Kompatibilität wird dann möglicherweise verbessert) - doch das spielt hier garkeine Rolle, wenn beide Module anstandslos im zweiten Sockel laufen und im ersten nicht.
Vorsichtshalber solltest Du im BIOS alle RAM-bezogenen Settings konservativ einstellen.
Ich befinde mich gerade im BIOS, wie stelle ich es denn ein ? Von einem anderen Thread hab ich gelesen das ich irgendwas booten soll .
 
Kein XMP, kein OC in irgendeiner Form - alle RAM-Settings konservativ (also langsam und kompatibel). Im Zweifelsfall alles auf AUTO.
Irgendwas booten? Wenn Deine Beschreibung zutrifft, kannst Du nix booten, wenn zwei RAMs montiert sind. Falls doch, dürfte es garkein Problem geben.
 
The Pack schrieb:
Nein, kannste knicken. Wenn ein zweiter Riegel, dann den gleichen Hersteller und die gleichen Angaben, sonst wird das nichts. Wenn du jeden einzeln im zweiten einsteckst, hat das Board ja den Einzelnen. Wenn du dann den zweiten dazu steckst, hast du wieder die Inkompatibilität, dann funktioniert es nicht mehr...

Das ist totaler Blödsinn.



Zipo61 schrieb:
Ich befinde mich gerade im BIOS, wie stelle ich es denn ein ? Von einem anderen Thread hab ich gelesen das ich irgendwas booten soll .

Du kannst ein CMOS Reset machen und schauen ob es was bringt aber ich habe hier gerade auch ein Board wo exakt ein Slot defekt ist.
 
Wenn dann vom Netz auf der Herstellerseite des Boards die neuste Version runterziehen, und auf einen Stick laden. Je nach Hersteller ist es aber etwas anderst. Informiere dich vorher wie.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Das ist totaler Blödsinn.

Denkst du? Dann versuch mal ein 2400Cl16 Von G.Skill mit einem 2133 CL14 von Hyper X zu Booten. Habe ich schon versucht. Kann, aber muss nicht. Also zu 99% geht es nicht.
 
Phrasendreher schrieb:
Kein XMP, kein OC in irgendeiner Form - alle RAM-Settings konservativ (also langsam und kompatibel). Im Zweifelsfall alles auf AUTO.
Irgendwas booten? Wenn Deine Beschreibung zutrifft, kannst Du nix booten, wenn zwei RAMs montiert sind. Falls doch, dürfte es garkein Problem geben.
Befinde mich gerade im BIOS und hier steht irgendwas mit XMP heißt wahrscheinlich das es dann im xmp ist. Nun ,wie stelle ich es um ?
 
The Pack schrieb:
Also zu 99% geht es nicht.
Diese Aussage ist zu mehr als 99% einfach falsch :D
So viel wie ich schon RAM problemlos gemischt habe, hätte ich Bäcker werden sollen.

@Zipo61 Bau mal die CPU aus. Es kann auch sein, dass ein Pin verbogen ist. Bitte dabei VORSICHTIG sein! Der RAM Controller sitzt in der CPU und da kann es auch zu einzelnen RAMbank-Ausfällen kommen.

Zipo61 schrieb:
Befinde mich gerade im BIOS und hier steht irgendwas mit XMP heißt wahrscheinlich das es dann im xmp ist. Nun ,wie stelle ich es um ?
Meist über ein Dropdownmenü. Mach doch mal bitte ein Bild davon.
Mit dem Board läuft der RAM sowieso nur mit 2133MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Sry, falls Du mit meiner Beschreibung nicht zurecht kommst, solltest Du dort tunlichst nichts ändern. Du könntest ungewollt alles verschlimmern.
Das ist nix für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Cardhu schrieb:
Diese Aussage ist zu mehr als 99% einfach falsch :D
So viel wie ich schon RAM problemlos gemischt habe, hätte ich Bäcker werden sollen.

@Zipo61 Bau mal die CPU aus. Es kann auch sein, dass ein Pin verbogen ist. Bitte dabei VORSICHTIG sein! Der RAM Controller sitzt in der CPU und da kann es auch zu einzelnen RAMbank-Ausfällen kommen.
Das mit der CPU unterstütze ich dich sofort, der Rest lassen wir mal in der Luft. Ich habe meine Erfahrungen, und die sind deswegen auch nicht ohne, und du hast deine. Aber der verbogene Pin, oder zu feste runter gedrückt? das könnte auch ohne weiteres zutreffen
 
Zurück
Oben