Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe die Corsair Vengeance LPX (2x8GB) DDR4 3200MHz XMP 2.0 RAM Module in den Dual Channel eingebaut und auch im BIOS XMP auf Profile 2 eingestellt und dennoch läuft es auf 1600MHz, statt auf 3200Mhz. Mainboard ist MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Bei mir zeigt der Task Manager die effektive Frequenz (2133MHz unter DDR3) an. Dann zeigt der Task-Manager tatsächlich nach Lust und Laune mal reale, mal effektive Speicherfrequenz? Wer entwickelt denn sowas?
EDIT: Vermutlich holt sich der Task-Manager die Werte aus irgendwelchen Tabellen die das BIOS erstellt hat. Und was das BIOS da genau reinschreibt ist uneinheitlich je nach Hersteller/Chipset/Firmware. Eventuell ist es ja schon so einfach dass Intel = effektiver Takt, AMD = realer Takt? Kann das jemad bestätigen?