Ram und CPU geOCed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pan!C

Lt. Commander
Moin

Ich habe mich gestern mal ran gemacht und meine CPU zu oc'en ( 3700 San Diego 2200 herz).
Ich bin hingegangen und habe den Speicher (400er G.E.I.L) von 400 auf 333 runtergedreht.Die Timings habe ich dann von 2.5/4/4/8 T2 auf 2.0/3/3/6 T1 geschraubt.
HT im Bios von 5 auf 4 runtergestellt.

So das waren die groben Einstellungen.Weiter habe ich die V-Core von 1,45 auf 1,50 also nur minimal angehoben.

Die Werte die ich erreicht habe waren recht beeindruckend finde ich.
Multi konnte ich ned verändern blieb auf 11*.
Den sogenannten FSB von 200 auf 260 bekommen (Primestable @ 2 Stunden ca. ohne Fehler) Die Temps hatten mich echt überrascht :) vorher idle 32 C nach dem OC 34 C
Unter Last. 5 mal Aquamark laufen lassen 34 C standard und geoced 37 C also alles im grünen Bereich.
Im Aquamark hatte ich vorher 82329 Punkte.CPU lief auf 2400 Gig Meine 7800GT auf 450/1150.
Gestern der Test CPU 2860 Gig Graka wie gehabt 450/1150 und kam auf 90408 Punkte :D

Oder beim Schreib/lesedurchsatz Everest kam ich vorher auf etwas mehr als [1900 MB/s im Schreibdurchsatz (Speicher da von 200 auf 220 angehoben Timings 2.5/4/4/8 T2.)
gestern nach dem OC auf 2860 gig und Speicher auf 2.0/3/3/6 T1 2490 MB/s
Lesedurchsatz vorher 4792 MB/s gestern dann 5578 MB/s.
Speicherverzögerung vorher 54,4 ns und gestern 47,4 ns.

So weiter bin ich noch ned gekommen, sprich wie 3dmark 05/06 werde ich heute noch machen.
Was meint ihr zu dem Ergebniss ? Kann sich sehen lassen oder.

Eine gewissens Frage quält mich aber.Soll ich das so laufen lassen :freak: ?
Mir ist klar das dadurch die Lebensdauer rapide sinkt (CPU) aber sein wir mal ehrlich wer hat Hardwareteile länger als 1 max 2 Jahre :D

Anhänge

• 90.jpg
    90.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 205
  • speicher-lesedurchsatz.gif
    speicher-lesedurchsatz.gif
    84,4 KB · Aufrufe: 200
  • speicher-schreibdurchsatz.gif
    speicher-schreibdurchsatz.gif
    83,4 KB · Aufrufe: 191
  • speicherverzögerung.gif
    speicherverzögerung.gif
    82,2 KB · Aufrufe: 183
Recht haste wohl :D

Das ist jetzt nicht so krass übertaktet (600mhz), wenn man sich ansieht, dass manche ihren 3000+ auf 2700mhz (also 900mhz) haben.
Ich würde trotzdem noch versuchen die Spannung zu reduzieren, wenn das nicht klappt, würde ichs so lassen.

Also ich hab mein Venice um 700mhz übertaktet und das reicht so denke ich mal:D

Tach

Das ist jetzt nicht so krass übertaktet (600mhz),

es sind fast 700 mhz :D und ja das timmt wohl das es nicht so krass ist, aber die Leistung die unterm Strich dabei rausgekommen ist finde ich schon heftig.Gute 8000 Punkte z.B mehr beim Aquamark.Oder die geschwindigkeit des Rams ist schon beachtlich.

Naja. Schön, dass es mit dem übertakten so gut läuft für dich. Aber meiner Meinung nach rechtrfertigt das keinen Thread^^

Der Ram läuft gerademal 4-5MHz über Spezifikation. Klar, dass da nix bei rumkommt.

Und die Core Voltage ist auch schon recht hoch. Der A64 3700+ hat default 1,35V. Du liegst also schon 11% über spezifikation.

jep und deine ergebnisse mit dem speicher sind auch nicht so prickelnd.
das liegt nicht an der cpu sondern an den verschärften timings -.-

Ahoi nochmal

Mit der V-Core habe ich mich vertan, habe da nochmal genauer nachgehackt.

Die liegt bei 1.440 und schwankt ab und an mal auf 1.460.

Ist das jetzt extrem oder noch im Rahmen des erlaubten, wenn ich das mal so ausdrücken kann !

Aber meiner Meinung nach rechtrfertigt das keinen Thread^^

Na ja wo soll ich es denn deiner Meinung nach posten ? Ich wollte eure Meinung hören, eventuell Tips/Ratschläge was gut ist was nicht, was noch geht und wo Schluss sein sollte.

Anhänge

• danu-gugg.jpg
    danu-gugg.jpg
    57 KB · Aufrufe: 202
Sorry wenn das jetzt falsch rübergekommen ist, mit dem nicht so krass übertaktet habe ich gemeint, dass du nicht Angst haben musst das was in ein paar Monaten kaputtgeht, und du das schon so lassen kannst.
Die Leistung ist super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben