RAM TIMINGS gigabyte ga-870a-ud3

JOOP

Cadet 4th Year
hallo, sollte eigentl. nicht so schwer sein aber ich benötige trotzdem eure hilfe.

besitze diese ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP

so, dass problem er wird mir mit CL9 angezeigt.
nun wollte ich dies im bios ändern, mein ansatz die werte in dem bild waren im bios alle auf 9--> dies habe ich alle nun auf 7 gesetzt.

trotzdem zeigt mir 3dmark nach dem benchmark folgendes an

Betriebssystem
64-bit Windows 7 (6.1.7600)
Hauptplatine
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-870A-UD3
Festplattenmodell
Speicher
4096 MB
Modul 1
2048 MB Kingston 9 @ 667 MHz
Modul 2

ich check es gerade nicht, wäre mehr als nett, wenn mir jmd. kurz erklären könnte wie ich dies in meinem bios richtig einstelle?!

Anhänge

• Ram#1.JPG
    Ram#1.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 430
Es ist doch richtig eingestellt.
Du kannst aber noch das zweite Modul umstecken damit du beide Controller nutzt.

also, ich füge nochmal hinzu:

Bios settings:

Memory Clock: x6.66 @ 1.333Mhz (war auch so eingestellt)
Dram Config-->
Cas Latency: 7 (war auf 9)
Ras to Cas: 7(war auf 9)
Row Preacharge Time: 7(war auf 9)

nach den einstellung zeigt mir z.B. 3dmark trotzdem :
Modul 1
Modul 2

das verstehe ich nicht ganz, bzw. muss ich doch noch irgendwas einstellen, bzw. habe was falsch eingestellt?

edit

everest zeigt mir dies an:
2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

nun bin ich doch arg verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gerade geschrieben daß es richtig eingestellt ist.
Was hast daran denn nicht verstanden?

Everest zeigt dir das gleiche an was CPU-Z dir unter SPD anzeigt.
Das sind nur die programmierten Richtwerte.
Und was 3dMark anzeigt, scheiß drauf!

ok, leicht angespannt, aber dafür kurze präzise antworten.

eine frage trotzdem noch, wieso zeigt er bei everest nun

und nicht einfach 7-7-7-20 @1333Mhz an? wenn du dies noch kurz darlegen könntest, wär putzig!

Habe gleiches Board und gleichen RAM. Ist alles tutti bei Dir. Wie schon geschrieben, zeigt Everest die Werte an, die im SPD des Speichers hinterlegt sind. Das ist nicht das, was Du eingestellt hast. Habe bei mir auch 1333-7-7-7-21 und alles rennt super.

Du musst halt nur noch schauen, ob Du die Module richtig eingesteckt hast. Müssen für den Dualchannel Modus beide in die Slots mit der gleichen Farbe (weiß oder blau).

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Du musst halt nur noch schauen, ob Du die Module richtig eingesteckt hast. Müssen für den Dualchannel Modus beide in die Slots mit der gleichen Farbe (weiß oder blau).

habe natürlich ein modul, bei mir in "weiß" und eins "blau" gesteckt.
ist dies von bedeutung, bzw. kann dies zu leistungseinbußen führen`?

JOOP schrieb:
habe natürlich ein modul, bei mir in "weiß" und eins "blau" gesteckt.
ist dies von bedeutung, bzw. kann dies zu leistungseinbußen führen`?
Ah, dann hast Du bestimmt Board Revision 2.1. Dort haben die nämlich von blau-blau-weiß-weiß auf blau-weiß-blau-weiß gewechselt. Wenn man da dann zwei Module nebeneinander rein steckt, hat man keinen Dualchannel (und somit auch leichte Einbußen).

Hi! Genau so ist es wie der Vorposter es gesagt hat. Du musst den 1. und den 3. Steckplatz verwenden, oder den 2. und den 4. um den Speicher im Dual Modus zum Laufen zu bringen - das solltest unbedingt machen! Die Werte hast du richtig eingestellt, CPU-Z bestätigt dir das auch. Die anderen Werte sind nur die im Speicher programmierten Werte [Stichwort SPD], die dein Mainboard ausliest, wenn du die Settings im Bios auf "Auto" lässt - hoffe damit ist das ein bisschen klarer geworden, was hier alle versuchen zu erklären. MfG

so hab sie dann mal getauscht, vielen dank für die antworten.

Zurück
Oben