RAM Upgrade 16 -> 32 GB Frage

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo Leute,

mein Rechner (siehe Sig) hat aktuell noch 16GB RAM.
>> G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34, F4-3200C14D-16GTZR

Gestern auf eBay exakt dasselbe Set nochmal ersteigert.
Wollte nun 32GB mit 3200MHz betreiben (XMP).

Wird das möglich sein?
Oder geht es nicht bei vollbestückung?

Danke
 
da du ja eh schon ersteigert hast kannste es doch einfach selbst testen und berichten, oder? ;)
laut QVL (wo du hättest schon selbst reinrucken können) isses möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, sebbolein und Gi-Joe
Ich würde nicht davon ausgehen, dass du 4 riegel mit 3200mhz betreiben kannst.
3000mhz sollten aber noch klappen
 
Edit: Ist kein Zen 2, da kann es durchaus problematisch werden. Einfach testen. Falls man es unbedingt auf 3200 oder evtl. höher haben möchte hilft nur ein Upgrade auf Zen 2.
 
Hat das Strix X470-F nicht eine T-Topology bei der RAM Kanal Anbindung?
Sollte dann keine so großen Einbußen dabei geben, 3200 ist für Ryzen ja auch kein großes Thema.

Fahre bei mir mit Vollbestückung 4200 Mhz in einem Asus T-Topology Board, auch wenn es natürlich eine andere Platform ist. Eventuell halt wie üblich etwas die Spannungen anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
B-Die Vollbestückung kann sehr wohl laufen bei 3200 CL14.
Garantiert ist es aber nicht und die CPU nur bis 3000Mhz (Ohne Vollbestückung) zertifiziert.
 
Hab hier 3 Ryzen Rechner im Haus mit Vollbestückung und keine Probleme.
Gruß
 
Hat gut geklappt!
Es war zwar Hölle wegen den Hardtubes aber ich habe es am Ende geschafft.

XMP Profil mit 3200 geladen, läuft.
Unter Windows, GPUZ zeigt 1600MHz an, aber hat schon vor dem Upgrade diese Zahl angezeigt...

Nach Upgrade auf 32GB ohne XMP, wurden sogar nur 900MHz angezeigt.
 
DDR= Double Data Rate
1600mhz x2 = 3200mhz, also alles richtig bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben