Ram Taktet nur mit 1333 MHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen, hab mit letztes Jahr ein 16 GB 4 x 4 GB Kit RAMS von Corsair geholt, die genaue Produkbeschreibung lautet: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)

Mein Mainboard Taktet diese nun nur mit 1333 MHZ, obwohl diese vom Hertseller eigentlich 1600 MHZ können, wenn ich den takt im Bios auf 1600 MHZ stelle, kommt beim hochfahren die Fehlermeldung, ich hätte falsche Overklocking Einstellungen verwendet. Ich hab als Mainboard das GA-990FXA-UD7. Mein Prozessor ist der FX 8150.
 
Ich brauch gar nicht lesen was du alles geschrieben hast, antwortet stattdessen... das problem hat quasi jeder (ich auch)! einfach manuell im EFI auf 1600 stellen.
 
Das liegt wohl an deiner grundtaktung vom Speicher, ist der auf 1,5v ?
erkennt das mainboard keine Extreme Memory Profile (XMP) ?


Gleichzeitig werden die aktuellen Taktraten angezeigt. Interessant daran: Gigabyte geht sehr konservativ beim Speichertakt zu Werke. Denn obwohl ein AMD FX bei Vollbestückung für DDR3-1600 spezifiziert ist, setzt Gigabyte als Werkseinstellung nur DDR3-1333. Dies mag aus Sicht der Kompatibilität von Vorteil sein, der unbedarfte User verschenkt dadurch jedoch ein wenig Leistung.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404723&garpg=6
Gigabyte GA-990FXA-UD7 -- Bios


file.php


set memory clock auf manual
stell das Memoryclock x 8.0 (das musste dann 1600 anzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist EFI? XMP muss ich gleich mal im Bios nachschauen, ob ich eine solche EInstellung vornehmen kann.
 
XMP nachschauen, wenn das nichts wird: überprüf mal die timings, wenn du manuell auf 1600 gehst. Könnte sein, dass die Timings vom 1333er Takt behalten werden, welche generell niedriger sind als die von 1600er - dementsprechend timings erhöhen ;)
 
Lass die Dinger auf 1333 laufen.

Merken wirst Du es eh nicht.

Macht 1-2% aus.
 
Danke Kartenlerling, werde das gleich mal probieren. Ich finde es macht keinen Sinn Leistung zu verschenken, auch wenn es 1 - 2 % sind;)
 
Welches Modell hast du denn?
Den mit CL9 haben oder die mit CL8?

Also wenn du nur den Takt anhebst stellt das BIOS 10 oder 11er Timings ein.

Wenn es mit XMP auch nicht geht mußt du entweder die Spannung anheben oder bei den Subtimings etwas langsamer einstellen.
Vollbestückung und RAM Kompatibilität ist oft ein Problem bei Gigabyte.


Ich brauch gar nicht lesen
Darum kommt sowas dabei raus.


dass die Timings vom 1333er Takt behalten werden, welche generell niedriger sind als die von 1600er

Aha
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Was ist EFI? XMP muss ich gleich mal im Bios nachschauen, ob ich eine solche EInstellung vornehmen kann.

EFI ? = Extensible Firmware Interface auch bekannt als UEFI = Unified Extensible Firmware Interface

XMP? = Extreme Memory Profiles, ist von intel Eingeführt worden für DDR3 Speichermodule

;-)
 
Hab es hinbekommen, das Problem war, das der mit der erhöhung des Taktes auf 1600 MHZ die Timings erhöht hat, ich musste die einfach auf die, die der davor hatte runtersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben