News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

thepusher90 schrieb:
Du meinst dieses:
Ja, Preis ist aber schon auf 155€ hochgeschossen. 🤬

Edit 1: Als Einzelmodule noch für ~64€ zu haben (weiß und rot)! Schnell zugreifen.

Edit 2: Bin ja normalerweise kein Freund von überhasteten Entscheidungen, aber nachdem ich die letzten zwei Wochen schon leichte Anstiege feststellen musste, kann ich zumindest mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass RAM und SSDs in nächster Zeit zumindest nicht billiger werden, selbst wenn der große Anstieg hoffentlich ausbleibt, deshalb:
ama.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ph0be
stevefrogs schrieb:
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 übertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.
Die laufen bei mir auch CL14@3200MHz , Board Asus B350 Prime Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Vitali.Metzger und stevefrogs
so kann man die Preise auch hochtreiben. nur verkaufen sie dadurch auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und juche_ideology
Mindfactory hat ja überall schon die Preise angezogen.
Naja schade, aber ich brauch im Moment eh keinen RAM.
Alle System sind bei mir eh voll bestückt :D
 
MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.

Also ich schließe nicht extra alle Anwendungen zum Zocken. Ist ja nun nichts ungewöhnliches, dass man je nac hSpiel nebenbei noch andere Dinge offen hat. Browser mit Gamewiki, man guckt nebenbei einen Stream / Video etc.

juche_ideology schrieb:
Mach das auf jeden Fall! Ich habe es nicht bereut. Moderne Spiele saugen ja schon 9000 MB, siehe Bild 2. Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB. Und du bist schon bei 14000 MB.

Ich empfehle jedem Spieler 32GB, ohne Einschränkungen.

Ich nicht. Zwischen Spiele brauchen X GB und Spiele belegen XGB ist ein gewaltiger unterschied. Bisher ist mir nur ein Game untergekommen, wo 16GB zu wenig sein konnten. Ark in seiner frühen Phase, aber das wurde fix gebessert.

Trotz einigen Programmen nebenher, überschreitet bei mir beim Zocken die Anzeige selten die 16Gb Marke. Und ob die wirklich benötigt werden... in den meisten Fällen nicht. Wenn Speicher vorhanden ist, dann nutzen Programme ihn auch.

Habe bei meiner Vega den HBCC auch auf 16GB eingestellt und es gibt ein paar Spiele die ihn ausfüllen. Die Spiele laufen aber genauso gut, mit 8 oder mit 6GB Vram.

32GB für eine reine Gamingmaschine sind reiner Luxuxs. Wenn man eh ne 2080Ti im Rechner hat und den unter Wasser ans Limit übertakteten Prozessor, dann kann man sich auch gerne 32GB in den Gamingrechner packen. Bei den meisten ist der Aufpreis in einer besseren Grafikkarte / CPU besser investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Alphanerd, Kev2one und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wird Zeit mein 32GB Kit zu bestellen...

Hab mich auch schon geärgert, habe gestern dann aber auch schnell bestellt bevor es noch teuerer wird.
 
MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.
(1) Es ist nicht mehr 1999.
(2) Wozu wenn nicht Chrome hat man bitte 64GB im Rechner? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, aklaa und Red_Bull
MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.
RAM ist zum Spaß haben da. Belegter RAM vom Browser bei so viel Reserven nach oben macht anderen Prozessen doch nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.

weil man es kann!
spass beiseite. warum sollte man das nicht auf lassen. wenn es für das aktive programm eng wird, schiebt windows schon alles auf die hdd/ssd was nicht im ram benötigt wird. also warum sollte man auch alles schließen? weil man zu wenig ram hat? eher nicht. wer heute noch als zocker 8gb ram hat zockt eh keine aktuellen AAA titel
 
Hm, noch schnell eine 860 QVO 2 TB um 165€ abgreifen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und juche_ideology
edenjung schrieb:
Die japaner brauchen mal einen auf den deckel.
Wer sich immernoch nicht damit abfinden kann, einen Krieg zu verlieren bzw. den auszulösen und zu seiner eigenen vergangenheit zu stehen und sich mal vernünftig damit auseinanderzusetzen, der hat sich nicht zu beschweren, wenn die ehemalige kolonie auf kompensation besteht.
Blödsinn. Demnach müsste Deutschland auch 400Mrd an Griechenland zahlen, 800Mrd an Polen und an all die anderen Länder, die dann angewackelt kommen?
Ich finde es eher ein Unding, dass dieser fade Brei nach über 70 Jahren immer wieder aufgewärmt wird, und Nach-Nachfolgegenerationen mit den Forderungen konfrontiert werden. Das führt nur dazu, dass alte Wunden immer wieder aufgerissen werden,
die längst überwunden sind,
nur weil Wichtigtuer anderen ihre Story erzählen wollen bzw. noch schlimmer, weil Nach-Nachfolgegenerationen (die selbst gar nicht davon betroffen waren) die vergangenen Auseinandersetzungen dazu instrumentalisieren, um eigene heutige Unfähigkeiten zu kompensieren.
Ich finde, wir sollten von Italien und Frankreich auch noch Schadensersatz verlangen. Italien, weil das römische Reich damals plündern durch Europa gezogen ist, und Frankreich wegen Napoleon. Ist doch klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, sil79, dister1 und 17 andere
MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.

weil ich 100 tabs offen habe und es mich ankotzt das ganze geraffel neuladen zu müssen wenn ich kurz was wo nachschauen möchte

ich fahre den pc auch nur selten herunter, schalte den in den schlafmodus beidem der ram noch mit strom versorgt wird.
 
Wird auf jeden Fall interessant wies Preistechnisch weiter geht. Bei RAM hat man aber immer lieber zu viel als zu wenig. Dem Programmfluss ist nicht geschadet wenn schon etwas im RAM liegen kann bevor man richtig loslegt. Bei spielen wie anno + livestream sind gerne mal 24 GB der 32 belegt und selbst das was über bleibt ist mit temporären Daten belegt. Meinen Laptop hab ich auch von 8 GB auf 32 GB aufgerüstet und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zunächst war immer alles belegt bei 8 GB und jetzt ist das Arbeiten wie am PC mit 32 GB. Zumindest bis ich den auf 128 GB bringe :D
 
stevefrogs schrieb:
Bin ja normalerweise kein Freund von überhasteten Entscheidungen, aber nachdem ich die letzten zwei Wochen schon leichte Anstiege feststellen musste...
Ok dann ist heute Weihnachten angesagt, aber ich greife doch lieber zu 2TB Intel M.2 660p SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses gezanke zwischen Staaten geht mir auf den Senkel, das ist aber momentan in Mode vor allem auch oft wegen Nichtigkeiten.
Diplomatie scheint mittlerwerweile nur noch so zu klappen oder kommt mir das nur so vor..
Stecke jetzt nicht so in der Thematik...
 
Ich schau auch händeringend nach 3200er oder 3600er mit 32GB im Preisbereich um die 160-180 €....die, die ich die ganze Zeit im Auge hatte, sind von jetzt auf gleich nicht mehr zu haben gewesen und die Nachfolger G.skill Neo Z sind auch mit gutem willen noch nicht im Handel...hmpf. Ich brauch keinen zum extrem übertakten....nur Qualität, reinstecken, gute Leistung, ende!

Werde ich mir wohl auch schnell noch die 970 Evo Plus holen....die ich auch schon im Preis angezogen....Mist
 
Die legendär niedrigen Preise der MP510 dürften damit Geschichte sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben