RAM und Ryzen 7 1700X

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
668
Hallo CB Community,
erneut belästige ich euch.... :D
Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende.
Ihr könnt ja mein momentanes System in der Signatur sehen, so spare ich mir einige Worte und komme direkt zum Punkt.
Ich habe die Möglichkeit mir einen Ryzen 7 1700X neu für 170€ zu kaufen. Gerne würde ich dies machen wollen, da mir die Mehrleistung genau jetzt etwas bringen würde ( Mehrleistung in der Art, mehr FPS wenn ich z.B. aufnehme oder nen Stream starte, auch Video Editing).
Jetzt nun zu meiner wichtigen Frage, kann ich den vorerst mit meinem RAM DDR4-2133MHz befeuern? Ich frage, weil ich feststellen konnte, dass AMD diesbezüglich komische RAM Angaben besitzt.
Nun hätte ich zum neuen RAM noch einige Fragen, ich konnte sehen, dass einige Leute den CPU mit 3200MHz RAM am laufen hatten. Von AMD Seite steht jedoch 2666MHz?
Was wäre dann hier zu empfehlen 2666 oder 3200?
Mainboard wäre die nächste Sache, die B370 soll ja schon übertakten können? Dann käme X370 und X470 in Frage. Was preislich angeht, wäre 350€ ungefähr erstmal meine Grenze für CPU+MB und dann nächsten Monat für RAM nochmal 350€ ca.
So, noch eine weitere Frage, da ich mit meiner Internetrecherche auf wirklich nichts treffe oder ich gebe einfach nur das falsche ein. Was hat es mit diesen Zahlen bei RAM ab CL auf sich? man sieht da ja gerne 16-18-18 usw.

Ich danke erneut jedem, der sich meinem Anliegen widmet und wünsche einen angenehmen Tag!
 
Du kannst probieren den RAM zu übertakten. 2400 oder 2666 sollte möglich sein. Eventuell die Spannung auf 1,35V anheben. Bringt gerade bei Ryzen eine Menge, da du damit auch die Geschwindigkeit zwischen den CCX Modulen steigerst.
 
achso danke! Dann wären ja nur noch die Kaufberatung bezüglich MB und die RAM Erklärung noch wichtig für mich
 
RyujinJakka schrieb:
Jetzt nun zu meiner wichtigen Frage, kann ich den vorerst mit meinem RAM DDR4-2133MHz befeuern?

Ja kannst du. Funktioniert ohne Probleme.

RyujinJakka schrieb:
Nun hätte ich zum neuen RAM noch einige Fragen, ich konnte sehen, dass einige Leute den CPU mit 3200MHz RAM am laufen hatten. Von AMD Seite steht jedoch 2666MHz?
Was wäre dann hier zu empfehlen 2666 oder 3200?

2666 MHz ist die höchste Geschwindigkeit, die offiziell unterstützt wird. Alles darüber gilt als Overclocking. Schnellerer Speicher wirkt sich bei Ryzen allgemein recht stark auf die Systemperformance aus.
Der Sweetspot für die Ryzen Prozessoren scheint wohl bei 3200 MHz (Preis/Leistung) zu liegen, daher nutzen viele den schnelleren Speicher.

RyujinJakka schrieb:
Mainboard wäre die nächste Sache, die B370 soll ja schon übertakten können? Dann käme X370 und X470 in Frage.

Ich hatte bis vor 2 Monaten ein Asus Prime B350-Plus und darauf G.Skill RipJaws 5 (3200MHz, CL16) laufen. Den RAM konnte ich auf diesem Board immer nur bis max. 2933 MHz laufen lassen, ansonsten gab es Abstürze.
Seit kurzem betreibe ich jetzt ein Asus X470-I Gaming und kann den gleichen RAM ohne Probleme mit vollen 3200MHz ansteuern. Es scheint wohl bei den neueren Chipsätzen eine bessere RAM Kompatibilität da zu sein, sodass nicht mehr unbedingt auf die ganzen teuren RAM Modelle gesetzt werden muss.
Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man auf günstigere RAM Module setzen möchte.

RyujinJakka schrieb:
Was hat es mit diesen Zahlen bei RAM ab CL auf sich? man sieht da ja gerne 16-18-18 usw.

Sind die Timings vom RAM. Je niedriger, desto besser. Im Allgemeinen bewegt sich das bei DDR4 RAM meist zwischen CL14 und CL16. Bessere Timings, bedeuten natürlich mehr Performance. Muss man dann aber selbst entscheiden, ob das den jeweiligen Aufpreis Wert ist.
 
der schnelleren ram bringt natürlich mehrleistung. es ist bekannt das der ryzen mit mehr ramtakt besser skaliert. wenn du einen 3200 ram nimmst dann achte auf das board womit du diesen betreibst. nicht alle boards machen die 3200mhz mit. bei vielen ist bei 2900mhz schluss.
 
Also sollte ich mir nen X370 MB und Cl14 RAM anschauen, wenn ich quasi das "bestmögliche" haben möchte?
 
Vielleicht noch ne Empfehlung für 32GB?
 
Moin,
zu diesem Thema gibt es bereits etliche Threads :)

Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst nimmst Du den G.Skill Flare X 16GB mit 3200 CL14. Der ist für AMD zertifiziert. Leider spiegelt sich das im Preis wieder.
Ansonsten kannst Du auch den Aegis nehmen, der läuft auf den meisten Boards aber auch nur mit 2933.
Deinen 2133er kannst Du zum starten sicher nehmen.
Was Boards angeht kann ich nur von meinen guten Erfahrungen mit dem Asus Prime B350 Plus und dem Crosshair VI Hero berichten. Da die beiden Boards von beiden enden des Kostenspektrums stammen kannst Du Dir das aussuchen. Meines Wissens nach haben die meisten Herrsteller aber bei Boards mit den neuen Chipsätzen die Leitungswege zu den Speicherslots verbessert, daher werden auf diesen Boards wohl weniger Schwierigkeiten mit den verschiedenen Speichern auftreten.
Ergänzung ()

Moin,
Eine Empfehlung für 32 GB ist nicht so einfach. Leider geben die wenigsten Hersteller genaue Auskunft über die Speicherbausteine. Samsung B Dies sollen die kompatibelsten Bausteine sein.
 
~ 170€ ist ein guter EBay Preis, aber keine Seltenheit. Bei Ryzen gilt es schnellen RAM zu haben, ab 3000MHz ist eigentlich Pflicht sonst wird zu viel verschenkt.

Auch wenn der Preis gut ist würde ich persönlich nicht mehr zur ersten Generation greifen, dafür wurde in der 2xxx Generation einfach zu viel verbessert...…..ganz besonders wenn man nicht viel über OC nachdenkt ist der 2700er schon recht nah, über EBay sowieso.
 
Okey Jungs, ich danke euch vielmals. Ich werde mich dann noch nach einem X370/470 MB umschauen, damit ich maximale Kompatibilität gewährleisten kann. Dann werde ich mich im nächsten Monat nach DDR4-3200 umschauen. Ich danke euch wirklich vielmals, ich kann auf diese Community hier zählen, wenn ich ein Spektrum an Meinung und Hilfe benötige.
@Chiller24 Ist kein Ebay-Kauf. Da ich noch Schüler bin und ein Praktikum durchlaufe, hat mir mein Chef angeboten den 1700x zu verkaufen, dieser wurde glücklicherweise noch nicht gekauft :). Ist auch komplett neu, nicht ausgepackt, nix.
 
hmm.. 440€ leicht über meiner Grenze aber wenn ich meine alten Teile verkaufe, denke ich dass es schon machbar ist.
 
Dein RAM wird immer laufen, wenn du aber später auf 3200er aufrüsten willst, dann schau lieber bei den 400er Boards. Der Chipsatz ist dabei eigentlich egal, aber das Routing für die RAMs wurde gegenüber den 300ern um einiges verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wenn du Preisbedingt auf der alten Generation bleiben willst, würde ich dir das gigabyte x370 gaming 5 empfehlen, das ist derzeit extrem günstig, für das, was es bietet. Das ist übrigens auch das einzige alte Board, das ich gerade kaufen würde.
Habe auf dem Board 2x8gb 3466 cl14 laufen (war aber viel gefrickel). Wenn du mehr Geld ins Board stecken willst, ist das asus x470 Prime das nächst beste aus p/l Sicht.
Wenn du RAM kaufst, sollte das 3200 cl14 oder besser sein, je nachdem was günstiger ist. 3600 cl15 oder cl16 gehen auch. 3200 cl16 sind zu 95% hynix Memory ics, da solltest du nen fetten Bogen drum machen.
 
Ja, Hynix mit >2993 ist bei den 300er Boards schwierig, allerdings nicht unmöglich...
Meiner lief mit dem 1700X @3200 und macht mit dem 2700X auch 3333 mit (nur die dafür benötigte Spannung schmeckt mir nicht).

Mit 3200 cl14 bist du auf der sicheren Seite, bei 32GB (2x16) sind es aber Dual Rank RAMs und damit wird es mit dieser CPU wieder schwieriger die 3200 zu erreichen - alles >2400 ist damit OC.
 
@Robo32 wie meinst du das? Ich verstehe den Bezug auf die Dual RAM nicht
 
Moin,
DRAM gibt es mit 2 verschiedenen Aufteilungen. Um da mal was älteres zu zitieren:

Singel Rank:
DRAM-Modul mit einer Bank. Die Bank besteht aus vier DRAM-Bausteinen und wird über das Chipselect-Signal aktiviert oder deaktiviert.

Dual Rank:
DRAM-Modul mit zwei Bänken. Eine Bank besteht aus vier DRAM-Bausteinen mit je vier Datenleitungen (x4). Die jeweilige Bank wird zum Lesen/Schreiben über das Chipselectsignal 0/1 ausgewählt.
Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, die entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 × 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 × 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.
Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.
 
Und woran erkenne ich in geizhals wie viele Bänke ein RAM Riegel hat?
 
Zurück
Oben