Ram Steckplatz defekt über Nacht?!

John Sinclair schrieb:
Kaputt machen kannste da nix, der wird normaler weise dazu benutzt den Ram neu einzulesen.
okay, schonmal gut. Nur verstehen tu ich diesen Schalter nicht.
Laut Asus Beschreibung:

MemOK! II repariert automatisch Fehler, die aufgrund von Speicherübertaktung und -Instabilität beim Bootvorgang auftreten.
MemOK! II automatically fixes boot failures that arise due to memory overclocking and instability. When a DRAM-related POST error occurs, the motherboard adjusts memory parameters until the system is able to start.

Sollte also ja theoretisch besser sein den auf enabled zu lassen wie er aktuell steht oder? Wenn ich den disable dann ist die Chance auf einen erfolgreichen Boot ja eigl noch geringer weil der gar nicht erst versucht etwas zu reparieren..?
 
Das sagt das wenn das Bios den Ram nicht erkennt, es versucht die Daten auszulesen.
 
So bin wieder zu Hause und habe mal verschiedene Sachen versucht..
  1. MemOK! II Schalter auf Disabled gesetzt - dann startet der PC und die orangenen DRAM LEDs leuchten dauerhaft, kein Bild auf dem Monitor
  2. BIOS Reset. gleicher Fehler
  3. BIOS Downgrade zurück auf 0702. gleicher Fehler

Und jetzt bin ich ratlos. Scheinbar ist ein ganzer Channel kaputt, weil selbst mit 3 eingesteckten Ram Modulen zeigt CPU-Z nur 16 GB statt dann 24 GB an und auch nur Belegung in 2 Slots.
Die beiden linken Slots (B1 und B2) gehen, die beiden rechten Slots (A1 und A2) nicht. Booten tut er aber wenn im A2 Slot ein Ram Riegel steckt, nur erkennen tut er den scheinbar nicht. Den Boot Error gibt es sobald ein Ram im Slot A1 steckt...

Hier mal ein Video was dann passiert:


HIIIIILFE :( :( :(
 
Bist Du Dir sicher, die Speicherriegel stecken richtig, dann mit dem Board in die RMA...
Offenbar kann man den Fehler ja durch austesten der Riegel eingrenzen.
Wenn es nicht älter als 2 Wochen ist: Versuch Dein Geld zurückzubekommen und nimm Dir bloß was anderes als ASUS!

Ich sag mal so... die Abstürze die ich mit dem Asus hatte, habe ich bei selben Chipsatz beim MSI nicht, auch bei neuester Biosversion nicht!
Wenn der Support mich dann auch noch vollkäst, es wäre mein RAM dann kann und will ich ASUS einfach nicht empfehlen!
 
Kaufdatum 29.11.18... :/
RMA hab ich gerade bei Cyberport angefragt.. Normalfall 4 Wochen minimum, kann aber auch 8-12 Wochen werden.. Ja witzig, wer kann denn 3 Monate ohne Mainboard auskommen?! Das ist absolut unmöglich. Für die Zeit muss man sich ja schon ein Ersatz Board kaufen...
Aber ist es denn save das Board und nicht irgendwie CPU Fehler oder so? Hab gegoogelt und da meinen einige sowas kann auch von nicht sauber liegenden CPU Pins kommen oder so...?!
 
Rants gegen eine ganze Marke kannst du getrost ignorieren. Ich bin auch kein Freund von Asus Boards (u.a. wegen deren CSM Implementierung) aber generell zu behaupten alle Asus Boards wären schlecht zeugt schon von ziemlicher Ahnungslosigkeit. Jeder der großen Boardhersteller hat gute und schlechte Produkte im Portfolio.

Anyway, grundsätzlich könnte das Problem auch durch die CPU oder deren Kontakt im Sockel kommen, es muss nicht am Board selbst liegen. Da du das Board für eine Reklamation ja sowieso ausbauen musst, kannst du das ganze ja nochmal sauber außerhalb vom Gehäuse aufbauen und vorher die Pins im Sockel checken ob die gerade sind.
Am besten machst du vom Sockel auch noch ein par Beweisfotos wenn alles okay ist.

Und zum Thema gestern gings noch, heute nicht mehr:
ESD is a bitch. ESD Schäden machen sich oftmals erst nach Wochen, Monaten oder Jahren bemerkbar. Es ist für normale Leute quasi unmöglich von außen festzustellen ob schon ein verdeckter ESD Schaden vorliegt, der in 5 Monaten dann das Board ausfallen lässt. Deswegen immer mit ESD Schutz arbeiten und nicht denken "mir ging noch nie was kaputt, ich brauch keinen ESD Schutz". Jeder der das denkt hat nicht kapiert wie ESD funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
h00bi schrieb:
Rants gegen eine ganze Marke kannst du getrost ignorieren. Ich bin auch kein Freund von Asus Boards (u.a. wegen deren CSM Implementierung) aber generell zu behaupten alle Asus Boards wären schlecht zeugt schon von ziemlicher Ahnungslosigkeit. Jeder der großen Boardhersteller hat gute und schlechte Produkte im Portfolio.

Bei solch einer kernbehinderten Aussage seitens des Asus Support, es liegt an meinem RAM, der wie durch ein Wunder ab einer bestimmten Biosversion inkompatibel wurde, was nach ASUS ja auch völlig normal wäre, liegt es wohl auf der Hand das ich bei DEM Hersteller auch nur DIESE Art von Support bekomme.
Der Support ist halt das letzte. Deswegen ist Asus nicht zu empfehlen!

Ich leg noch ein drauf: Kauf bloß nicht mehr bei Cyberport!
Hatte eine Crucial SSD... die sagten mir Garantie wäre abgelaufen! Fertig aus.
Ich musste dann mich selbst darum kümmern, die zu Crucial schicken um Garantie dafür zu erhalten!
Auch schlechter Service!

@SimRacer925 : Kenn das Problem zu gut mit Board einsenden usw. Hat man ein neues, wird man das alte evtl. auch nicht los.
 
Zurück
Oben