RAM Takt

knueppelpaste

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hi,
ich denke es ist sicherlich eher eine blöde frage aber ich fragen dennoch.

RAM im PC: G.SKill F4-3200C16-8GVKN
das Bios setzt diesen RAM aber auf "2600" oder so also nicht wie beschrieben auf "3200"
Sollte man es so lassen oder kann man ohne Probleme die mhz dieses Riegels hochschrauben?

Frage für einen Freund ;)

Danke für die antworten
 
Du musst schon das XMP einstellen im BIOS. Aber das ist höchstwarscheinloich übertakten da keine mir bekannte CPU/Board kombination das serienmässig unterstützt..
Aber mit so viel Informationen ist alles nur raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knueppelpaste
Laden des XMp Profils im BIOS. Bei AMD ist es DOCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knueppelpaste
ok habe die Option schon gesehen. Habe das MSI Z370 Gaming Pro Carbon.

Danke ich werde es mal ausprobieren.
 
Er wird ja so verkauft....der RAM sollte also keine Probleme damit haben und da man für die 3200 ja auch Aufpreis gezahlt hat, würde ich die Leistung nicht verschenken.

Manchmal funktioniert es allerdings nicht stabil, denn offiziell ist es eine Übertaktung des RAM kontrollers.

Wenn es eine aktuelle Intel CPU mit Z Mainboard oder eine Ryzen CPU mit aktuellem Mainboard BIOS ist, sollten 3200 aber kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knueppelpaste
@knueppelpaste ich habe das gleiche G.Skill Kit bereits zweimal bei Freunden auf dem Carbon Brett verbaut.

Mit aktuellem BIOS gab‘s mit aktiviertem XMP-Profil und 3200 MHz CL16 keine Probleme.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knueppelpaste
Wie schon gesagt ist es eine Übertaktung - auch von Mainboard und Prozessor.
Alle müssen da mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knueppelpaste
knueppelpaste schrieb:
ok habe die Option schon gesehen. Habe das MSI Z370 Gaming Pro Carbon.

Danke ich werde es mal ausprobieren.
Also ein Intel System. Sollte im Normalfall dann über XMP funktionieren. Habe selber einen i3-8100 auf dem Z370M verbaut und ADATA 3200er RAM. Läuft ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knueppelpaste
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schon gesagt ist es eine Übertaktung
Ist es nicht, wenn der Ram mit 3200Mhz spezifiziert ist, dann sollte er auch damit laufen. Eine Übertaktung währe es erst, wenn man den Ram mit 3300Mhz oder mehr betreibt.

Richtig ist aber, dass das Board den Ram bzw. 3200Mhz unterstützen muss.
 
Es ist OC, weil der RAM controller der CPU außerhalb seiner Spezifikationen läuft.
Die Mainboards geben meist deutlich mehr frei, sie stellen aber auch bloß ein paar Leiterbahnen und BIOS Einstellungen zur Verfügung.
Bei den BIOS Einstellungen kann es natürlich am ehesten hapern.
Ich meine die H Chipsätze von Intel lassen nur bis 2666 zu. Und bei AM4 waren früher falsche Werte für die Signalterminierung eingestellt. Das müsste man manuell machen und es ging auch gar nicht auf jedem Board.
Jetzt limitiert wohl der RAM Controller.

Also...xmp einstellen und glücklich sein;)
 
Doch es ist eine Übertaktung. Die uns unbekannte Intel CPU bzw. der darin integrierte Memory-Controller wird von Intel mit 2400 oder 2666MHz RAM-Takt spezifiziert sein. Betreibt man die CPU bzw. den Memeory-Controller außerhalb der Spezifikation mit 3200MHz so ist und bleibt es Übertaktung.

Und damit dieses Übertaktungszusammenspiel funktioniert müssen Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM miteinander harmonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben