RAM übertakten, welche Temperatur ist normal?

WRMSR

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe nach mehreren Versuchen gerade meinen Q6600 auf 3.2 GHZ übertaktet. Damit es gelingt, man hatte mir gesagt,muss ich den Multiplikator am RAM ändern. Jetzt habe ich Prime drüberlaufen lassen, das System läuft stabil, jedoch finde ich die RAM Temperatur soo unerträglich (Im Normalbetrieb Handwarm aber unter Prime habe ich mir die Finger verbrannt). Kann mir jemand sagen, wie heiß die werden dürfen?

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2GHZ
Asus EN8800GTX
RAM Corsair Twin2XKit DMS DDR2 800
Mainboard Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Netzteil BeQuiet Dark Power 650W
HDD 500 GB Samsung SATA2

Danke jetzt schon für Antworten
Grüße Typhoon31

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rams dürfen relativ heiß werden, aber du kann ja mal versuchsweise die Ramspannung etwas herabsetzen.

Oder die Heatspreader mit einem leichtem Luftstrom versorgen

Welchen RAM Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Meine Rams hab ich jetzt seit fast einem jahr. Und die hab ich von Anfang an mit 2,25 Volt betrieben und die sind nicht grade lauwarm..eher heiß. Und machen es seit einem jahr problemlos..

Also keine Angst.

Also meine Rams sind mit 4-4-4-12 @ 2,2V auch sehr heiß (Finger verbrennen mäßig) ... ich kann se mit Normalspannung aber auch auf 5-5-5-15 laufen lassen.

@ 6: Nein Rams haben keine Sensoren (gibt glaube ich nur ein einziges Kit mit solchen Sensoren ... )

Sofern defaultspannung drin ist und ein minimaler Luftstrom sollte das i.o. sein.

@Calvin
Welches Kit wär das? Mir fällt keins ein, evtl. die Corsair XMS Xpert ...

Geil hatte auch mal Aufkleber für die Temp auf den Heatspreadern. Aber Sinn machen die Dinger nicht wirklich.

Die Aufkleber, naja ... innovative Idee, aber mehr auch nich.

Die normalen sollten ausreichen und wenn nicht, wäre ich dafür, erstmal nen Lüfter darüberzuhängen,
bzw. den OCZ XTC Memory Cooler zu nutzen, der erzielt garantiert eine noch bessere Kühlung, weil er aktiv ist.

Bei mir sitzt der Sensor bei AUX direkt unter der Grafikkarte.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Was mir aufgefallen ist: Da ich den Multiplikator des RAMs geändert habe, ist der RAm wieder auf normaltackt!
Ich muss mir keine Sorgen machen!

Wenn du dir schon die Finger verbrennst ist es definitiv nicht gesund für den Ram! Ich würde an deiner Stelle einfach einen (langsamdrehenden und somit auch leisen) Lüfter über die Rams zu hängen und so für einen guten Luftstrom zu sorgen.

Und die Aux Temperatur muss kein wirklicher Sensor sein, kann auch einfach sein, dass da irgendeine abenteuerliche Temperatur von einem nichtvorhandenen Sensor "ausgelesen" wird. Das ist bei 120°C oder 150°C sogar sehr wahrscheinlich.

Da sich gefühlte 45°C schon als sehr heiß anfühlen (und man durchaus denken kann, dass man sich die Finger verbrennt), denke ich, dass man sich hier keine Sorgen machen muss...

Ich hab auf der letzten Lan mal einen 100°C heißen Grafikkartenkühler angegrabscht ( Lüfter defekt) und meine Hand hat sich extrem schnell aus dem Gehäuse entfernt..

Ich versuche solche Schätzungen immer in etwa zur Wassertemperatur zu halten, ab 50°C wirds ziemlich warm, ab 55°C ist längerer Kontakt mit dem Wasser schmerzhaft.

Hatte das mal bei der ICH9R auf dem P35-DS3R, das Board hat nur nen kleinen SB-Kühler und der war schätzungsweise 55-60°C warm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben