RAM Upgrade //Falscher RAM?

SirPrinzenrolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hi,
Ich habe in meinem Home-Server 16GB Ram verbaut. Diesen wollte ich aufgrund hoher Auslastung zu manchen Zeitpunkten upgraden.
Allerdings bootet er nicht, wenn ich 2 Unterschiedliche Riegel verbaut habe.
Aufgerüstet habe ich mit einem 2x4GB Kit und verbaut waren 2x8GB, da ich diese günstig bekommen habe.

Ich gehe davon aus, dass es nicht gut aussieht für den Ram und ich den wohl wieder los werden muss.
Allerdings würde ich gerne wissen, warum diese Inkompatibilität vorhanden ist, da ich eigentlich dachte, dass dies kein Problem sei, denn ich habe schon Riegel von anderen Herstellern, mit anderer Frequenz und Kapazität erfolgreich in PCs verbaut.

Da ich alle Slots probiert habe, ist hier eine Fehlfunktion ausgeschlossen.
Wenn ich einen exakt gleichen 8Gb Riegel kaufe, müsste dies dann funktionieren oder?

CPU: XEON E3 1231 v3; MAINBOARD: Gigabyte B85M-D3H

RAM.jpg


oben neu, unten alt


Danke!
 
Ich glaube zwar net das es an den verschiedenen Ländern liegt, aber die Bezeichnung rechts oben wo mit BL anfängt ist unterschiedlich vielleicht liegt da der Fehler, nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPrinzenrolle
wie stecken die drin? schon 8 gb 4gb 8gb 4gb probiert? bzw 4gb 8 gb 4gb 8 gb ? bios reset versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPrinzenrolle
Oder probier mal nur die beiden 4GB Module einzubauen. Vielleicht ist einfach nur eines der neuen Module defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPrinzenrolle
andredc schrieb:
wie stecken die drin? schon 8 gb 4gb 8gb 4gb probiert? bzw 4gb 8 gb 4gb 8 gb ? bios reset versucht?

matti87 schrieb:
Oder probier mal nur die beiden 4GB Module einzubauen. Vielleicht ist einfach nur eines der neuen Module defekt.

Bios-reset noch nicht durchgeführt

Eigentlich alle kombinationen durchprobiert, in welchen die RAM-Riegel im Paar angeordnet sind.

4 4 x x funktioniert
8 8 x x funktioniert
8 4 8 x funktioniert nicht

usw...

BIOS-Reset versuche ich morgen
 
auch ein BIOS Update könnte helfen, falls nicht ist der speicher untereinander vielleicht nicht kompatibel bzw. nicht auf diesem Board

mal ein paar andere fragen: was wird mit dem rechner gemacht ? was ist ausgelastet der Arbeitsspeicher ? Läuft das System bereits mit einer SSD ? Eventuell ist ja eine Festplatte der Flaschenhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPrinzenrolle
andredc schrieb:
auch ein BIOS Update könnte helfen, falls nicht ist der speicher untereinander vielleicht nicht kompatibel bzw. nicht auf diesem Board

mal ein paar andere fragen: was wird mit dem rechner gemacht ? was ist ausgelastet der Arbeitsspeicher ? Läuft das System bereits mit einer SSD ? Eventuell ist ja eine Festplatte der Flaschenhals

Auf dem System läuft Unraid mit einem Array von 2x10tb und 1x3tb
Zudem sind 2 Chache-Platten vorhanden (1x SSD, 1xHDD)

Das System wird hauptsächlich als Datei/Medien- Server verwendet mit einer Windows-VM und weitere Docker.
Unraid wird von einem USB-Stick gebootet
 
Das Problem ist nicht dass die Riegel unterschiedlich groß sind, sondern dass Crucial hier pnp OC Profile verwendet. Das Board bekommt vom RAM zwei unterschiedliche, non-Standard Profile um die Ohren geschlagen und kommt damit nicht klar. Hätte Crucial die Dinger auf das JEDEC Standard Speedbin programmiert und die OC Daten NUR ins XMP gepackt gäbs den Ärger vermutlich nicht. Aber man will dem dummen Endkunden ja das manuelle Laden des XMP Profils abnehmen.
Da der eine mit 2Gbit Chips und der andere mit 4Gbit Chips aufgebaut ist weichen die Subtimings ziemlich voneinander ab.

Bau die 8GB ein, lies das SPD mit Thaiphoon Burner aus, stell die Settings von Hand ein.
Dann die 4GB dazu stecken. Da die 4GB die kleineren 2Gbit Chips verbaut haben sind die Timings hier schärfer als bei den 8GB, deswegen diese Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPrinzenrolle
h00bi schrieb:
Das Problem ist nicht dass die Riegel unterschiedlich groß sind, sondern dass Crucial hier pnp OC Profile verwendet. Das Board bekommt vom RAM zwei unterschiedliche, non-Standard Profile um die Ohren geschlagen und kommt damit nicht klar. Hätte Crucial die Dinger auf das JEDEC Standard Speedbin programmiert und die OC Daten NUR ins XMP gepackt gäbs den Ärger vermutlich nicht. Aber man will dem dummen Endkunden ja das manuelle Laden des XMP Profils abnehmen.
Da der eine mit 2Gbit Chips und der andere mit 4Gbit Chips aufgebaut ist weichen die Subtimings ziemlich voneinander ab.

Bau die 8GB ein, lies das SPD mit Thaiphoon Burner aus, stell die Settings von Hand ein.
Dann die 4GB dazu stecken. Da die 4GB die kleineren 2Gbit Chips verbaut haben sind die Timings hier schärfer als bei den 8GB, deswegen diese Reihenfolge.

Ah ok, Danke!
Da ich momentan Leider wenig Zeit und lust habe auf solche Spielereien und ich zudem erstmal windows installieren müsste auf dem Rechner bin ich am überlegen die Neuen einfach umzutauschen.
Worauf müsste ich jetzt achten, dass eine kompatibilität gegeben ist?
 
h00bi schrieb:
Dass sie kein pnp Profil haben, wobei das nicht immer so leicht zu erkennen ist vor dem Kauf.
siehe z.B. hier links unten: https://www.kingston.com/dataSheets/HX316C10FWK2_16.pdf
Wobei selbst dann kann das pnp Profil deiner bisherigen Module Probleme machen.
Crucial Ballistix Sport, Kingston Hyper X Fury und einige Corsair Module nutzen pnp Profile. Andere evtl. auch.

Ich würds mit denen probieren:
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-kit-ct2k51264bd160bj-a1473185.html?hloc=de


Gut, da es dann immer noch keine Garantie gibt, dass es dann passt habe ich mich doch für die 1. Option entschieden. Ich habe Windows auf einer festplatte installiert, den server davon gebootet und dann den Thaiphoon Burner ausgefühlt.
Bisschen rumgeklickt in der Software, bin mir allerdings nicht sicher, was genau ich da machen soll.
Die Option zum auslesen der SPD habe ich gefunden und zwei Screenshots davon angefertigt!

Ist das richtig gewesen?
Bin mir nicht ganz sicher welchen Wert ich brauche & wo ich den dann später eintragen muss.

//Zu Beginn kam eine Meldung, dass ich ein BIOS-Update benötigen könnte, muss ich das durchführen?
 
unten in der Timing Tabelle Zeile 3, das sind die Werte aus dem pnp Profil. CL9.
Diese Werte im UEFI/BIOS eintragen und testen
UEFI Update braucht der Thaiphoon Burner nur fürs beschreiben, das kann die gratis version aber eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPrinzenrolle
h00bi schrieb:
unten in der Timing Tabelle Zeile 3, das sind die Werte aus dem pnp Profil. CL9.
Diese Werte im UEFI/BIOS eintragen und testen
UEFI Update braucht der Thaiphoon Burner nur fürs beschreiben, das kann die gratis version aber eh nicht.

Super, hab's in's BIOS eingetragen (RC-Wert im Bios konnte ich nicht finden) und dann die 2 alten 8GB wieder rein & hat problemlos gebootet & die jetzt 24Gb erkannt!

Vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben