Ram Timings

Hallo,

habe mir folgenden Rechner zusammen gebaut:

Intel Core i5 3470
Gigabyte z77 DS3H
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Im Bios habe ich das XMP Profil aktiviert und die Timings manuell eingestellt (9/9/9)

Trotzdem zeigt mir das Bios und auch CPUZ an, dass sie mit (9/11/11) laufen
auch trp und tRAS habe ich im Bios nach den SPDs von CPUZ eingerichtet.

woran kann das liegen?

MFG
David

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 307
Hi,

9-9-9 ist nur möglich, wenn der RAM auf 1600 läuft. Da der RAM, auf deinem Bild, momentan keine Taktrate von 1600 hat ist auch kein 9-9-9 möglich.

P.S: Theoretisch müsste es klappen wenn der RAM grade im 1600Mhz Modus ist, denn alle Komponenten können es.

Gruß Tritze

was? Klar hat der 1600Mhz

mit welcher Spannung läuft der Ram, mit 1.5V oder 1.65V. Theoretisch sollten die 9-9-9 auch mit 1.5V möglich sein.

wenn der Ram nen XMP Profil hat, lad das doch einfach, dann müsste alles passen.

Der Ram läuft doch mit 1600, erkennt man ja auf dem Bild (800*2=1600)
Das einzig mögliche XMP Profil ist geladen.
Aber die timings lassen sich werde bei manuellem verstellen, noch über das Xmp Profil ändern.
Egal was ich im Bios einstelle sie bleiben immer bei 9,11,11

Danke für eure Zeit und Hilfe
Ergänzung ()

und er läuft bei 1.65 Volt

Ja, so hab ichs zuerst versucht, doch da hat sich auch nichts an den Einstellungen verändert.
Nachdem ich jetzt den "Leistungsmodus" - oder so...ne Option im Bios- von "Turbo" auf normal gestellt habe, ging es plötzlich. Auch beim zurückstellen auf Turbo, blieben die Werte bei 9,9,9
Das Problem ist also vorserst gelöst.

Ich bedanke mich bei euch

Nicht dass solche Werte etwas sinniges an der Performance ändern würden :P Aber schöner sieht es in der Tat aus wenn man die paar Euro die man in bessere Timings steckt auch ablesen kann ;)

Das soll ja auch alles seine Richtigkeit haben!
Komisch wars trotzdem ein wenig.. muss irgendwie n Problem im Bios gewesen sein, dass er die werte nicht angenommen hat.

Zurück
Oben