RAM stellt sich nicht auf 3200MHz um

Geezymeistr

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: …asus rock b450 Pro4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …1000gbHDD 500gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,
habe das Problem wenn ich die RAM Frequenz im Bios auf 3200Mhz umstelle egal ob mit XMP Profil oder nicht, sich die Frequenz immer wieder auf 2133Mhz stellt.
Habe vorhin auch CSM deaktiviert um Secure Boot zu aktivieren wegen Windows 11 & seit dem ist auch irgendwie bei Boot Optionen 2 Möglichkeiten weg ( eine davon war Booten mit der SSD da da auch Windows drauf ist)

Boote aber gerade mit der HDD und es geht trdm warum auch immer?

Verstehe nur nicht warum die die RAM Frequenz nicht auf 3200 stellen lässt.

Wenn ich aus dem BIOS gehe und der PC neu startet bootet er 3x kurz an bis es dann beim 4. klappt. Das ist seit dem ich Secure Boot aktiviert habe ( aber ist zurzeit wieder deaktiviert.)

Spiele wie FIFA oder Warzone laufen seitdem nur mit 40-60 fps davor ca 100 fps.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten :)

Lg





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 293B89A4-E212-473B-AC19-4BE089CBEC86.jpeg
    293B89A4-E212-473B-AC19-4BE089CBEC86.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 154
  • D4C2BEB9-0540-4441-8500-1A9C2267F2AF.jpeg
    D4C2BEB9-0540-4441-8500-1A9C2267F2AF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 148
Geezymeistr schrieb:
Wenn ich aus dem BIOS gehe und der PC neu startet bootet er 3x kurz an bis es dann beim 4. klappt.
Es klappt 3x nicht mit deiner Einstellung, dann resettet das Board und versucht es mit den Fail-Safe-Settings.
Du hast einen 2000er Ryzen. Der ist auch nicht annährend für 3200 freigegeben. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Probier mal 2933

Geezymeistr schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 3200Mhz
wär jetzt zu einfach gewesen, wenn du hier auch brauchbare Infos zum modell mitgeliefert hättest, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AlanK und AB´solut SiD
Das ist eine Fail Safe Funktion, weil das System mit 3200 nicht erfolgreich starten kann.

Mach ein UEFI Update, falls verfügbar. Wenn das nicht hilft, dann Spannung auf 1,38-1,4V erhöhen. Wenn das auch nicht hilft XMP laden aber den Takt manuell reduzieren auf 3000 oder niedriger.

Es kann gut sein, dass dein Ryzen gar nicht mit 3200 läuft.

PS: Auch wichtig, der Speicher muss für stabilen Betrieb in Slot 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) stecken.
 
Selbst dann werden aus 100 nicht 40-60FPS, soviel macht der RAM-Takt dann doch nicht aus...
2933 sollte mit aktuellem Bios schon laufen, was genau sind das für Module?
 
Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? Meist der 2. und 4. von der CPU aus gesehen
 
Geezymeistr schrieb:
Habe vorhin auch CSM deaktiviert um Secure Boot zu aktivieren wegen Windows 11 & seit dem ist auch irgendwie bei Boot Optionen 2 Möglichkeiten weg ( eine davon war Booten mit der SSD da da auch Windows drauf ist)
Wenn CSM aus ist, ist nur noch UEFI-Boot möglich,
Datenträger die das nicht können, erscheinen nicht mehr im Bootmenue.
An erster Stelle muss hier dann der "Windows Boot Manager" stehen.
 
rg88 schrieb:
Es klappt 3x nicht mit deiner Einstellung, dann resettet das Board und versucht es mit den Fail-Safe-Settings.
Du hast einen 2000er Ryzen. Der ist auch nicht annährend für 3200 freigegeben. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Probier mal 2933


wär jetzt zu einfach gewesen, wenn du hier auch brauchbare Infos zum modell mitgeliefert hättest, oder?
Tut mir leid
G.Skill Aegis 16GB DDR4 3200 C16D 16Gls
Ergänzung ()

BIOS Update habe ich heut gemacht ( 5.60 )
Habe gestern versucht eine andere CPU einzubauen aber die war wohl defekt. Habe danach wieder die 2700x eingebaut und glaube seit dem ist die Frequenz nicht mehr auf 3200.
So weit ich weis war diese davor immer auf 3200 und die Spiele liefen flüssig im Gegensatz zu jetzt
Ergänzung ()

Als Boot Funktion ist
Denniss schrieb:
Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? Meist der 2. und 4. von der CPU aus gesehen
ja 2A und 2B
 
Zuletzt bearbeitet:
Geezymeistr schrieb:
So weit ich weis war diese davor immer auf 3200 und die Spiele liefen flüssig im Gegensatz zu jetzt
Ich bezweifle, dass der RAM vorher auf 3200 lief. Vorallem bei dem Schrott-RAM den du da hast (Das Aegis-Zeugs ist wirklich die Restrampe).
Und dazu kommt noch, dass der Speichercontroller vom Ryzen 2000 sehr schwer mit 3200 zum laufen zu bringen ist. dafür braucht man schon richtig guten Speicher mit Samsung B-Dies oder mit Glück Micron-E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nickel schrieb:
ASRock empfiehlt ausdrücklich, Bios Versionen ab 3.60 nicht bei dieser CPU (Pinnacle Ridge) zu nutzen.
Flash zurück auf das letzte BIOS für diese CPU, Version 3.50.
Würde ich absolut nicht, das schreiben die praktisch überall hin, aber die Speicherkompatibilität wurde da durchaus verbessert und auch sonst dürfte das nicht so furchtbar toll sein auf so ein altes AGESA zu setzen.
 
Wird schon seinen Grund haben, dass ASRock ausdrücklich darauf hinweist,
wenn auch mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Stormfirebird schrieb:
und auch sonst dürfte das nicht so furchtbar toll sein auf so ein altes AGESA zu setzen.
AGESA ist Microcode. Wenn dieser nicht für 2000er Ryzen gemacht wurde, dann bringt der absolut 0,0.
Müsste man mal bei AMD schauen oder nachfragen, ob hier für Zen+ Änderungen gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sofern der nicht konkret irgendwo erwähnt wird halte ich das für heiße Luft. Das steht halt jetzt echt seit Jahren da, kann doch nicht sein dass die ganzen alten Gens auf so uralt AGESA festsitzen sollen.
Nur weil AGESA jetzt explizit nur den Microcode für die CPU darstellt heißt das ja auch nicht dass da nicht irgendwas sonst am BIOS gefeilt wurde.

Stichpunkt FTPM Probleme die es generell bei Ryzen gibt/gab bis zur aktuellen Version.
 
Stormfirebird schrieb:
halte ich das für heiße Luft.

Neuere AGESA decken diese gar nicht mehr ab.
Es wird eben auch ausdrücklich von ASRock darauf hingewiesen nicht zu flashen,
auch wenn das für einen kleinen CBler nur heiße Luft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Stormfirebird schrieb:
halte ich das für heiße Luft. Das steht halt jetzt echt seit Jahren da, kann doch nicht sein dass die ganzen alten Gens auf so uralt AGESA festsitzen sollen.
was du für "heiße Luft" hältst ist halt vollkommen irrelevant.
Und was meinst du mit "Festsitzen"?
und ist dir überhaupt klar, was Microcode ist?
Ich glaub du hast ziemlich viel Meinung bei ziemlich wenig Ahnung, korrekt?
 
Für andere kleine CBler ist es offenbar sehr viel Wert. Wo kann man das nachlesen?
Die haben keine Lust ihre neuen Versionen für die alten Generationen zu validieren, es bleibt letztendlich nur eine empfehlung aber es ist nicht so als würden die CPUs nicht mehr unterstützt werden.

Pinnacle ist die älteste Generation die offizielle win11 kompatibel ist, was macht man dort gegen FTPM Probleme wenn nicht AGESA 1.2.0.7 draufzuziehen?

rg88 schrieb:
Und was meinst du mit "Festsitzen"?
Was könnte ich damit meinen? Erklär doch lieber selber wieso es konkret falsch ist wenn du das belegen kannst anstatt mit so einem nicht Argument zu antworten.
 
Stormfirebird schrieb:
Erklär doch lieber selber
Das ist ziemlich dreist. DU stellst eine Behauptung auf, in diesem Fall, dass der Hersteller hier falsche Informationen verbreitet und willst dann von anderen, dass sie das widerlegen, ohne selbst auch nur einen Hauch von Beweisen und Belegen für die Aussage zu liefern?
Bist du Theologe? Das ist meines Wissens nämlich die einzige "Wissenschaft" die so etwas darf. In jedem Fall ist es eine unterirdische und verzweifelte Art eine Diskussion zu führen. In etwa wie wenn man mit einem AfD-Wähler diskutiert. Die Beweislast liegt bei dem, der die Behauptung aufstellt, PUNKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nickel schrieb:
AGESA 1.2.0.7 ist für ab ZEN3
Wo kann man das nachlesen? AMD ist da ja gerne ertwas spärlich was informationen angeht.

rg88 schrieb:
DU stellst eine Behauptung auf
Lies doch nochmal bitte nach, denn dir könnte auffallen das du(ihr) eine Behauptung aufgestellt habe die ich dann mit meiner Meinung kommentiert habe. Also was war deine Quelle?

Ihr konnte mir beide noch nicht erklären was mit den FTPM Problemen und der Generation ist obwohl ihr sonst gerade echt gerne viel hintextet wenn auch mit wenig Inhalt. Also ihr belegt mir jetzt das war IHR aufgestellt habt sonst darf ich das weiter für unsinnig halten. ;)
 
Der AGESA V2 1.2.0.7 Microcode mit fTPM Stuttering FIX ist nicht für Pinnable Ridge CPUs,
die sind davon gar nicht betroffen.
 
Zurück
Oben