Hallo,
habe hier einen PC, welcher rumspinnt.
Eh ich da Windows neu aufsetze, wollte ich erstmal die simplen Gegebenheiten abklären.
Hab ihn gereinigt, neue wlp drauf getan und möchte nun den Ram testen (da gab es schon Unstimmigkeiten in Windows 7, "6gb (2 verfügbar)" nach einmal raus und rein, war das weg)
Es handelt sich um folgendes Board:
GA-X58A-UD3R
Und folgenden Ram:
http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/149
3x2gb
Nun habe ich also jeweils einen Riegel einzeln mit Hiren/memtest nen paar Stunden checken lassen.
1. Fehler
2. keine Fehler nach zwei einhalb Stunden
3. keine Fehler nach zwei einhalb Stunden
Nun hab ich also 2+3 eingebaut und geprüft... Fehler im Memtest.
Es kann also sein, dass
1. die Prüfzeit zu kurz war
2. das Mainboard im eimer ist
oder, meine Frage
3. der Ram für das Mobo falsch konfiguriert ist.
Habe XMP profile ausgewählt und er bekommt wohl 1,63v
Nun meine Frage: sollte ich den manuell konfigurieren? Können die Fehler daher stammen?
Das Mainboard ist ja für 1,5v ausgewiesen und auch weit und breit nichts von 2000 zu lesen (ka wer das gekauft hat...)
Kann ich den Ram dann einfach mit 1333 und 1,5v betreiben, anstatt mit 2000 und 1,65v?
Können die Fehler wirklich daher kommen?
Danke im Voraus.
habe hier einen PC, welcher rumspinnt.
Eh ich da Windows neu aufsetze, wollte ich erstmal die simplen Gegebenheiten abklären.
Hab ihn gereinigt, neue wlp drauf getan und möchte nun den Ram testen (da gab es schon Unstimmigkeiten in Windows 7, "6gb (2 verfügbar)" nach einmal raus und rein, war das weg)
Es handelt sich um folgendes Board:
GA-X58A-UD3R
Und folgenden Ram:
http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/149
3x2gb
Nun habe ich also jeweils einen Riegel einzeln mit Hiren/memtest nen paar Stunden checken lassen.
1. Fehler
2. keine Fehler nach zwei einhalb Stunden
3. keine Fehler nach zwei einhalb Stunden
Nun hab ich also 2+3 eingebaut und geprüft... Fehler im Memtest.
Es kann also sein, dass
1. die Prüfzeit zu kurz war
2. das Mainboard im eimer ist
oder, meine Frage
3. der Ram für das Mobo falsch konfiguriert ist.
Habe XMP profile ausgewählt und er bekommt wohl 1,63v
Nun meine Frage: sollte ich den manuell konfigurieren? Können die Fehler daher stammen?
Das Mainboard ist ja für 1,5v ausgewiesen und auch weit und breit nichts von 2000 zu lesen (ka wer das gekauft hat...)
Kann ich den Ram dann einfach mit 1333 und 1,5v betreiben, anstatt mit 2000 und 1,65v?
Können die Fehler wirklich daher kommen?
Danke im Voraus.