Ram übtertakten

fuh

Lt. Junior Grade
Hallo, habe mal eine Frage bzgl des "Übertaktens" von Ram.

Ich habe OCZ XTC Platinum 4*1 GB der auf 4-4-4-12 @ 1,95 V läuft. Stabil auf 400 MHz. Meinen Q6600 habe ich auf mit einem FSB von 333 laufen. Daraus ergibt sich dann ein Ramteiler von 5:6 also 2.40.

Wie gehe ich nun zum Beispiel vor, wenn ich den Ram über 800 MHz betreiben will. Klar ich stelle den Ramteiler um, aber wie? Direkt auf den nächsten Ramteiler? Also 2.5? Das wären ja dann schon satte 30 MHz (5%) mehr. Womit kann ich die Temperatur dann vom Ram messen? Stabilität prüfe ich mit Memtest86+ oder? Bei höhen Latenzen sind höhere Taktraten möglich oder?
Und vor allem. Wie viel bringts denn? Wie hoch ist die Gefahr, dass ich den Ram zerballere. Wie merke ich denn wenn ich zu viel gemacht hab? Memtest Fehler? Bluescreens?

Danke für Antworten :)

meistens deutet ein eingfrorener bildschirm auf raminstabilität hin. wenn du die latenzen entschärfst (CL5) sollte bei jedem CL4 Ram eigentlich bis 900mhz kein problem sein.

aber prinzipiell bringts dir eigentlich kaum einen (spürbaren) vorteil wenn du den ram übertaktest. es würde nur was bringen wenn du den FSB der CPU hochziehst und mit einem niedrigeren multi. könntest ja mal 8x400mhz ausprobieren. somit hättest du 3,2ghz (was deine CPU schaffen sollte wenn du einen guten kühler hast). dadurch steigert sich die Speicherbandbreite zwischen Ram und CPU. wenn du nämlich die CPU auf 3,2ghz laufen lässt hast du bei Multi 9 einen FSB von 355mhz und bei 8er 400mhz. somit kann die cpu mehr und schneller daten in den ram schaufeln und wieder retour. aber den ramteiler so ändern dass der ram schneller läuft bringt kaum einen unterschied, weil die daten ja deshalb auch nicht schneller durch den flaschenhals FSB gehen, wenn du den also verbreiterst kommen pro zyklus mehr daten durch und dein system wird schneller laufen.

hoffe ich konnte ein wenig helfen

edit: aja zwecks ram temperaturen, auslesen kannst du das nicht, aber bei den meisten lüftersteurungen die du in einen 5,25" schacht einbaun kannst, sind tempfühler dabei. aber bis 2,1V sollte es bei dir keine Probleme geben, da OCZ ja 1,9-2,1V als Spannung vorgibt! und wenn du dein system auf stabilität prüfen willst empfiehlt sich Prime95, wenn du da einen BlendTest machst wird der Ram auch ordentlich belastet

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das hat schon sehr viel Licht ans Dunkel gebracht. Nunja, das mit 8*400 MHz wird wohl nichts, da der Q6600 ja einen festen Multi hat oder?! Oder kann ich ihn ändern?

nein ist kein problem, normalerweise sind die letzten 3 multis wählbar (vermute ich jetzt einfach mal). bei meinem E6750 kann ich 6,7,8 auswählen (darunter hab ich noch nicht ausprobiert). denn durch EIST wird deine CPU im idle auch runtergetaktet und das passiert über den Multi. der 6750er springt dazu von multi 8 einfach auf 6 runter um somit strom zu sparen.

probier es einfach mal aus. damit würde dein ram auf vollem takt laufen du brauchst ihn nicht zu übertakten und wirst einen vorteil im speed merken (vor allem bei benchmarks und speicherintensiven anwendungen) beim normalen office use wirst du wohl nichts merken.

klar kannst du ihn ändern ;)

Du stellst ihn von 9 auf 8 und erhöhst den FSB auf 400MHz! den Speicherteiler stellst du auf 1:1!
Ergebnis: Die Speicherbandbreite(gemessene) steigt deutlich an!!!
wie weissbrot schon erwähnt hat!

Ok, perfekt, dachte immer das ginge nicht (sondern nur bei den ExtremeEditions), dann wird das mein nächstes Ziel sein :) Auch wenn ich nicht mit 8*400 laufe sondern nur mit 8*380 steigts ja schon deutlich oder? Oder nur bei einem Ramteiler von 1:1?

Wegen der Ram Temperaturen, solang ich ihn nicht übertakte kanns ja egal sein. So einen Einschub habe ich nocht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar steigt die speicherbandbreite. du kannst dir das so vorstellen wie die autobahn zwischen ort A und B. machst du die jetzt von 2 auf 3 Spuren breiter kommt es nicht mehr so schnell zu staus ;) und die Autofahrer kommen schneller von A nach B. je nachdem wie viel höher du den FSB ansetz desto besser.
wenn du ramteile 1:1 machst und FSB 380 nimmst läuft der ram nur mehr mit 760mhz. deshalb hab ich die 400mhz vorgeschlagen! :)

Jop, mitlerweile hab ichs verstanden. Danke ! :)
Werde mich an die 400 Mhz hochfressen!

Zurück
Oben