RAM übertakten Potential

marco_f

Commander
Hallo,

Ich habe mal Spassenshalber meinen RAM übertaktet, um einfach mal zu sehen ob was drann ist an den Geschichten die hier erzählt werden. Hab jetzt keine Messreihen gemacht, würde aber sagen das BF3 einen Hauch schneller geworden ist, und der Rest gleich geblieben.
So darum soll es hier aber gar nicht gehen, sondern um meine Verwunderung wie weit ich meinen RAM übertakten kann:
CPU-Z sagt ich habe die hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-10666-cl9-f3-10600cl9d-4gbnt-g-skill.html
Und wenn ich mich recht entsinne steht das auch auf dem Aufdruck. Seltsam ist nur das ich ein 8GB Kit habe(?).

Egal: 1333MHz CL9-9-9-24 CR1
Habe ich jetzt problemlos auf 1680MHz hochgezogen: 10-10-10-26 CR1(CL9 hat gebootet und dann gabs nen Winfehler).
Linx-Stresstest bestanden.
Dann: 1959MHz CL13-13-13-30 CR2 LinX UND Prime bestanden(ich konnte es nicht glauben).

Ist das normal oder habe ich nur Glück gehabt? Warum verkaufen die sowas als 1333MHz? Die Riegel stammen aus der Zeit als die RAM-Preise am Boden waren. Sind das nur umgelabelte?

BtW: Die "schiefen" Werte stammen von meinem BCLK 105MHz.

Grüße
MArco

Naja ... die Zugriffsgeschwindigkeit ist 2*CL/Takt.
Rechne mal die beiden Werte die da rauskommen gegen, und dann als Gegenbeispiel z.b. 2133er mit CL10. Dann weißt Du warum das teurer ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Befass dich mal mit RAM Timings. Fast jeder 1333@CL9 RAM wird fast problemlos 1666@CL10 packen...und daß BF sich schneller anfühlt wird eher ein PlaceboEffekt sein, zuindest bringts bei den meisten Games gar nichts, eventuell is BF ja ne Ausnahme.

Bei Batlefield (vor allem BF4) scheint es eine AUsnahme zu sein, da können u.U. wahre FPS bei rauskommen... gibt hier im Forum jmd der das mal getestet hatte.

@ Hisn

naja, so viel teuerer is 2133er Ram jetzt wirklich nicht. ich hab mir selbst vor ein paar Tagen CL10 2133er für 124€ geholt.
ab 110€ würde ich akuell normalen Ram bekommen ( also 1600/1333er )

14€ mehr finde ich nicht wirklich teuer, wenn zu mir ein Händler sagt: ich verkauf dir den 4770k der 4,5ghz bei 1,25 vcore schafft für 14€ mehr als den normalen( bzw 32,88€ = bei 12% mehr ) hätte ich zugegriffen, ne garantierte Taktrate is mir das Wert :)

aber jeder muss selbst entscheiden ob einem schneller Ram das Wert ist. und bei Leuten wie unserem HisN die etwas mehr Ram als normale User haben is das natürlich schon ne ganze Menge Geld ...

Klar sind die Latenzen bei CL10 2133 besser. Aber bei 1959MHz habe ich immer noch 1,7427%bessere Latenzen als 1333CL9, und 49% mehr Bandbreite. Für Umme.
Wahrscheinlich werde ich das nicht merken, aber schön zu haben.
Mich würde halt interessieren was ihr so an RAM-OC schafft. Das waren ja jetzt ganz billige Module, die ich hier im Forum für 30€ geschossen habe. Sind die "Gamer" RAMs besserer Qualität oder haben die ausser bunt lackierten Gartenzäune keine weiteren Besonderheiten?

ChavezD schrieb:
Bei Batlefield (vor allem BF4) scheint es eine AUsnahme zu sein, da können u.U. wahre FPS bei rauskommen... gibt hier im Forum jmd der das mal getestet hatte.

Auch mit Mantle? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das schnellerer Arbeitsspeicher so viel bringen soll. In Benchmarks sieht man vielleicht ein paar höhere Zahlen, aber beim Gamen oder auch Bearbeitungen merkt man wahrscheinlich davon nichts. Selbst wenn das jemand testet sollte und mehr FPS oder was auch immer feststellen sollte sind wahrscheinlich Messtoleranzen bzw Messungenauigkeiten schuld,...

Selbst Bf4 dürfte nur durch schnelleren Arbeitsspeicher im 1-3 FPS Bereich liegen, wenn überhaupt....

Zuletzt bearbeitet: