RAM und Ryzen 7 1700X

die regel ist:

crucial ballistix sport 8gb riegel bis 2666 und ein paar ballistix tactical 8gb 3000 cl15 sind dual rank.

crucial oberhalb von 3000 mhz ist bei 8gb pro riegel single rank.

16 gb speicher riegel, unabhängig vom hersteller, (also bspw. 2x16gb = 32gb kit) sind dual rank.

hynix und samsung b-die sind bei 8gb riegeln single rank.

alles bis einschließlich 3200 cl16-18-18-36 single ranked ist zu >90% hynix - crucial hat als einziger dual ranked riegel mit 8gb kapazität. alles oberhalb 3200 cl14 ist samsung b-die.

samsung b-die ist der beste speicher. macht am meisten takt und die schärfsten timings.

dual ranked hat in der theorie mehr performance, aber belastet den speicher controller von ryzen ziemlich stark, weshalb hier takt und timings schlechter ausfallen.

für ein budget build ist aber dual ranked crucial ram vielleicht eine empfehlung. habe hier keine erfahrungswerte und keine benchmarks zur hand.

manche behaupten, dass sich crucial(micron) "gut" übertakten lässt, konnnte ich noch nicht testen.

hynix macht am wenigsten takt mit den schlechtesten timings.
 
Das ist leider ein Problem, da selten mal eine Angabe single oder dual rank dabei ist. Am besten schaut man sich einen Typ im Preisvergleich an, sucht nach einem Anbieter mit Kundenbewertungen (Mindfactory bietet meist welche) und mit Glück schreibt es dort jemand rein. Oder es wird zumindest beschrieben, ob der Speicher mit Ryzen CPU auf der gewünschten Geschwindigkeit läuft oder nicht.
Aber ein Anhaltspunkt wurde schon genannt: bei 3200er Taktung hat man mit CL14 Riegeln mehr Glück. CL15 und 16 sind meistens Hynix oder zumindest etwas anderes als Samsung B.
Als ich meinen Speicher kaufte war das zumindest mir noch nicht so klar, daher habe ich mit meinem G.Skill Trident Z 32 GB Kit mit 3200 CL 16 eben genau Hynix erwischt. Daher läuft der auch "nur" mit 2933 ohne Verrenkungen stabil. Dafür ist es dual Rank, was wieder einiges rausholt. Außerdem habe ich vor einem Jahr kurz vor dem Beginn des Miningwahns noch geradezu traumhafte 266,48 Euronen bezahlt :)
 
Ist etwas kompliziert.. aber ich denke ich blicke etwas durch. Muss das nur mal kurz verarbeiten..

Ich hatte ja soweit noch einige Zeit nachzudenken und hätte noch eine Frage bezüglich der MB's. Kennt ihr ein B350/450 Board was 3200MHz sicher annimmt? Bin mir noch nicht so sicher inwiefern ich OC betreiben möchte, will mir keine komplizierten Wasserkühlungen einbauen, wahrscheinlich eher auf Luftkühlung bauen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 400ern sollte es jedes schaffen, bei den 300ern eher nur die teuren - so weit die Theorie...
Praktisch ist das aber auch vom jeweiligem Bios und der CPU selbst abhängig - ist eben OC...

Da du aber 32GB haben willst, sind 3000 dank DR sowieso schneller als hypothetische 3200 SR.
Kaufe einfach ein 3200 32GB Kit mit 2x16 CL14 und mach dir kein Kopf wenn es nur mit 3000 laufen sollte.

Wenn du eine Garantie haben willst, kauf dir einen Toaster...
 
Okey, danke euch vielmals
 
Sorry, dass ich hier noch einmal störe.
Mir ist der i5-8600k ins Auge gefallen. Wenn wir davon ausgehen, dass ich nur manchmal streamen werde und aufzeichne. Wäre der i5-8600k nicht eine bessere Wahl gegenüber dem Ryzen 7 1700X?
Könnte ich dann noch einmal für den i5-8600k eine Kaufberatung erhalten, also +RAM & MB. Zu OC, wie bereits beim Ryzen, ich werde wahrscheinlich nur Lüftkühlung betreiben, daher wird kein krasses OC wenn überhaupt ich OC verwenden sollte, betrieben.
Ergänzung ()

Und wie schaut es bei Intel mit dem RAM aus, was sollte ich beachten, Timing, Speed etc?
 
Du solltest erstmal zu dem Schluss kommen was du eigentlich willst, erst dann macht es Sinn etwas Konkretes zu empfehlen.

wahrscheinlich nur Lüftkühlung
kein krasses OC wenn überhaupt

Davon abhängig ist:
Board B360 oder Z370
CPU 8400/8500/8600/8600K

Ram gilt das Übliche, so schnell wie du es dir leisten magst. Intel profitiert vielleicht bisschen weniger von möglichst niedrigen Timings wie Ryzen.
Minimum weil Standard sind 2666er.
Was ich nicht weiß, ob man auf einem B360 mit z.B. 8400 auch schnelleres wie 3200 einstellen kann, da das ja schon in OC geht - laut Asus Homepage jedenfalls nicht. Dann wäre hier sowieso 2666 das Optimum.

Also entscheide Dich.
 
Zurück
Oben