RAM stellt sich nicht auf 3200MHz um

0.PNG

Ergänzung ()

Ich denke der TE weiß nun auch Bescheid und es steht im Frei nun zu tun wie er möchte.
 
Etwas unterschiedlich, durchaus.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ihr könnt also beide nichts fundiertes liefern?
ASRock empfiehlt es ausdrücklich, diese BIOS Versionen nicht zu flashen, das ist fundiert genug.
Die Ingenieure bei ASRock wissen schon warum nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Ihr konnte mir beide noch nicht erklären was mit den FTPM Problemen und der Generation ist
Von welchen Problem sprichst du?
Das hab ich dich vorhin schon gefragt...
rg88 schrieb:
Und was meinst du mit "Festsitzen"?


Stormfirebird schrieb:
Lies doch nochmal bitte nach, denn dir könnte auffallen das du(ihr) eine Behauptung aufgestellt habe die ich dann mit meiner Meinung kommentiert habe. Also was war deine Quelle?
Die Quelle ist immer noch der Hersteller. Auf was willst du eigentlich hinaus?
 
Nickel schrieb:
Die Ingenieure bei ASRock wissen schon warum nicht.
Ich behaupte weil die älteren Gens schlicht nicht validiert werden und man sich gerne absichern möchte.
Mir ist jetzt nicht bewusst dass das andere Hersteller außer Asrock so machen, wird auch seine Gründe haben.
rg88 schrieb:
Von welchen Problem sprichst du?
Ist eig. recht groß durch die Medien gegangen die es so im PC Bereich gibt.
https://www.tomshardware.com/news/amd-issues-fix-and-workaround-for-ftpm-stuttering-issues
Die sprechen z.B. auch von Zen+. Ich meine auch hier im Forum schon den ein oder anderen gesehen zu haben als das noch relevanter war.
rg88 schrieb:
Und was meinst du mit "Festsitzen"?
Das man nicht über eine bestimmtes patchlevel hinauskommt laut Empfehlung, obwohl es durchaus darüber Verbesserungen geben dürfte die auch eben jene CPUs betreffen. In #21 habe ich auch einen Link rausgesucht der belegt dass eben doch auch noch für die alten CPUs geschraubt wurde zwischenzeitlich.
 
Was sollst du auch sonst? Aber ich bestätige dass du auch die ein oder andere Behauptung aufgestellt hast in der Tat. Vll. sogar die ein oder andere die sich als falsch herausgestellt hat munkelt man.
 
Kein Plan über was ihr da redet aber ich bin mit meinem Problem kein Schritt weiter😅 meint ihr es lohnt sich das bios auf 3.5 downzugraden weil eig sollte doch das neuste Update sich laufen ..
 
Olah, hast du den Speicher mal testweise mit etwas mehr Spannung betrieben? Sollte der PC dann immernoch im Bootloop bleiben und auf JDEC Standard zurückgehen, würde ich mich an die Empfehlung von AsRock halten und das letzte für die CPU freigegebene Bios aufspielen.
 
Ich meine die beste Chance hast du noch mit dem aktuellen BIOS. Laut dem einen Screenshot im ersten Post sind bei dir gerade die nur die hälfte des RAM verfügbar. Ich würde erstmal mit einem CMOS reset anfangen ohne danach den RAM auf XMP zu stellen, sondern erstmal nur zu schauen ob du dann wieder die volle Kapazität in Windows zur verfügung hast.

Die Kombination Zen/Zen+ mit G.Skill AEGIS hat sich hier leider schon sehr oft negativ bemerkbar gemacht, es wäre echt nicht ungewöhnlich dass 3200MHz schlicht nicht vernünftig laufen ohne dass du da Hand anlegst.
 
Geezymeistr schrieb:
Kein Plan über was ihr da redet aber ich bin mit meinem Problem kein Schritt weiter😅
du hast ja davor genug Tipps bekommen, von denen du noch keinen umgesetzt hast.
 
die Volt Anzahl hochschrauben hat nichts gebracht.
Versuche jetzt mal die alte BIOS Version draufzuspielen.
 
Zurück
Oben