Ram Taktung auf Rampage Formula

-Cuntgrinder-

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Asus Rampage Formula und einen Q9450 erstanden. Das restliche System setzt sich wie folgt zusammen:

Enermax Modu82+ 626
2 * HD4870
2 * 2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Skystar 2 TV-Karte

Den C2Q habe ich per Bios auf recht schicke 3,6GHz (8 * 450) und die für mich relevnten Spannungen dabei per Hand eingestellt:

CPU Voltage: 1,3250V
CPU PLL Voltage: 1,58V
NB Voltage: 1,51V
DRam: 2,30V
FSB Termination Voltage: 1,40V

Der Arbeitsspeicher läuft bis weilen auf DDR900 weil ich es einfach nicht schaffe den nächst höheren Takt stabil zu bekommen (DDR1080) und genau das ist mein Problem. Der Ram ist ja von Corsair für DDR1066 freigegeben und auf einem anderem Mainboard habe ich auch bereits DDR1100 erreicht. Die oben genannten Spannungen zu erhöhen habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
MFG

hast schon einmal versucht die ram-voltage zu senken ?
ist doch ddr2 ram u. finde da ist die spannung verdammt hoch o. sind
das "normale" spezifikationen ?

Die normale Spannung beträgt 2,1V. Aber kann denn eine hohe Spannung schuld an Instabilitäten sein. Zu der hohen Spannung muss ich vieleicht sagen, dass der Ram mit sehr hohen Kühlern ausgestattet ist und nur lauwarm wird...
Ich versuch jetzt einfach mal die Spannung auf 2,1V oder 2,2V zu setzten.

Edit: Bei 2,1V bekomme ich nicht mal ein Bild und selbst mit 2,2V gibt es immer Bluescreens beim booten. Ich glaube ja, dass es irgendetwas mit den Timings oder den mit unverständlichen Optionen AI Clock Twister sowie Transaction Booster zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
kenn leider nicht das asus - bios ....naja hast ja schon mit der ram-voltage
experimentiert, daher wird dein ram wohl auch die 2,3V benötigen ...wuerde
vielleicht mal schauen, dass du die ramtimings manuell im bios einstellst ....vielleicht
dein ram auch nicht sync. zum fsb takten, sondern entspr. teiler wählen ....kannst
eig. mit deinem ram nur teiler einstellen o. einen festen wert eingeben bsp. 1066 ?
falls ja wird der entspr. teiler autom. gesetzt ....funzt jedenfalls bei mir so

Der Ramtakt ist bei mir an den FSB gekoppelt, vieleicht gibt es dafür eine Option um das zu ändern, allerdings habe ich diese Funktion noch nicht gefunden...
Bei FSB 450 kann ich demnach DDR900 oder DDR1080 einstellen, noch höhere Taktraten sind auch möglich, allerdings wird die mein Ram sicher nicht schaffen...
Hat noch jemande eine Idee?

Mit den neusten Bios scheints nun zu gehen... Danke für die Antworten.
Thread kann dicht gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben