RAM umtauschen...

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
243
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen zwei Riegel Corsair-Speicher bei Mix gekauft. Zwei weitere Riegel waren schon verbaut, so daß insgesamt vier Speicherriegel (2GB) auf dem Mainboard installiert waren.

Dann habe ich festgestellt, daß PAT mit vier Riegeln nicht funktioniert. Nun möchte ich die zwei neu gekauften wieder an Mix zurückgeben.

Auf der Rechnung steht:
"Nach Maßgabe des Fernabsatzgesetzes, haben Verbraucher innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware die Möglichekeit, den Vertrag ohne Begründun zu wiederrufen....."

Der Speicher ist natürlich nicht defekt und war nur für ca 15. min. Eingebaut. Den neuen Spreicher den ich mir ausgesucht habe (Crucial Balistix) ist von Mix leider nicht lieferbar.

Wenn man mit der Lupe nachschaut sind ganz leichte Kratzer an den Kontakten zu erkennen.

Was mein Ihr?. Muß Mix die Ware zurücknehmen, oder gilt der Hinweis weiter oben nur für absolut 100%tige Neuware?

Viele Grüße
tomate22
 
Nein, die müssen die Riegel zurücknehmen. Du musst ja schließlich die Möglichkeit haben die Teile auszuprobieren. ;)
 
Du kannst die RAM auf jeden Fall zurück geben. Minimale Gebrauchsspuren sind kein Grund für den Verkäufer die Rücknahme zu verweigern. Es ist ja logisch das du die Dinger eingebaut hast, wie hättest du sonst die Funktionstüchtigkeit testen können.

Einige Händler sehen das zwar anders, ich darf jetzt am Freitag zum Rechtsanwalt gehen wegen OC-Wear, weil die auch meinen das (Aussage OC-Wear "Schleifspuren an den Kontakten--ausserdem soll mein RAM Riegel in den 3 Tagen (2Tage Post 1Tag testen) korridiert sein und voll Fett/Öl sein. Haben satte 20% einbehalten, vorerst wie mein Anwalt sagt :D ) man sich aus der Rückgabefrist drücken kann.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das MIX da so ein Theater macht wie OC-Wear (Hab im Internet einige gefunden die ähnliche Probleme wie ich haben).

Also rein in die Verpackung und ab zurück damit.

Recht intertessant:

http://www.fernabsatz-gesetz.de/grundlagen/widerrufsbelehrungsfehler/widerrufsrecht.htm

http://www.fernabsatz-gesetz.de/musterbelehrung/musterwiderrufsbelehrung.htm

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Nein, die müssen die Riegel zurücknehmen. Du musst ja schließlich die Möglichkeit haben die Teile auszuprobieren. ;)

Na, das wäre ja mal bei Alphacool schön gewesen. Da steht, dass man die Ware, wenn man nicht zufrieden ist zurückgeben kann. So ich rufe nach 2 Tagen an und wollte meinen NexXxos GP-Schlachmichtot umtauschen und den N. NVXPI kaufen. Da meinte der, der Kühler ist ja schonmal eingebaut gewesen und wir können ja den Kühler nicht umtauschen. Wieso soll ich denn das vorher wissen? Ich kann mir das Ding doch nicht inner Verpackung angucken und sagen, ne, nicht so prall, oder was?! Seitdem bin ich etw. enttäsucht von dem Shop. Angeblich sollte ja der N. NVXPIII seit ende des monats im shop sein, aber daraus ist auch nichts geworden, es soll noch ein Restposten des NVXPI verkauft werden, obwohl die Version II viel besser ist. Tzz, das finde ich nicht fair.
Naja, aber günstig waren sie ja, und meine 20% habe ich auch bekommen. :freaky:


So, sry das ich vom Thema ab bin, aber das musste mal sein!


mfG
EvilMoe
 
Zurück
Oben