RAM Takt wird zurückgesetzt ?

DERHansWurst

Lt. Commander
Moin zusammen,

wollte noch mal etwas daddeln und habe Black Ops 7 angeschmissen. Das Spiel lief ziemlich laggy und ich habe ewig gegoogelt, diverse ingame Einstellungen getestet, Shader jedes Mal danach neugestartet... aber es wollte nicht.
Es dümpelte irgendwo bei 140-150 FPS rum. Wäre ja okay, wenn es sich dabei flüssig anfühlt.

Was mich wunderte ist, dass die GPU und CPU nicht annähernd ausgelastet waren. Irgendwo um die 60%.
Schließlich habe ich ein Blick in CPU-Z geworfen und gesehen, dass der Ram nur mit 2133Mhz läuft. Und auch das XMP Profil im Board hat diesen Takt ausgewählt. Habe dann händisch auf 3600Mhz geändert -> Black Screen. Spannung noch auf 1,4 Volt und jetzt läuft er zumindest bisher stabil. Nun gehen die FPS auch deutlich über 160 und ich habe somit ein smoothes Erlebnis.

Letztes Jahr habe ich meine CPU gewechselt. Wird danach im Bios alles resettet?
Bin mir aber halbwegs sicher, dass ich alles eingestellt habe. Kann also auch ein Windows Update sowas zurück setzen?
Oder hat der PC das irgendwann aus Stabiltätsgründen selbst gemacht und ich habe es einfach nicht mitbekommen?

Bin etwas ratlos und möchte natürlich, dass der PC verlässlich die möglichst volle Leistung bringt und nicht ständig prüfen ob alle Einstellungen korrekt sind. Eure Erfahrungen oder Tipps würden mich mal interessieren.

Hier noch mein Setup:
Ryzen 7 5700X3D
MSI B 550 A Pro
RAM 16-19-19-39 3600 Mhz (genaues Produkt müsste ich jetzt recherchieren)
RTX 5080
WQHD Monitor mit 165hz
Windows 11 & Spiel auf nvme SSD
fehlt was?

Bin auf Eure Antworten gespannt und bitte zerreißt mich nicht :)

Prüfe mal welches Bios du auf dem Board hast. Wenn alt dann mal auf die neueste verfügbare Version aktualisieren.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Neue Versionen verbessern oft auch die Speicherkompatibilität.
Das würde ich als erstes machen bevor weitere Experimente anstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DERHansWurst
XMP kann zurückgesetzt werden wenn du einen Hardcrash hast oder natürlich bei BIOS Updates oder CPU Update....

• Gefällt mir
Version ist vom 19.09.25. Also nach meinem CPU Upgrade.
Aber ich werde mal die aktuelle Version aufspielen vom 26.05.26.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1. Das Xmp wählt diesen Takt nicht.

2.Durch das händische setzten ohne Anpassen der Timings sind diese jetzt wahrscheinlich ziemlich unterirdisch. Welche Spannung genau wurd auf 1.4 V gesetzt ?

3.Ja durch das wechseln der Cpu kann schon sein das alles default ist

4.Was genau wurde denn eingestellt ?

5. Wenn das Memory Training zb öfter mal fehlschlägt kann das auch nen Reset geben.

6.Welcher Ram und wieviel Module sind das genau ?

7.Aktuelle CpuZ Screenshots vom Memory Tab wären gut (In CpuZ findest du btw auch raus welche und wieviele Module das genau sind.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
DERHansWurst schrieb:
Es dümpelte irgendwo bei 140-150 FPS rum.
140 Frames sind rumdüpeln?

DERHansWurst schrieb:
Das Spiel lief ziemlich laggy
Lag kommt von der Internetverbindung. ;)

DERHansWurst schrieb:
Habe dann händisch auf 3600Mhz geändert
Ist damit gemeint, dass das XMP Speicherprofil aktiviert wurde?

Falls es trotz neuem BIOS und 2 (!?) Riegeln auf den korrekten Bänken nicht stabil läuft:
DDR-3200 mit der og. Latenz ist kein Weltuntergang und deutlich besser als DDR4-2133.

DERHansWurst schrieb:
Wird danach im Bios alles resettet?
Wird es spätestens, nachdem du das aktuelle BIOS aufspielst. Was du schließlich tun möchtest.

DERHansWurst schrieb:
Bin etwas ratlos und möchte natürlich, dass der PC verlässlich die möglichst volle Leistung bringt
Auch SAM sollte aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, qiller und DERHansWurst
Also ich habe nun das aktuelle Bios installiert. Damit sind die Einstellungen wieder zurück gesetzt worden. Weiter unten die Screenshots von CPU-Z.

@Weasel0815
Zu 2.: die Dram Voltage auf 1.4V
Zu 4.: nur Voltage und Takt. Aber auch nur vorhin, davor lief alles auf Werkseinstellung (scheinbar)
Zu 6.: Zwei Module auf Slot 2 und 4, Bezeichnung s. Screenshot.

1781346284028.png
1781346295930.png

Da nun alles auf Reset ist: wie gehe ich vor, was stelle ich im Bios ein um möglichst an die 3600MHz zu kommen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
140 Frames sind rumdüpeln?

Lag kommt von der Internetverbindung. ;)

Ist damit gemeint, dass das XMP Speicherprofil aktiviert wurde?

Wird es spätestens, nachdem du das aktuelle BIOS aufspielst. Was du schließlich tun möchtest.
140 ist Rumdümpeln, wenn die GPU Auslastung bei 60% ist, finde ich.

Lag kam nicht von der Verbindung. Es war eher ein schwammiges Verhalten, selbst im Menü. Nachdem ich den Ramtakt hochgestellt habe, war es ja weg. Lag war vielleicht der falsche Begriff an der Stelle.

Ich habe einerseits XMP aktiviert, aber dann waren nur 2133Mhz angelegt. Danach bin ich die OC Settings und habe dort Frequenz und Spannung angepasst.

Resizable Bar war ebenfalls aktiviert.
Ergänzung ()

So also noch mal der jetzige Stand:
Aktuelles Bios ist drauf. Ich habe danach den PC einfach mal hochfahren lassen ohne was zu machen. Ram steht auf 2133Mhz.
Bin ins Bios gegangen und habe geschaut ob Resizable Bar aktiv ist, ja war es schon.
Und ich habe nun mit einem Klick auf das XMP-1 Profil dieses aktiviert.
Tatsächlich sagt mir CPU-Z nun auch, dass ich bei 3600Mhz laufe. Ich muss das mal beim Spielen testen, ob es auch stabil läuft. Hier die Screenshots, nachdem ich nur einen Klick im Bios vorgenommen habe! :D
1781346800849.png
1781346810534.png

Zuletzt bearbeitet:
Positiv:

• Neues BIOS
  • Korrekte Slots

Ausreichend sollten an sich 1,35v sein. Ebenfalls ausreichend sein sollte die Aktivierung von XMP im BIOS. Dort sollten nicht noch zusätzliche Einstellungen notwendig sein.

Probiere gerne folgendes:
XMP laden. Vor dem Speichern im BIOS auf 1700 MHz gehen. Die 1700 entsprechen DDR4-3400; zum Testen!

Der Vollständigkeit halber:
Eine CPU kann weit vor 100% in einem Limit sein. Nämlich genau genommen 100 durch die Anzahl ihrer Threads.

DERHansWurst schrieb:
Ich muss das mal beim Spielen testen, ob es auch stabil läuft. Hier die Screenshots, nachdem ich nur einen Klick im Bios vorgenommen habe! :D
Teste dies gerne.

Teste bitte außerdem, ob du 1,4v überhaupt brauchst. Ram ist teuer aktuell!

Man kann auch sowas wie 1,3v mit DDR4-3200 16-19 fahren.
Alles besser als DDR4-2133 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und Azghul0815
Wenn die ausgewählte RAM-Geschwindigkeit mit dem Motherboard oder den anderen installierten RAM-Riegeln nicht kompatibel ist, setz das BIOS automatisch auf die Standardwerte zurück, um Stabilität zu gewährleisten.
Das Problem hatte ich auch.. Habe dann statt 3200 MHz, 3066 (oder so) eingestellt. Seit dem hat sich das Uefi nicht mehr auf Standard gestellt.

• Gefällt mir
Okay soweit so klar. Dass der Ram nicht garantiert so hoch taktet, weiß ich. Nach dem CPU Upgrade letztes Jahr, habe ich extra diese Riegel Edit (Falsche Info): aus der Kompatibilitätsliste gekauft, da der alte ums Verrecken nicht über 2133Mhz laufen wollte. Vor dem Upgrade hatte ich das BIOS aktualisiert und danach den RAM auf XMP gestellt. Dann später im Jahr hatte ich noch mal ein BIOS Update gemacht. Und seit dem habe ich bis auf die Windows Updates nichts gemacht. Also entweder habe ich damals vergessen, XMP noch mal zu aktivieren oder was anderes ist passiert. Das war alles 2025.
Zwirbelkatz schrieb:
Probiere gerne folgendes:
XMP laden. Vor dem Speichern im BIOS auf 1700 MHz gehen. Die 1700 entsprechen DDR4-3400; zum Testen!
Dieser Test wäre nur erforderlich, wenn er jetzt auf 1800Mhz noch mal abschmiert? Oder gibt es da noch andere Erkenntnisse?

Übrigens noch mal zum Thema auf 140FPS rumdümpeln: da war es egal ob die Einstellungen niedrig, hoch oder mittel waren. Das schwammige Gefühl blieb da und die FPS änderten sich kaum während die GPU irgendwo bei 60% Auslastung war. Ich stelle gleich mal alles auf Hoch mit DLSS auf Perormance und sage Euch wie viel FPS ohne Vsync bei einem normalen TDM drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ändert ein Windows-Update nichts am XMP. Wohl aber ein BIOS-Update. Das kannst du in aller Regel als Reset des BIOS betrachten. Gerne stellt man VOR dem BIOS-Update alles auf Werk und spielt auf und stellt
erst danach wieder ein. (Sollte man, und man geht nur bei Grün über die Straße ;))

DERHansWurst schrieb:
Dieser Test wäre nur erforderlich, wenn er jetzt auf 1800Mhz noch mal abschmiert?
Ja. Und wie oben bereits ergänzt, wäre ich mit der hohen Spannung vorsichtig.
Kaputter Ram ist nutzloser Ram.

WENN der x3D auf seinen Cache skaliert, rückt der perfekte Speichertakt ohnehin in den Hintergrund. :)

• Gefällt mir
Hier mal ein Auszug, jetzt mit 3600Mhz.
Deutlicher Unterschied zu vorher.

1781347956051.png

1781348024084.png

1781348062701.png

So scheint es gut zu laufen. Wie gesagt, habe ich jetzt nur XMP-1 aktiviert, aber nichts weiter. Also keine Spannung geändert etc. Sieht wohl auch nach CPU Limit aus oder?

Zwirbelkatz schrieb:
AFAIK ändert ein Windows-Update nichts am XMP. Wohl aber ein BIOS-Update. Das kannst du in aller Regel als Reset des BIOS betrachten.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich im Herbst 2025 vergessen habe nach dem BIOS Update wieder XMP zu aktivieren. Habe seitdem wenig am PC gezockt und wenn nur abspruchslose Spiele die dann mühelos mit 165FPS liefen. Daher ist es mir vielleicht auch einfach nicht aufgefallen.

Noch eine dumme Nebenfrage: RAM Takt kann man nicht über Rivatuner im Spiel sehen oder?

DERHansWurst schrieb:
extra diese Riegel aus der Kompatibilitätsliste gekauft
Aha, zeig mal wo der in der Liste steht.

• Gefällt mir
Das mit der Kompatibilitätsliste ist komplett wurst. Nach einem Bios Update kannes passieren, das du die komplett über den haufen werfen kannst.

Und das heißt auch nur, das die die Riegel mit irgendeiner bios version irgendwann mal getestet haben, das das später mit anderer Bios Version und zudem mit der CPU und dessen Speichercontroller, den man da gerade einsetzt... zu viele Variablen.

Das einzige das sicher ist.. JEDEC Läuft und wenn nicht → Defekt/Bug.

Diese Listen sind in der regel komplett Asbach uralt.
Edit:
Etwa so:
Bildschirmfoto_20260613_132306.png

:D

• Gefällt mir
1. Die ist nicht asbach: Last update : 2026-05-21
2. Wenn man Module kauft, die in der Liste stehen, hat man es bei Supportanfragen und Garantiefällen einfacher.
3. Als Gewerbetreibender/Wiederverkäufer ist das Risiko geringer, dass man auf den Kosten für inkompatible Module sitzen bleibt.
4. Hat der TE extra darauf hingewiesen, dass die Module in der Liste stehen sollen. Das ist nicht der Fall.

DERHansWurst schrieb:
Noch eine dumme Nebenfrage: RAM Takt kann man nicht über Rivatuner im Spiel sehen oder?
Ja, in "Überwachung" und "Erweiterte Einstellungen" finde ich keinen solchen Punkt. CPUz zeigt dir den Takt an; während du dein Spiel derweil testweise im Fenster laufen lässt.

Ja, die Grafikkarte ist nicht zu 100% ausgelastet.

• Gefällt mir
Ah Leute sorry wegen der Falschinfo bezüglich der Ram Liste, das ganze ist über 1 Jahr her und in der Zeit viel passiert :D

Ich habe mich damals natürlich versucht zu informieren, welcher RAM geeignet ist. In der Liste stehen auch viele von G SKill. Wenn ich mich nun richtig erinnere, gab es aber das was ich wollte nicht und somit habe ich auf einen ähnlichen RAM zurückgriffen, also ebenfalls G Skill mit guten Timings und 3600Mhz. Und natürlich sofort lieferbar. Aber da es ja ohne eine untergeordnete Rolle spielt, lasst und das Thema vergessen. Hauptsache er rennt.

Ich danke Euch bis hierhin auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Nur durch diesen Dialog bin ich auf den Trichter gekommen, was passiert sein könnte und nun läuft es wieder wie es soll!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, in "Überwachung" und "Erweiterte Einstellungen" finde ich keinen solchen Punkt. CPUz zeigt dir den Takt an; während du dein Spiel derweil testweise im Fenster laufen lässt.
Ja genau. Dachte nur, wenn man es im Overlay sieht, erkennt man sofort dass was falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Sapphire Forum
Zurück
Oben