Ram Timings - Asus P5B Deluxe

schnock

Ensign
Hallo Freunde des Arbeitsspeichers,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt. Die Daten seheen wie folgt aus (Falls relevant)

- Core 2 Duo E6600 @3,2 GHz
- Asus P5B Deluxe Non-WiFi
- 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
...

Nun zur Frage.
CPU-Z zeigt mir die Latenzen 5-6-6-16-4 an, doch laut Hersteller laufen die auf 5-5-5-12-2. Woran liegt das? Meine RAM-Taktung im Bios ist auf Auto gestellt und wenn ich die per Hand ändern möchte kommen nur ein paar andere Werte zur Auswahl; u.a. 720MHz (dann laufen sie auf 4-4-4-?-?), 890 MHz (dann kann nichtmehr die ntoskrnl.exe von WinXP geladen werden), Den Rest hab ich mich nichtmehr getraut zu testen...

Also wie ihr seht, hab ich von Ram-Timings wenig dunst, aber wenn mir jemand helfen könnte, bzw. Tipps geben könnte, der das gleiche MoBo und sogar Speicher hat, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

MfG
Oernest

Timings per Hand eingeben und nicht den Takt.
Chipset Configuation- North Bridge - Configure by SPD deaktivieren und dann per Hand eingeben die Werte. Hab eine sehr ähnliche Config wie du siehst.

Hi habe das selbe Board und musste es auch per Hand eingeben kann aber sein das du die Speicher Spannung noch anheben musst und angeben das es sich um DDR 800 handelt wenn er dann beim booten pc 6400 anzeigt haste alles richtig gemacht ;)

Danke für die Antworten!!! Werde es heute Abend gleich nochmal probieren.

--------------
Edith sagt:

Brauch ich eine neuere Biosversion um den Punkt "Configure by SPD" zu deaktivieren? Ich meine nämlich dort schon ein bisschen rumgestellt zu haben, allerdings ohne Erfolg. Meine Version ist 0614 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das neuste Bios drauf Spielen. Ist 0804.

Und die Timings so einstellen:

5
5
5
6
12
35
10
10
10
10

Alles klar, danke! Ist eine neue Bios Version zwingend notwendig, oder klappts auch mit der 0614-er? Will ungern mein Bios flashen, da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe und der Satz "Never change a running system" in meinem Kopf herumspuckt :)

Wunderbar, hat alles geklappt! Die Spannung is nun auf 1,95V und die Riegel etwas wärmer - hoffe das haut hin :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

das neuste ist das 0910 und du solltest die corsair so einstellen 5-5-5-12-6-42-10-10-10-11

und wenn das nicht stabil läuft auf 5-5-5-12-6-42-3-11-5-14

spannung kannst du auf Auto lassen oder 1,9V reichen! (habe den selben speicher)

Also wenn die Spannung auf Auto steht, oder auf 1,9V eingestellt ist fährt der Rechner nichtmehr hoch (Mit den Eingestellten Latenzen von Möcky). Nach Ziehen des Stromkabel und erneuten Hochfahrens kommt dann die Fehlermeldung, dass das Overclocking fehlgeschlagen sei :( Die Einstellung für DDR 800 hab ich auch nicht gefunden.

Also, ich hab nun alle drei Latenzen, die ihr gepostet habt versucht und die Spannung etwas angehoben. Ich hatte nur ein mal das Vergnügen das Betriebssystem starten zu können, jedoch hat mir Orthos dann gleich nach einer Minute einen Fehler gebracht. Der Speicher lief hierbei auf 5-5-5-12-6-35-10-10-10-10 @ 1,95V.

Irgendwie haut das net so hin, wie ich das will - Kann es vielleicht auch am übertakteten FSB liegen? Den am Besten mal auf 266-300 runterschrauben und dann die Timings nochmal testen? Meint ihr das bringt was?

Ich hoffe, du hast den Speicher auch auf 533MHz gestellt. Oder auf 667MHz. Wenn du den auf 800 stehen läast übertaktest du die dann mit. Also 1MHz mehr fsb=2MHz mehr speichertakt.

Bios kannste über win machen, dauert 5 sec dann ist er fertig.

Musst nur vorher im bios alles von der CPU auf standart stellen.

Also der Speichertakt steht auf Auto... Ist MemSet dafür gut geeignet? Sorry, bin nicht an meinem Rechner und kann immo nichts testen. Und wie meinst du das mit CPU alles auf Standard stellen? Ich verstehe das jetzt so (Bitte um Korrektur):

1. bios laden alles wieder auf auto setzen
2. os laden und zB memset starten und takt einstellen
3. bios laden und timings einstellen
4. bios laden und bei bedarf wieder cpu hochtakten

Vielen Dank soweit schonmal!!!!

Edith sagt:
Squall2010 schrieb:
ASUS wegselt das Bios wie andere unterwäsche:evillol:
hehe, also alle 3 tage? :)

Zuletzt bearbeitet:
gut das bios ist aber heute gekomme mein post war von gestern....

also du lädst einfach die standart einstellungen vom bios bevor du das bios update machst

der speicher müsste so wie ich es geschrieben habe selbst bei 900Mhz so laufen

mach ambesten mal ein paar bilder von deinem bios und stell sie hieren vieleicht sehen wir ja dann den fehler

1. Bios 1004 runterladen. Dann ASUS update V7.09.02 runterladen.

2. Neustarten und ins Bios gehen. Dann im Bios auf das Menü Beenden, ganz unten steht Laod Setup Defaults. Da drauf und OK drücken.

3. Rechner normal starten und das ASUS update Tool installieren. Dann Starten.
Dann das Winrar File mit dem Bios enpacken. Sollte die datei P5BD1004.ROM enhalten.

4. Bei dem Tool ''Bios von Datei aktualisieren'' wählen. Und auf Weiter klicken.

Dann die entpackte datei P5BD1004.ROM wählen. Es dauert ein wenig bis das Tool das Bios überprüft hat. Wenn das Tool wieder auftaucht, steht dein Altes Bios da und da drunter das neue. Dann musst du nur auf ''Aktualisieren'' drücken.

Sehr geil! Aktuelles Bios draufgespielt und schon stimmen die Timings in CPU-Z und auch der Takt von 400MHz. Hoffentlich bleiben die Einstellungen noch, wenn ich nun den FSB wieder hochschraube. Gleich mal testen...

Vielen Dank euch Beiden!!!

Edith sagt:
So, folgendes... Habe nun die Timings eingetragen, dann den FSB wieder auf 266, dann RAM auf 667. Nun stell ich den FSB auf 320 und der Ram springt auf 800 mit nem Teiler von 4:5 - Kann man den im Bios eigtl selbst einstellen? Wenns nun drüber geht läuft nichtsmehr. Heisst das nun, dass ich am besten den FSB auf 266 zurückstell, dann den RAM auf 533 und anschliessend wieder den FSB hochschraube, bis der RAM auf 800 ist?

Naja, ich werde das Morgen nochmal in Ruhe testen. Also danke nochmal für eure Hilfe!

MfG
Oernesto

Zuletzt bearbeitet:
schnock schrieb:
Sehr geil! Aktuelles Bios draufgespielt und schon stimmen die Timings in CPU-Z und auch der Takt von 400MHz. Hoffentlich bleiben die Einstellungen noch, wenn ich nun den FSB wieder hochschraube. Gleich mal testen...

Vielen Dank euch Beiden!!!

Edith sagt:
So, folgendes... Habe nun die Timings eingetragen, dann den FSB wieder auf 266, dann RAM auf 667. Nun stell ich den FSB auf 320 und der Ram springt auf 800 mit nem Teiler von 4:5 - Kann man den im Bios eigtl selbst einstellen? Wenns nun drüber geht läuft nichtsmehr. Heisst das nun, dass ich am besten den FSB auf 266 zurückstell, dann den RAM auf 533 und anschliessend wieder den FSB hochschraube, bis der RAM auf 800 ist?

Naja, ich werde das Morgen nochmal in Ruhe testen. Also danke nochmal für eure Hilfe!

MfG
Oernesto

Nein, Du kannst den Ram einfach so zurück stellen.

z.B sind 2x320=640. Also wenn du FSB 320 hast, stellst du den Ram auf 640MHz. Dann läuft er 1:1 mit dem FSB. Wenn du den FSB dann wieder auf 266 stellst, läuft der Ram auf 533MHZ, da 2x266=532MHz sind. Niedriger geht auch nicht, da der niedrigste teiler 1:1 ist. Also 533:2.

Habs nun nochmal probiert und nun passt alles, grossen Dank nochmal!

Zurück
Oben